Montag, 3. August 2009

Der Tach ist rum...

.. und irgendwie muss ich innerlich ein wenig grinsen. Über das, was da heute im Endeffekt war. Auch wenn im Hinterstübchen die Gedanken grummeln, was da nun noch wieder kommen möge... Schließlich hat man gewisse Erfahrungen und die sitzen tief.

Viel Peinliches war da heute.

Allerdings weniger für mich.

Aber es ist schon der Hammer, wenn so ein gewisses Amt vor 2 Wochen feststellt, daß ich im Jahre 2007 18,04€ Zinseinnahmen hatte. Jo, das war so etwa vor 20 Monaten. Ist ja noch nicht lang her. Megaeinkommen! Muss man schon mal sagen. Wenn ich schon mal da bin, weise ich die gute Dame, die mich zur ANHÖRUNG deswegen eingeladen hatte, darauf hin, daß es noch ein anderes Einkommen gab. In Höhe von 3,21€. Allerdings in einem anderen Monat. Trotzdem verbotenerweise. Da fing sie schon fast an zu stöhnen - noch mehr Arbeit! 2 Monate, die sie aufarbeiten muss... Aus dem Jahr 2007. Unterschwellig klang durch, wie peinlich ihr das ist, daß sie mich deswegen überhaupt vorladen mußte. Eigentlich Bagatellfälle...

Was dann allerdings kam, war wohl der absolute Hammer mit Pressluft, den ich mir für den Schluß aufgehoben hatte.... So als kleines Schmankerl oder auch als Knallbonbon. Ich schob ein amtliches Schreiben über den Tisch und fragte danach, wann ich denn endlich eine Kontonummer, eine Bankleitzahl und eine Vorgangsnummer zugeteilt bekomme, um die 1147€ einzuzahlen, die mir eben dieses Amt wegen Verschlampung meines Abmeldeformulares Ende 2007 / Anfang 2008 ZU VIEL gezahlt hat. Den Bescheid über die Rückzahlung hatte ich dann doch "schon" ein halbes Jahr später im Juli 2008 erhalten. Aber auch erst nach 3 Erklärungen, daß ich doch Arbeit habe und jetzt meinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann. Irgendwie glaubte mir das wohl niemand. Trotz vorliegendem Arbeitsvertrag und amtlich genehmigtem Einarbeitungszuschuss. Ich bekam dann noch mal eine Vorladung mit der Bitte, ich solle doch Antrag stellen, vielleicht bekäme ich ja Aufstockungsbeträge, das müsse man doch prüfen.... Wollt ich nicht, brauchte ich nicht, mußte ich schriftlich formulieren, mündlich reicht nicht.... Dann wurden die Zahlungen endlich gestoppt. Erfreulich für mich. Unabhängigkeit - endlich!!!! Denkste! Keine Bankverbindung, keine Vorgangsnummer - bis heute. Sind ja nur schlappe 20 Monate und schlappe 1147 Euro...

Heute hat sich das vielleicht auch geklärt und die gute Dame lief tiefrot an: Der Vorgang wurde bis zum Bescheid hin verarbeitet, dann aber nicht an die Kasse weiter gegeben.... Und meine Akten sind schon im Keller.

Eigentlich habe ich nur einen Wunsch:

Mögen die Akten im Keller verrotten - bis in alle Ewigkeit.

Aber gebt mir vorher Vorgangsnummer, Bankleitzahl und Kontonummer......

PS: Diese Geschichte ist leider nicht erstunken und erlogen. Und leider bin ich nicht allein damit.... Achja und rein theoretisch könnte man mir wegen der 18,04€ und 3,21€ wegen Verletzung der Mitwirkungspflicht nach § Blablabla noch ein Verfahren anhängen.... Also harre ich der Dinge, die da kommen... Aber ich hoffe ja immer noch: Vorgangsnummer, Bankleitzahl, Kontonummer...

2 Kommentare:

Ursula Currywurst hat gesagt…

Pssst! Ich back' dir 'nen Kuchen........ mit 'ner Feile drin....... ♥

Bär-Bellinda hat gesagt…

Bitte einen Mandarinen-Joghurt-Sahne-Kuchen mit Bisquitboden...

Wenn schon, dann will ich auch einen anständigen Kuchen!

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.