Samstag, 28. März 2009

Schuhekauf

Frau und Schuhe... eine newweränding Schtory?

Ich brauche ein paar neue Schuhe. Eine Tatsache, die sich angesichts meiner nunmehr schlappenden Lieblingstreter wohl oder über eingestellt hat. Und wenn man dann auch nur ungefähre Vorstellungen hat, wie die neuen Treter aussehen sollten, dann sollte sich doch im einschlägigen Fachhandel unserer Region etwas finden lassen. Nun gut, die orthopädischen Schuhgeschäfte scheiden schon mal aus. Da gibt es zwar auch mitunter ganz hübsche Treter, aber da befriedigt mich das Preis-Leistungsverhältnis bezüglich meiner Füße nicht. Also ab in den nächsten Schuhladen mit grünem Großbuchstaben und Schuhe durchprobiert. Hm, entweder zu flach oder zu hohe Absätze oder vorne die Zehgegend hochgebogen oder spitzgeschnäbelt... Nee, nix für mich. Ab in das nächste Geschäft mit einer etwas höherwertigen Preisklasse. Ganz Klasse! Prima - die schließen in 10 Minuten! Frau und Schuhladen und 10 Minuten zum Schuhekauf???? Ein Ding der Unmöglichkeit! das reicht noch nicht einmal für ein paar Hauspuschen!

Tage später, Versuch Nummer zwei in nämlichen Schuhladen mit männlicher Begleitung. Doppelfehler: Begleitung und dann noch mit Mann! Das kann nicht gut gehen!!! Nie und nimmer!!!! Ich streife durch die Regale, probiere mindestens 20 Paar Schuhe. Kommt auch noch Verkäuferin geflitzt und fragt, ob ich alleine zurecht komme, oder ob sie mir helfe soll... Leicht frustriert bedanke ich mich höflich - ich komme zurecht. Immerhin kaufe ich seit mindestens 30 Jahren meine Schuhe allein und merkwürdigerweise habe ich immer welche gefunden, die mir gepaßt und gefallen haben. Gut- ich bin vielleicht ungerecht, aber ich kann es für den Tod nicht ausstehen, wenn eine Verkäuferin um mich herumscharwenzelt. Zum Glück zieht sie ab und läßt mich meine 29 Paar Schuhe durchprobieren. Auswahl haben sie ja, das muss man ihnen lassen! Aber irgendwas ist mit meinen Füßen passiert! Kann man an den Füßen abnehmen?????? Ich weiß, daß ich zwischen zwei Schuhgrößen hänge und mal die kleinere und mal die größere paßt. Kein Problem also. Und relativ schmal sind meine Füß auch noch! Aber in Marke Schnakenhascher mit Spitzfuß quetsch ich mich nicht! Künstliche Verlängerung meines Fußes auf Schuhgröße 48 brauch ich nun nicht auch noch wirklich. Und wieso meinen die Schuhhersteller, die Zehen müßten sich elegant auch noch nach oben biegen? Na gut, der Fuß läßt sich in den Schuhen wirklich gut abrollen, das muss ich schon zugeben. Aber wohl fühle ich mich darin nicht! Und Marke Bio-Waldlatsch will ich mir auch nicht unbedingt antun. Inwzischen hat sich meine Begleitung mit 4 Paar Wanderschuhen umgeben und braucht meine Beratung. Sprich: Ich stehe daneben und bekomme erklärt, welcher Schuh am meisten wo drückt und welchen er nimmt. Dazu sagen brauche ich nichts. Einfach nur da sein - das reicht. Aber so ist das eben oft bei uns... Nachdem das geklärt ist, nehme ich meine Suche wieder auf. ja gut, wenn schon keine Halbschuhe, dann kann ich auch gleich mal einen Blick auf die Sandalen werfen und vielleicht finde ich ja doch was für den Frühling. Allerdings durchstreife ich jetzt die etwas größere Schuhkategorie und hier zeigt sich wieder das Problem - die Schuhe schlappen schon im neuen Zustand. Also gänzlich ungeeignet für meine Zwecke. Und die Sandalen, die ich natürlich in der kleineren Nummer nicht gebrauchen kann? Prima, da stimmt die Länge, dafür schlackert der Spann.... *NERV!!!!!!* Dann kommt auch schon wieder die Verkäuferin geflitzt und fragt ob sie helfen kann.... RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.... Dann bekomme ich noch ungefragter Weise erklärt, daß ich wahrscheinlich eine Zwischengröße habe und ich doch mal in der Angebotsecke von der einen Fabrikationsmarke schauen solle. Ja gute Frau, stell dir vor, daß wußte ich schon! Seit ungefähr 30 Jahren!!!! Glücklicherweise fand ich da auch nichts passendes, denn der Frustpegel stieg schon ziemlich an!!! Und der Ausgang war auch gleich daneben - vielleicht war das auch ein Hinweis darauf, daß ich endlich gehen solle??????

Ja, nun haben wir im Haushalt ein paar neue Wanderschuhe und ich weiterhin meine ausgelatschten Büroschuhe. Da fällt mir ein, ich könnte ja mal meinen Schuhschrank inspizieren - vielleicht werde ich ja da fündig.....

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

:D jops, man kann an den Fußen abnehmen. Da bin ich Spezialistin........

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.