Sonntag, 10. November 2013

Privatsphärenbewußtsein

Erst habe ich gedacht, ich erhalte Spam-Mails. Aber der Inhalt und die Verteilerliste waren schon etwas auffällig sachlich und zielorientiert und somit ich habe die Universalsuchmaschine befragt. Ob Segen oder Fluch dieser Suchmöglichkeiten, - das möchte ich nicht entscheiden. Entscheidend war aber, dass ich alle Personen aus dem Verteiler gefunden habe und schließlich auch auf die Idee kam, warum eben diese Mail in meinem Postfach gelandet ist. Leider häufte sich der Mailverkehr auch noch in den letzten Tagen...

Ein winziger Fehler, ein klitzekleiner Buchstabe versorgte mich mit Informationen, die ich weder wollte noch brauchte. Keine dramatische oder brisante Informationen aber sie sie gehen mich nichts an. Und seitdem kreiseln meine Gedanken um diese kleine Geschichte. Die Konsequenzen eines winzigen Tippfehlers, eines Irrtums. Welch ein Potential, um die eigene Privatsphäre Preis zu geben. Eine winzige Unaufmerksamkeit... Klaro, ich habe auch geschmunzelt, wenn die Teenies zur Party eingeladen haben und diese zur Massenfete ausartete. Aber eigentlich hängt man genauso mit einen winzigen Klick außerhalb des eigenen Lebens. So ein kleines bissel Unbehagen durchschleicht mich...  Generell. Wann wird der eigene Unnahbarkeitsbereich keiner mehr sein? Wird man sich damit abfinden können, wenn es soweit ist? Überall wird man durchleuchtet, beobachtet, analysiert, beschattet? Ich finde die Gedanken echt grauslich....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.