Sonntag, 21. November 2010

Ein Blog-Besucher aus Ho Chi Minh Stadt

läßt mich kurzzeitig in grinsende Erinnerungen schwelgen.



Das erinnert mich so an Schulzeiten, als ein Theaterstück aufgeführt werden sollte und wir ein paar Kleider aus der Kleiderkammer des Theaters holen sollten. 14 oder 15 muss ich damals gewesens ein. Hachja...
Jedenfalls standen wir zu dritt in der Nähe des Bühneneinganges des Opernhauses und warteten auf die Dame, die uns dort abholen sollte. Direkt am Augang gab es einen Münzfernsprecher, der dann auch von einem Schauspieler benutzt wurde. Handy gabs damals noch nicht, man kann es kaum glauben. Er hatte ein überschwängliches und lautstarkes Kommunikationsbedürfnis mit dem alten Kumpel Klaus, du altes Haus, den er so lange nicht gesehen hatte. Weghören ging überhaupt nicht. Schauspieler haben nun einmal ein ausgeprätes stimmliches Organ und bei den Telefonleitungen zu früheren Ostzeiten war das doppelt nötig. Geflutetes Unterseekabel oder so ähnlich. Jedenfall kam irgendwann die Mitteilung: Achja, Klaus, du weißt das noch gar nicht, ich wohne jetzt in Hannoi. - Hä? Wieso wohnt der in Vietnam und arbeitet am Theater in Halle? Putzigerweise schauten wir drei Mädels uns ungläubig an. Was für ein Privileg! Und wir haben den gesehen!! (Ich weiß bis heute nicht, welcher Schauspieler das war) Fast so wie die heutigen Teenieidole haben wir uns gefühlt, jawollja. Bis dann irgendwann der Groschen pfennigweise fiel... In Zeitlupe sozusagen. Der meinte nicht Hanoi in Vietnam sondern Ha-Neu, den relativ neuen Stadtteil von Halle und er war vor kurzem in den Plattenbau gezogen....

Unser gackerndes Gebrüll muss dann wohl doch den Schauspieler verwirrt haben, er kam völlig aus dem alten-Haus-Klaus-Konzept und düste mit wehender Mähne und Jacke durch den Flur zur Probe. Warum er uns allerdings einen bösen Blick zugeworfen hat, weiß ich auch nicht so recht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.