Dienstag, 9. Juni 2009

Madam brütet

Seit Wochen haben wir gehofft und Daumen gedrückt. Wir haben alle potentiellen Rotschwänzchen versucht zu bereden und zu beschwören, in das alte Nest auf der Lampe einzuziehen. Nix! Jedes Jahr soll es da Nachwuchs gegeben haben. Einmal haben wir es schon miterlebt, wie schnell die Kleinen flügge werden. Letztes Jahr ist das Nest mit vier Eiern darin verlassen worden, die Eier hatten auch keine richtige ausgehärtete Schale, wie wir später festgestellt haben. Und dieses Jahr verging die Zeit, alle Rotschwänzchen machten woanders rum, nur bei uns auf dem Hof auf der Lampe blieb es still.
Bis vorige Woche - innerhalb von Stunden sah das Nest ordentlicher aus, frische Grashalme darin und ein Rotschwänzchen machte sich dort zu schaffen.

Jaaa, und jetzt brütet Madam! Und wir hoffen auf mehrfachen Nachwuchs!

Aber einfach hat sie es nicht, thront sie doch direkt am Wäscheplatz und über dem Kellereingang. Aber da muss sie durch, daß sie immer mal gestört wird. Inzwischen läßt sie uns auch in den Keller gehen, ohne daß sie davonstiebt. Nur Wäsche aufhängen - das hält sie nicht lange aus, spätestens nach dem vierten Wäschestück ist sie erst mal kurz weg. Und wir sehen zu, daß wir sie nicht zu oft strapazieren. Aber da muss sie nun mal durch! Der eigentliche Härtetest kommt erst noch nächste Woche....

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Also da musst du bzw. dein Umfeld durch. Wäsche waschen fällt ab jetzt aus :))) Is ja wohl klar....

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.