Dienstag, 25. Januar 2011

Ist ihre Mutter aus dem Osten?

Das ist so eine Frage, bei der ich immer so zwischen allen Gefühlen und Gedanken hin und her fliege. Und dann muss ich meist aufpassen, dass ich am Besten überhaupt nix sage oder mir ein ganz neutrales "ja" abringen kann. Manchmal würde ich gerne provozieren. Das ist wohl das provokante Etwas in mir, das die Dinge gerne auf die Spitze treibt, sich dann daneben stellt und zuschaut, was da passiert. Mit Worten, Gefühlen und Befindlichkeiten. Schwer zu beschreiben.
Ich bin immer wieder verblüfft, dass eine einzelne sachliche Frage zu solchen Gefühlsverwirrungen und Interpretationen führt. Plötzlich stürzen alle möglichen Gefühle auf die Haut und auch drunter: Stolz, Scham, Erklärenwollen, Trotz, Frechheit, Selbstbewußtsein, Belustigung und nicht zuletzt Lachen und der Gedanke: Nicht schon wieder der alte Hut! ...  Alles richtig und gleichzeitig falsch. Irgendwie ist da immer das Gefühl, dass mich jemand über die Mutter angreift und an mir herumkrittelt. So als würde jemand meinen privaten Lichtschalter anknipsen.... Und ich bin dann die Glühlampe, die platzt! Feindeinwirkung sozusagen.

Geplatzt bin ich nicht bei der Frage, die mir heute in der Apotheke gestellt wurde. Mir ist nur bewußt geworden, dass bei dieser Frage immer wieder das gleiche Gefühlschaos in Sekundenbruchteilen bei mir abläuft. Und die Frage kam schon öfter!

Auslöser war ein Anruf meiner Mutter, dass das Blutzuckermessgerät nicht mehr geht. Also bin ich ins Kreiseln gekommen, um in kürzester Zeit schnellstmöglich eine Lösung dafür zu finden. Also erst mal Apothekerin im Haus befragt, wie das überhaupt und sowieso mit den Geräten ist. Kosten, Beschaffung und Pipapo für den Ernstfall des Garnichtmehrgehens. Und dann eben das Drama mit den Messwerten und den dazugehörigen Messgeräten. Die gibt es in zwei Varianten. Ostgeräte und Westgeräte sozusagen. *Kicher, das ist übertrieben!* Aber regional wurde wohl jeweils die andere Variante bevorzugt. Mit dem Ergebnis, das meine Ma jetzt hier mit dem "falschen" System umgeht. Und konsequenterweise ist die Beschaffung eines für sie "richtigen" Gerätes hier nicht so ganz einfach. Es ist eben einfach nicht vorrätig und muss erst bestellt werden. Ich bin aber sehr froh, dass ihr behandelnder Arzt das "falsche" System bei ihr akzeptiert und nicht unbedingt umstellen will, weil es für ihn bequemer wäre. Und die Apothekerin hat mich auch nur gefragt, weil sie wissen wollte, ob wir beide über das Gleiche reden, um eine schnellstmögliche Lösung zu finden. Aber wie gesagt: der Lichtschalter.... für den kein Aussenstehender etwas kann, dessen Existenz er sicherlich nicht einmal ahnt.

Die Lösung aller Probleme war letztendlich eine neue Batterie. Aber ein neues Gerät gibt es auch, da das alte wirklich schon etliche Jahre auf dem Buckel hat und nun ausgetauscht werden sollte. Und sie bekommt es ebenso gratis, wie sie das andere bekommen würde. Nur muss es bestellt werden.... Aber das alte geht ja noch! Das wird dann das Ersatzgerät, wenn mal wieder was ist.



Die beiden habe ich übrigens in Halle (Saale) am Salinemuseum stehen sehen und muss jedesmal drüber schmunzeln....
Ost und West.
Egal woher und wohin - Hauptsache ist, dass ich mich Zuhause fühle.

2 Kommentare:

bine hat gesagt…

*seufz* leidiges Thema. Muss ich mich mein Leben lang schon mit rumschlagen. Hier war es ja ganz harmlos... LG :)

mkh hat gesagt…

Wieso? Was ist denn da mit Osten und Westen? Ich bin Süden! :-)

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.