Samstag, 5. Januar 2013

Sternensinger -

oder: wie fängt man die drei heiligen Könige ein?

Heute morgen habe ich sie schon gesehen. Als ich auf dem Weg zum Bäcker war. Ein nettes Lächeln habe ich bekommen und ein freundliches Winken. Süß waren sie. Seit ich hier in der Gegend lebe, lasse ich die Sternensinger das Haus segnen. Das gehört hier irgendwie dazu. Und jedes Jahr bin ich gespannt, wie die kleinen Könige sind. Manchmal kleine Orgelpfeifen im Kindergartenalter, manchmal sind sie lustlos, eine Gruppe war einmal furchtbar müde und eines der Kinder gähnte zwischendurch. Eine Gruppe mußte erst zum Singen aufgefordert werden, weil sich keiner getraute, anzufangen. Nun ist unser Dorf etwas größer und bei den vielen Häusern dauert das bei zwei Liedern seine Zeit, ehe sie ans Dorfende kommen. Erst am frühen Nachmittag bog eine kleine Karawane in unsere Strasse ein  als wir  gerade ins Auto steigen wollten, um wegfahren. Blickkontakt hin und Blickkontakt zurück und klar kamen sie bei uns vorbei. Allerdings mit einem großzügigen Winken: "Da hinten kommen noch welche, euer Haus steht nicht auf unserer Liste der abzuarbeitenden Familien."
Was für ein Glück! Sie haben sich überzeugen lassen, dass wir gleich weg wären und wohin dann mit unserer Spende? Und die Gruppe "dahinten" war ja überhaupt noch nicht zu sehen! So bekamen wir nach kurzer Überredung gesungen, gesegnet und aus der 12 wurde eine 13 gemacht! Und goldig war die Truppe. Drei Mädels so kurz vor der Pubertät  und ein Bub im Stimmbruch.... Trotzdem haben sie richtig schön gesungen!!!!  Und weiter ging es dann für die vier mit Gekicher und Gegacker, wobei das ziemlich ansteckend wirkte. Wirklich sympathisch königlich!

Gefühlsmäßig schließe ich das alte Jahr selten in der Silvesternacht ab. Anscheinend brauche ich immer erst den Drei-Königsbesuch. Das ist für mich der Punkt, wo das das Zukünftige wieder mehr in den Vordergrund rückt. Schließlich sehe ich die Schrift jeden Tag über der Tür und das neue Jahr ist noch jung.... Und ich bin gespannt, wer das nächste Jahr an unserer Tür klingelt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.