Freitag, 15. Mai 2009

Chinesischer Jahrenkuche mit Schweinefleisch auf Lotusart?

So stand das auf der Speisekarte gestern bei unserem Spontanessengehen.

Hm. Klingt interessant, aber was habe ich mir darunter vorzustellen? Und eigentlich wollte ich lieber Huhnerfleich. Trotzdem, ich mußte fragen!

Die Antwort vom Kellner war unerwartet: " Weiß ich nicht - fragen muss." Noch konnten wir uns das Lachen ziemlich verkneifen. Ich sah schon innerlich irgendein chinesisches Gericht schön wie ein Auflauf gebacken vor mir stehen. So in Kuchenform. Belustigt sahen wir den Kellner in Richtung Küche davonstieben.

Zwei Minuten später war er wieder da und erklärte mir, daß auf dem Aushang in der Küche das Gericht in chinesischer Sprache steht. Und er weiß nun, was das ist. Es ist wohl immer schwierig, die richtige deutsche Übersetzung zu finden. Lang und breit erklärte er mir, daß es ein Gericht ist, das in China selten zubereitet wird. Traditionellerweise meist zu Neujahr, wenn die Familie aus ganz China beisammen ist. Ein kleiner Exkurs in die Geografie und Erklärungen zur Größe des Landes erklärten, warum sich die Familie in China selten trifft. Jedenfalls ist eine Art von Nudelteig, der zuerst ganz fein wie Nudeln geschnitten wird, dann gekocht und letztendlich gebraten. Und eine Weile ruhen muss der Teig auch noch. Alle Leute in China lieben das Gericht, aber er könne es mir nicht empfehlen... So, nun war ich ganz und gar neugierig. Nun im Mai ist nicht unbedingt Neujahr und gut klingen tat es allemal. Da hätte ich sogar das Schweinefleisch in Kauf genommen. Leider folgte die Erklärung, warum ich es nicht bestellen könne: Dauert zu lange, braucht einige Stunden in der Zubereitung.
Plötzlich schoss er wieder davon und kehrte kurz darauf zurück. Die Kinder des Hauses hätten es vor zwei Tagen gegessen, es sei leider nichts mehr da, so daß er es mir nicht einmal zeigen könne. Jooo, schade, ich glaub ich hätte es ihm einfach aus den Händen gerissen. neugierig, wie ich nun einmal war.

Oh Schreck lass nach, was esse ich jetzt? Also doch Huhnerfleich.... ? Derr Kellner ging noch einmal, damit ich in Ruhe schauen kann, was ich essen wollte. Bei den anderen war es von vorneherein klar: Ente in Erdnusssosse bzw. Huhnerfleich mit Bambus und Pilzgedöns... Hm, was ist eigentlich die Lotusart? Das hatte ich vorhin nicht gefragt. Das gabs auch bei den Hühnern.... Nochmal fragen wollte ich nicht. Nicht, daß er nochmal in die Küche rennt und nachfragen muss. Wir waren sowieso schon ziemlich belustigt. Erst weiß er nicht, was es ist, dann rät er uns ab und schwärmt uns gleichzeitig vor, wie lecker das ist! Und das auf eine charmante Art... Also volles Risiko und dann doch endlich bestellt. Die besagte Hähnchenbrust auf Lotusart mit Gemüse...

Boooh, heimrollen hätte ich mich können... Aber saulecker war's und das esse ich bestimmt noch einmal.
Aber die Jahrenkuche dümpeln noch so in meinem Hirn herum. Es sollte mich nicht wundern, wenn ich dort anrufe und mir das mal vorbestelle....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.