Donnerstag, 4. Februar 2010

Gespräch in der Apotheke

"Ich möchte einmal Titr..... "
"Was möchten Sie?"
"Titr..." -kleine Pause - "T-i-t fängt es an." Buchstabieren soll manchmal helfen.
"Das hab ich noch nie gehört, ich schau mal nach."
Leises Tastaturgeklimper.
"Aha, Aspirin, Paracetamol und Coffein ist da drin!"

Innerliches Grinsen meinerseits, ich bin gespannt, was da jetzt kommt. Lange brauche ich nicht warten:

"Das 'Skispringerkopfschmerzmittel' ( fängt auch mit T an) kann ich Ihnen anbieten, da ist der gleiche Wirk.... "
Leichtes Kopschütteln unterbricht diesen Satz.
"Und da wäre noch das...... - ich seh schon, das ist auch noch teurer als das, was sie wollen. Geht es Ihnen um den Preis?"

Innerlich schon lachend nicke ich nur mit dem Kopf. Das mit dem Preis ist zwar auch nicht unwesentlich aber nur die halbe Wahrheit.

Kurzes Klimpern nach dem gleichen Wirkstoff....
Leichte Ratlosigkeit.

Mein Grinsen wird breiter, ich kenne das Spiel schon aus anderen Apotheken.

"Ich habe das leider nicht da." (Wieso war mir das von vornherein klar?) Aber ich kann es bestellen, da können sie es heute Abend ab 18 Uhr abholen."

"Das geht in Ordnung, ich brauche es heute sowieso nicht, ich möchte nur wieder was davon da haben. Ich hole es mir morgen ab."

Mit meinem Bestellzettelchen verlasse ich immer noch breit grinsend die Apotheke und gehe drei Treppen höher an meine Arbeit.... So ist das, wenn man aus östlichen Gefilden einen anderen Medikamentenverbrauch (nicht die Menge, nur die Art des Mittelchens) hat.

Nach 2 Tagen Kopfschmerzen haben mich die Quälgeister endlich wieder verlassen, nachdem ich heute morgen aus schon fast aus Verzweiflung meine letzte vorrätige Schmerztablette verkonsumiert habe. Aber morgen bekomme ich ja das neue Päckelchen, welches mit seinen 10 Tabletten Inhalt erfahrungsgemäß die nächsten 2 Jahre reichen wird.

Und dann gehe ich garantiert in eine Apotheke, wo ich noch nicht drin war....

PS: Eine Frage ist geblieben: Wie sehr ist ein Apotheker daran interessiert, seinem Kunden das preisgünstigste Medikament zu verkaufen?

Und noch einmal ein PS: ich nehme das oben besagte Mittelchen, weil ich weiß, daß es bei mir funktioniert, der angenehme Preist ist dabei eigentlich Begleiterscheinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.