Donnerstag, 4. September 2008

Herbstliches

Jetzt rattern sie wieder durch durch die Rebstockreihen. Lärmen und klappern und rütteln die Weinbeeren von den Zweigen. gelegentlich sogar in der Nacht. Die Erntemaschinen. Als ich sie das erste Mal gesehen habe, war ich fasziniert. Kannte ich doch nur die Weinlese per Hand, weil die Hänge zu steil waren. Aber unser "Ackerwein" hier , wie ihn die Berghangbesitzer teilweise mit leicht herablassendem Ton betiteln, läßt sich richtig gut maschinell ernten. Und ich bin sowieso immer ein wenig technikfasziniert....
Inzwischen habe ich mich auch an das tagtägliche Geböller und Raubvogel-Imitat-Geschrei gewöhnt, was die Stare mehr oder weniger erfolgreich von den Trauben fern halten soll.
Jedenfalls kollern jetzt wieder die Weinbeerkerne von unserem Dach auf das Auto und auf den Hof, wenn die Stare auf der alten Antenne sitzen und die Dingerchen fallen lassen. Klicker, klackerklicker, klacker auf Kopf. Aua! Aber immer noch besser als die Kirschkerne vom Sommer...
Und ich mag das auch, wenn der erste feine Duft von frisch gepreßten Traubensaft durch das Dorf zieht... Bis der ausgepreßte Trester zwischen die Spaliere verteilt wird und langsam beginnt zu gären... Und nun ist es nicht mehr lang, bis zum ersten Federweißen. Trotzdem bevorzuge ich den fertigen Wein!!!
Jo, dann ist hier Herbst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.