Donnerstag, 1. Juli 2010

Ungläubiges Staunen

Ich dachte, das gibts nicht! Na, wenn ich schon mal denke....

Kind "klein" war heute beim Arbeitsamt. Und kam mit Stellenangeboten nach Hause. Eigentlich hätte ich es wissen müssen - dabei kann nix Gescheites heraus kommen. Aber ich hatte die Hoffnung, daß man einem frisch gebackenen Fertigausgebildeten versucht, einen Job im Beruf von wegen der Berufspraxis und so zu vermitteln. Immerhin -  jugendliche, unabhängige, gut ausgebildete, praxisnahe Fähigkeiten, die jetzt in die erste feste Anstellung nach einem befristeten Vertrag münden sollen. Und weil man alle Möglichkeiten nutzen soll, nimmt man auch das Amtliche ins Visier (wieso denk ich da an abschiessen?). Ja. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Im Moment versuche ich noch, aus dem Lachen herauszufinden. Obwohl es ja eigentlich gar nicht zum Lachen ist. So gar nicht zum lachen, was sie da angeboten bekommen hat. Wobei angeboten ist nicht das richtige Wort. Die Verpflichtung zum Bewerben hat sie bekommen.

1. Ungelernte Hilfskraft bei einer Spedition mit abenteuerlichem und zungenbrecherischen Namen.
2. Callcenteragentin bei einer Zeitarbeitsfirma.
3. Teamassistentin mit mindestens 2 Fremdsprachenkenntnissen - verhandlungssicher in Wort und Schrift (Wann zählt eigentlich Deutsch als Fremdsprache bei uns? Dann hätte sie wenigstens schon mal eine zu bieten...)
4. noch eine Assistentin mit Option zur unbefristeten Übernahme - eine Zeitarbeitsfirma, die sich auf Wiedereinsteiger spezialisiert hat.
5. Mutterschutzersatz allerdings mit unbefristetem Vertrag - aber immerhin schon der erlernte Beruf!
6. hat mich endlich einmal zustimmend nicken lassen mit der Bemerkung: "Das ist mal was Vernünftiges!"Eine Firma, die sich auf die Vermittlung von Fachkräften in ihrem erlenten Beruf spezialisiert hat.

Nur gut, dass Kind "klein" schon in den letzten Wochen Aktivitäten gestartet hat. Und die ersten positiven Resonanzen gibt es auch schon. Nun fehlt eigentlich nur das Quentchen Glück - im richtigen Moment, mit der richtigen Art am richtigen Platz...

Aber mal ehrlich: Ich kann nicht nachvollziehen, warum das Arbeitsamt so "unpassende" Angebote abgibt. Und gleichzeitig findet man in der Jobbörse 120 freie Stellen in ihrem Beruf  im Umkreis von 50 km... Und 5 oder 6 davon sind so richtige Sahneschnongse....

Ich werde ihr mal empfehlen, daß sie eine Umschulung beantragen soll.. Ist doch chick, zeitgemäß und zeugt von Flexibilität, wa?

1 Kommentar:

bluhnah hat gesagt…

daumendrück für einen gutbezahlten job der spass macht fürs töchterchen!

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.