Dienstag, 30. November 2010

Müller-Meier-Schulze-Lehmann-Kuddelmuddel

Letzte Woche hätte ich büromäßig mal wieder durchdrehen können. Wie meistens in der Vorweihnachtszeit. Die Firma Müller-Meier-Schulze-Lehmann hatte Teile bestellt, die aus dem Ausland geliefert wurden. Die leider nicht angekommen sind, wie sich Müller-Meier-Schulze-Lehmann-Firma beschwerte. Kein Thema, Sendungsverfolgung ist kein Problem, wozu gibt es moderne Medien. Auf den ersten Blick alles oki, eine Frau Liefer hatte das Paket angenommen. Gut, die Dame dort heißt Leifer, aber das kann bei so einem Paketversanddienst mal passieren, dass ein Buchstabendreher aufgenommen wird. Frau Leifer wurde befragt, sie schwört Stein und Bein, dass das Paket nicht geliefert wurde. Gut, keine Einigung in Sicht, also muss der Original-Versandbeleg mit Unterschrift her. Das dauert auch so ein paar Stündchen, machen wir doch aber gerne. Kundendienst sozusagen. Außerdem eine Frage des Prinzips und der Ehre. Ich hab noch mal alle Unterlagen durchgesehen - richtig bestellt, richtig bestätigt, die Lieferung aus dem Ausland mit richtiger Adresse, Rechnung an die richtige Stelle - alles perfekt! Keine Sicherheitslücke zu entdecken. Die Kolleschin in Schweden checkt alles auf die gleiche Weise durch - genauso perfekt. Bis mei Kollesch hier die richtige Idee hat. Hat die Firma Müller-Meier-Schulze-Lehmann im Ort B zur gleichen Zeit eine Lieferung erhalten? Da stehen 5 Pakete in den Versandunterlagen der Spedition... Kollesch ruft bei Müller-Meier-Schulze-Lehmann in B an - Verwunderung auf der anderen Strippenseite, woher wir wüßten, daß man die Teile bestellen wollte? Sie stünden auf dem Tisch und man sei etwas ratlos ob unserer hellseherischen Fähigkeiten. Und die Frau Liefer hat die Teile angenommen und an die Einkaufsabteilung weiter geleitet. Aber man behält die Teile gleich und wir können die Rechnung stellen...

Letztendlich war ich froh, daß die Versandgesellschaft geschlampert hat, das ist aber auch verwirrend, wenn zwei unterschiedliche Firmen mit dem gleichen Namen zur gleichen Zeit beliefert werden. Und wenn die Frau Liefer und die Frau Leifer dann noch zusätzlich für Verwirrung sorgen, wird das kompliziert.

Leider haben wir vier Kunden mit dem Namen Müller-Meier-Schulze-Lehmann. Mir graust vor dem Tag, an dem alle gleichzeitig die gleiche Ware bestellen....

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