Dienstag, 18. Januar 2011

Der Kampf mit der neuen Technik

..hat jetzt eine Stunde gedauert. Mir einige neue graue Haare beschehrt und mich bald zur Verzweiflung getrieben. Ich glaube, irgendwann kommt das "Alter", in dem man manche Sachen einfach so behalten möchte, wie sie sind. Da ist man daran gewöhnt, schön eingefahren und alles ist äußerst bequem. Und dann wird einem so ein neues Gerät auf's Auge gedrückt, mit dem man jetzt umgehen muss. Das eine gibt es nicht mehr, dafür zwei neue Möglichkeiten. Basta! So isses und nun mach was.... Ja, habe ich gemacht. Und mir ein neues kleines handliches Gerät ins Haus geholt. Und dann bekomme ich das Dingens nicht in Gang gesetzt! Ich habe es schon in der Ecke liegen sehen...  Aber das geht nicht! Ich MUSS das nutzen, weil die andere Möglichkeit mir noch weniger gefällt. Also muss Frau da durch.... Und Frau ist da durch. Erfolgreich. Ob da das Klügere nachgegeben hat oder ich nur ausreichend unnachgiebig war?

Aber nicht so von ungefähr beschleicht mich ein komisches Gefühl - Was machen Leute, die deutlich älter sind als ich? Die von neuer Technik nichts mehr wissen wollen oder auch können? Und der noch schlimmere Gedanke: Womit werde ich in Zukunft überfordert sein, weil die technische Entwicklung so rasant weiter geht? Muss man später Angst haben, nicht mehr hinterher zu kommen? Auf andere Menschen wegen alltäglicher Dinge angewiesen sein?

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hahahaha....willkommen in meiner Welt! Ich fahre aus dem Grund auch so selten mit der Bahn. Ich verstehe das mit den Kartenautomaten nicht. Und ich habe auch noch nie in meinem Leben eine SMS geschrieben, geschweige denn verschickt. Könnte natürlich daran liegen, dass ich kein Handy besitze. :-) Wie du siehst: Im Gegensatz zu mir bist du ein Technikgott!
Liebe Grüße.
Alex

Meise hat gesagt…

Viele andere hätten das Ding tatsächlich in der Ecke verstauben lassen. Gratulation zum Durchhalten und Durchbeißen!! Ehrlich. Ich glaube, am Wichtigsten ist, dass man's einfach versucht und sich nicht einschüchtern lässt. Durchbeißen!
Klasse, Bärbellinda! :)

Sudda Sudda hat gesagt…

Ich befürchte, dass wir später tatsächlich auf fremde Hilfe angewiesen sein werden. Bin ich manchmal ja jetzt schon...

Anonym hat gesagt…

Meine Mama ist so ein Anti-Technik-Erlebnis ;)Sie braucht Jahre! um sich mit etwas anzufreunden....oder eben gar nicht. Wie z.B. der damals neue Umluftbackofen im neuen Eigenheim. Bis heute hat sie nicht einmal mit Umluft gebacken...nur immer Ober-und Unterhitze ;) Handy hat sie nicht und alles andere muss mein Papa einschalten und bedienen (macht also auch wenig Sinn mal eine DVD zu schenken....)
Aber wir sind eine ganz andere Generation! Und wie Du selbst siehst, es geht schon, wenn man muss ;)
Ich schick mal ne Portion Geduld auf die Reise!
Liebe Grüße,
Andrea

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.