Mittwoch, 8. Oktober 2008

Die letzten Tage waren merkwürdig

Einen anderen Ausdruck finde ich dafür nicht.

Da schneit mir eine Einladung für eine Internetgruppe ins Haus: Ossi's fernab der Heimat.

Hm, naja. So ein leicht sauerlicher Beigeschmack. Ich bin eine geborene "Ossi". Das ist nicht mein Verdienst, auch nicht mein Verschulden, das ist eben einfach so. Ich bin das, was das Leben aus mir gemacht hat und mir ist es egal, ob Ost oder West. Und fernab der Heimat? Heimat ist für mich dort, wo ich lebe, wo ich mich mit allem eingerichtet habe. Und zur Zeit ist das hier, im Westen.

Gespräche mit Freundinnen im Osten und Westen. Teilweise Verzweiflung, weil sich manche Dinge nicht rücken und bewegen. Mein Wissen und Erfahrungen um die Situation, Verständnis. Helfen wollen und nicht wirklich können.

Der Feiertag der Wiedervereinigung, den ich als freien Tag einfach genossen habe.

Ein Kollege, der mich fragt: wie hast du das erlebt. Willst du wiederhaben, was da mal war? - Ich würde gerne manche Sachen mitgenommen haben.

Kontakt zu ehemaligen Mitschülern und die Information, daß fast alle Ehemaligen aus meiner Klasse nun im "Westen" leben. Statistiken, die das Durchschnittsalter der Bevölkerung mancher Städte im Osten deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegen wundern mich nicht wirklich.

Eine Generation, die sich selbst neu eingepflanzt hat? So sehe ich mich selbst manchmal - neu eingepflanzt und angewachsen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

die filme der letzten tage (das leben der anderen, wir sind das volk) setzen schon viele emotionen frei. habe selbst einige jahre im osten gelebt, obwohl ich dort nicht geboren bin. es berührt immer noch, viel mehr, als man nach so vielen jahren nach der "wende" vermuten mag. ich stimme dir zu, dass man dort zuhause ist, wo man "sich einpflanzt" oder nieder lässt. da wo man sich wohl fühlt, ist doch die wahre heimat. das kann sich ändern, je nach den lebensumständen. liebe grüße und eine umarmung von einer "heimatlosen", die wohl immer noch auf der suche ist...

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.