Sonntag, 11. März 2012

Warum immer ich?

Warum kann nicht mal was einfach gehen? Warum klappt bei uns nie etwas auf Anhieb? Warum müssen wir Kopfstände machen, um dies oder jenes zu erreichen? Warum geht das nie so, wie wie wir das geplant haben? Warum habe ich nur immer so ein Pech?


Das sind momentan nicht meine Fragen, aber Fragen , die ich mir diese Woche wiederholt von verschiedenen Seiten gestellt wurden.

Ich habe auch keine Antworten, warum dieser oder jener ausgerechnet das erlebt und nichts anderes. Habe ich das Gleiche geäußert, als ich in meiner Krise steckte? Ich weiß es nicht mehr. Gedacht habe ich es aber bestimmt auch manchmal. Was antwortet man auf solche Fragen? Würde eine Gegenantwort wie: Welchen Fehler hast du gemacht, dass es zu einer Situation gekommen ist, verletzen? Würde sie mich verletzen? Bestimmt. Also verkneife ich mir die Frage.

Und trotzdem bin ich der Überzeugung, dass bestimmte Sachen hausgemacht sind, bestimmte Regeln wurden ignoriert oder man hat sie sich schön geredet. . Und manchmal hat man eben einfach wirklich Pech. Manchmal würde ich gerne sagen: Warum hast du nicht mal noch jemanden drauf schauen lassen? Warum hast du das nicht mal angesprochen? Hinterher kann man gut gackern und quatschen und "hätte, würde, könnte" und überhaupt! Ist da der Anspruch alles zu wissen und alles zu können zu selbstsicher? Wie selbstkritisch geht man da mit sich selbst um? Kann man das überhaupt noch, wenn man fragt: warum immer ich? Warum fragt man sich da nicht lieber: Wie komme ich da wieder raus?

Schwierige Angelegenheiten. Ich weiß nur, dass ich mit der Welt nicht zufrieden bin, wenn ich mit mir selbst unzufrieden bin. Den inneren Zustand übertrage ich auf die Aussenwelt. Und die meint es dann natürlich schlecht mit mir. Und dann dreht sich das Hamsterrad und dem Hamster wird schwindelig und er kann gar nicht mehr gerade aus laufen...

Manchmal hätte ich gerne so eine schicke, kleine Eisenstange, die man ins Hamsterrad zwecks Bremsung stecken könnte. Aber dann würde der Hamster in hohem Bogen heraus fliegen....Und Hamster sind nicht zum Fliegen gemacht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.