Samstag, 6. September 2008

Manche Tage sind schlimm

Heute ist wieder so einer. Auslöser sind kleine Begebenheiten des Alltags. Unerwartet.
Ein Anruf meiner Tochter vormittags um 10 Uhr: " Mama, ich habe soeben Opa Gert zusammen geschissen...! Danach habe ich erst mal einen Schnaps gebraucht." Ein Lachen und Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen. kenne ich die Thematik um eben diesen Opa zur Genüge. Allerdings weiß ich auch, daß es um ein sehr ernstes Thema geht. Eines, mit dem die Familienmitglieder schon die ganzen Jahre, seit ich ihn kenne, kämpfen: 'Wie schaffe ich es, die Anerkennung von Opa Gert zu erringen, ohne, daß gleich alles Gute, was ich soeben geleistet habe, wieder relativiert und von ihm ins Negative gekehrt wird.' Das liest sich zwar recht harmlos, ist es aber in seiner ganzen Konsequenz nicht. Und eben diese, meine, große Tochter ist die Einzige, die in irgendeiner Form minimalst leichte Kritik bei ihm anbringen darf. Ich persönlich habe mich dieser Kritik endgültig vor 5 Jahren durch 'Personenflucht' entzogen. Seitdem bin ich zwar die absolut Böse und Schlechte, aber damit kann ich ausgezeichnet leben. Durch diesen Entzug gab es etliche grundlegende Veränderungen in der Familienstruktur. Sehr zur Unzufriedenheit eben dieses Opas. Naja, immerhin hatte damit auch eine billige Putzkraft 'gekündigt'. Na wie auch immer, meine Kinder sind seine Enkel und daher erfahre ich die eine oder andere Begebenheit.... So, wie heute eben.

Womit ich nicht gerechnet habe ist, daß ich dadurch an alle Opas denken mußte, die ich kenne. Mein eigener, aber vor allem an beide Großväter meiner Töchter. Ihre Unterschiedlichkeit. Die Liebe, die sie meinen Kindern zeigen und gezeigt haben. Die unterschiedlichen Welten zwischen meinem Vater und Opa Gert.

Wie heißt es so schön?

Nur wer Liebe zeigt, wird Liebe empfangen können....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.