Samstag, 19. Dezember 2009

Jetze aber!

Hier hat es geschneit. Und ich erlebe es das erste Mal so richtig mit, was dann hier abgeht.
Nämlich gar nix mehr! Da fallen 5 Flocken vom Himmel und die Autofahrer hier brechen in Panik aus und fahren nur noch mit 20 kmh über die Landstrasse. Möglichst mit dem nicht mehr sichtbaren Mittelstreifen zwischen den Vorderrädern. Man könnte ja aus Versehen den Abhang hinunter rutschen. Eingetragenes Markenzeichen: Schlitten mit 4 Rädern.
Der prozententuale Anteil der notorischen Sommerreifendrauflass-hierschneitesnie-Autofahrer muss hier weit über dem Bundesdurchschnitt liegen. Bundesüberdurchnittlich hoch ist somit auch der Anteil der Nichtmehrindie-Berggemeinden-kommenden Fahrzeuge. Und somit sind die Nichtberggemeinden verstopft, weil ja die Bergegemeindenbewohner die Straße verstopfen, die sich sanft an den Hügel anschmiegt, ehe sie ungeahnte Höhen erklimmt. Gefühlsmäßig ein Hochgebirge. Bei Schnee.

Jedenfalls liegt hier verhältnismäßig viel Schnee - schätzungsweise 4 cm! Und gestern Abend gabs eine Weihnachtsfeier mit Programm in Form einer Nachtwächterwanderung. Im Schnee. Mit Nachtwächter (logisch) in seinem Umhang und Hellebarde. Und wir als Mitwanderer mit einem Latern'sche -original bei den Schweden ausgegraben. Die Schweden waren früher schon hier, aber die Ausgrabung erfolgte wohl erst unlängst, die Latern'sche sind noch neu! Und dazu immer noch schönster Schneefall und die Weihnachtsbeleuchtung im Ort. Einfach schön.... allerdings saukalt. Trotz Daunenmantel und Schal und Handschuhe und drei paar Socken in den Wanderschuhen. Und irgendwie war mir doch tatsächlich fast weihnachtlich.... Zwei Gläser Sekt und 2 Gläser Wein zum guten Essen verhalfen mir danach zum innerlichen Anglühen und aufwärmen. Ich verstehe nur nicht, wieso ich mich heute den ganzen Tag schon fühle, als wäre ich heute Nacht "versumpft". Auch die Augen sind immer noch leicht verquollen. Da würde der Stammwinzer bestimmt wieder den Kopf schütteln, daß ich mir "Fremdtrinken" geleistet habe.... Vielleicht war es auch nur das frühzeitige ins Bettgehen, so etwa gegen 3 Uhr.

Und jetzte?

Hab ich Urlaub!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oha, na hoffentlich biste mit der Taxe heimgefahren ;) Schönen 4. Advent! lG

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.