Montag, 8. Dezember 2008

Doch noch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

Gestern hab ich es doch noch zu einem Weihnachtsmarktbesuch geschafft. Klein, aber gemütlich. Zwei Karrussels für Kinder, ein paar Stände von einheimischen Hanndwerkern mit Gestecken, Holzschnitzereien, Tee- und Kräutermischungen, ein Stand mit Äpfeln vom Bauern und viele, viele Stände mit Glühwein und Würstchen und Reibekuchen. Ein wenig Tand, ein wenig Steinschmuck, eigene Basteleien. Eigentlich so, wie ich Weihnachtsmärkte mag. Und irgendwo dufteten die Mandeln und Nüsse, Honig und Lebkuchen. Jaa, und dann die Reibekuchen... lecker. Nach Hausmacherart, ganz anders im Geschmack, als ich sie kannte. Aber lecker und heiss die Dinger! Also kurz zu einem Tisch und sie abgelegt und dann schön mit den Fingern zerissen und in den Mund gestopft. Schön in Ruhe und Gemütlicheit, Bis eine ältere Dame mit einem Becher Glühwein auftauchte. Sie teilte uns netterweise mit, daß noch zwei Damen dazu kämen. Oki, sie konnte wohl nicht mehr so genau zählen, plötzlich waren es 5, die auch noch den Vater mit dem Kind von unserem Tisch verdrängten. Und alle 6 mit diversen Grog- und Punschgetränken. Neidvoll blickten dieseDamen auf unsere Kartoffelpuffer und das Getränk der einen Dame: ein Punsch mit Sahnehäubchen!!! Das hatten die anderen nicht. Auf die Frage, was das wäre, meinte die Punschtrinkerin: "Weiß ich nicht!" Gleich kam von ihrem gegenüber der Einwand: " Sie hat aber was gesagt am Stand, ich habs nur nicht verstanden!" Die Sahnehäubchendame schwieg vor sich hin und versuchte zu genießen. Indessen ging das Rätseln weiter, was das wäre und wie gut doch unsere Reibekuchen aussehen täten! Und ob sie wohl schmecken würden...
Irgendwie hab ich mich über die 6 Damen amüsiert. Leicht angeschickert, kein Blatt vor den Mund nehmend und der anderen das Getränk nicht gönnend.... Vielleicht kippte auch deshalb der Punsch plötzlich um.
Weihnachtsmarkt eben....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.