Montag, 2. August 2010

Stolpernder Amtsschimmel...

Heute morgen war ein Anruf beim Amt fällig - Das Verbrechen des Termin-Absagens war angesagt. Ab mit Töchterli in den Hochsicherheitstrakt! Jawohl!

Nein, kein Scherz. Das Amt hat sich beschwert, daß sie immer so kurzfristig Vorstellungsgespräche hat. Und nun hat sie auch noch einen Probearbeitstag. (Das war der zweite Brief vom Samstag) Das geht ja mal gar nicht. Das muss versicherungstechnisch angemeldet und vor allem vom Amt genehmigt werden. Mindestens eine Woche vorher. Es könnte ja auf dem Weg etwas passieren. Oder dort ein Unfallereignis eintreten. Jedenfalls ist der Probetag morgen. Viel zu kurzfristig für das Amt. Heute kann man da gar nichts mehr machen - amtsmäßig gesehen. Also soll sie morgen früh vor dem Probearbeiten im Amt vorbei kommen, wenn sie bis heute 13 Uhr keine telefonische Rückmeldung hat, dass sie Probearbeiten darf. Suppi! Und dann wird morgen entschieden, ob sie darf oder nicht... Ähm...wann öffnet Amt? 8 Uhr? Wo ist das Amt? Aja, in Mainz. Fährt sie ja nur 25 Kilometer bis dorthin. Und wann beginnt das Probearbeiten? 9 Uhr. Schöne Zeit eigentlich. Aber nicht, wenn man vom Amt aus noch 30 km in die andere Richtung zu fahren hat... Und man kommt ja ganz bestimmt 8.02 Uhr aus dem Amt, weil ja alles optimistisch geklärt ist. Und was, wenn nicht? Dann geht man trotzdem zum Probearbeiten? Und bekommt vom Amt eine Sperre, weil man den Amtstermin nicht eingehalten hat? Und man sozusagen nicht verfügbar war? Also lieber den Probearbeitstermin verlegen mit der Begründung: Das Amt erteilt mir nicht die Erlaubnis.... So kann man ganz prima Flexibilität und Engagement beweisen....

Zum Glück hat sich das im Laufe des Tages geklärt - Töchterli wurde viel Erfolg in den nächsten Tagen gewünscht.

Dafür hatte ich kurz nach der positiven Nachricht ein ziemlich verzweifeltes Töchterli am Telefon...  Ein zweiter Anruf war der Auslöser. Ihr Horrortermin vom Freitag läßt noch einmal grüßen: die zweite Gesprächsrunde ist für sie eröffnet.... 

Und mit all dem geht man ganz prima in ein weiteres Vorstellunggespräch, das für heute Nachmittag angesetzt war...

PS: Nach dem ganzen Stress hab ich mir vorhin Töchterli geschnappt und bin mir ihr ins Schwimmbad gefahren - einfach ein Versuch zu relaxen und zu entspannen. Und es war ein schöner Abend - nur Mutter und Tochter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.