Samstag, 17. November 2012

Bärbellinda-Mantra

Therapieteilnehmer:
Bärbellinda
Rentner und Rentnerin (oder Rentner und Rentnerin - so genau kann ich das heute nicht mehr trennen, wer was geäußert hat.)

"Und den Umzug wollen unsere Bekannten machen, der LKW kostet 450 Euronen plus Spritgeld. Da können wir richtig sparen!"
"Aber der die Erfahrung hat, ist gerade krank, der hat eine Erkältung verschleppt und jetzt macht das der Schwiegersohn und andere helfen." "Aha." "Aber der eine hat es mit dem Rücken und der andere kann vielleicht nicht, aber das ist noch nicht raus." "Wie alt sind die eigentlich?" "Alle vom Kegelklub, so wie wir!" Ogott- Rentnergäng! (Entschuldigt liebe Rentner, das ist nicht abfällig gemeint, aber so ein Umzug ist einem ungeübten, älteren Menschen nicht mehr zuzumuten! Schlafzimmermöbel mit 2,25 m Höhe, sperrige Gegenstände, Treppe hoch und Treppe runter...)   Rücken, krank, ungewiß.
"Und wer packt denLKW nach dem Umzug wieder aus?"
Irritiertes Schweigen von der Gegenseite.
 "Nenene, WIR schleppen die ganzen Möbel nicht eine Treppe hoch in die Wohnung. Sowas müssen wir uns auch nicht mehr geben! Unser Umzug liegt gerade mal ein Jahr zurück und ich stell mich nicht mehr hin und schleppe! Und möchtet ihr beide die Sofateile zusammen die Treppe hoch wuchten?"
"Naja, die wollten am Abend vorher laden, und am Morgen zeitig losfahren, ausladen, wieder heim und am nächsten Morgen kommen und die Möbel wieder zusammen bauen."
Nervöses Gelächter von unserer Seite: Eine einfache Heimfahrt macht mal schlappe 180 km. Und das zweimal hin und her? Ich ziehe doch die Hose nicht mit der Kneifzange an!

Eine halbe Stunde später sind 4 Speditionen angefragt, 2 Besichtigungstermine vereinbart und eine Liste der zu transportierenden Gegenstäde anzufertigen....

"So, wir gehen jetzt mal gedanklich im Zimmer herum und überlegen, was da alles mit soll..."
"Da steht ein Schrank, der ist 2,15 m hoch und 1,85 cm breit. "
"Und die Anrichte ist da auch! - Und im Wintergarten steht noch ein Tisch!"
"Ja, wir sind gerade im Esszimmer, in  den Wintergarten gehen wir gleich. Machen wir mal weiter. Wie groß ist der Esstisch?"
"Der hat die und die Maße, und sechs Stühle gibt es dazu, aber einer steht im Schlafzimmer."
"Und das schwarze Regal im Schlafzimmer müssen wir auch noch zerlegen!"
"So, was habt ihr noch im Esszimmer stehen?"
"Da ist noch der Schrank, auf dem das Telefon steht."
"Das ist doch das Regal von vorhin, nur ist das auf dem kurzen Teil."
Kurzes Teil, langes Teil? Ich hinterfrage das Regal: "2,15 hoch, 1,85m breit, stufig und geht nicht auseinander zu bauen"
"Aber ein Teil davon ist ein Schrank!"
Seltsam, wie kam das in die Wohnung rein? Abmaße wie ein Doppelbett?  Leider kann das nicht geklärt werden, man schwört Stein und Bein, das Dingens geht nicht auseinander zu bauen.
Plötzlich kommt die Sprache auf den Inhalt der Gartenhütte.
"Noch mal zurück zum Esszimmer, was steht da noch drin?"
Teppiche, kleine CD-Regale, Bilder, Hängeregale.
Gut, weiter in die Küche!
Das geht mal ziemlich zügig, weil nicht viel drin ist, was mit muss. Kühlschrank, Tiefkühlschrank, Besenschrank. Also gedanklich ab ins Wohnzimmer:
"Wir haben aber den Wintergarten vergessen, der Tisch und die Stühle sollen mit in die neue Küche!"
"Ja, den Wintergarten machen wir gleich, wir sind gerade mitten im Wohnzimmer! Wie groß waren die 3 Schrankwandteile gleich noch einmal?"
"Aus der Gerage brauchen wir aber nur die Reifen und die Leitern und.... "
"Ähem, wieviel Meter Schrankwand?"
"Und im Bad steht noch der Badschrank, den haben wir auch vergessen!"
"Und das Sofa besteht aus 2 oder 3 Teilen?" Da habe ich eine Diskussion entfacht, bei der die Einigung nicht so ganz leicht fällt.Und langsam steigert sich mein Bedürfnis nach einer Schallplattenpresse. Man einigt sich schließlich auf eine Ottomane und einen Zweisitzer. "Und die Flurgarderobe ist auch winzig!"
"Wollen wir nicht mal systematisch weiter machen, was steht da noch im Wohnzimmer?"

...

Zei Stunden später hätte ich gerne den Kopf nur noch auf die Tischplatte gelegt.

Ganz ehrlich, heute bin ich froh, dass die beiden erst mal wieder heim gefahren sind. Begleitet vom mindestens 36854-mal geäußerten Satz:
"Ihr müßt jetzt gar nichts ummelden oder abmelden, das machen wir alles, wenn ihr hier seid. Eure Aufgabe ist in den nächsten 4 Wochen: Kistenpacken!!! Ihr müßt jetzt hier auch kein Konto eröffnen kommen, ihr müßt nur Kistenpacken! Und zur Post wegen Nachsendeauftrag müßt ihr auch nicht, das habe ich gerade online gemacht, ihr müßt nur Kisten packen Und Fernsehen müßt ihr auch nicht anmelden, ihr müßt nur Kisten packen und die Tele-oma braucht ihr auch nicht ummelden, die können hier sowieso kein DSL liefern, ihr müßt euch ums Kisten packen kümmern...."

"Und was ist, wenn wir nicht gleich Internet haben wegen der An- und Ummelderei?"

Kopfauftischplatte...

"Dann hab ich Internet, dann machen wir das von hier aus, du mußt nur die ganzen Papiere mitbringen. Aber jetzt müßt ihr erst mal Kisten packen!"
.....
.....
...
..
.
In vier Wochen ist alles vorbei. Oder es kommt alles noch viel schlimmer....

Aber geht mal mit zwei Rentnern ins Möbelhaus Küche kaufen. Das war auch gestern...... *Kopfauftischplatte*

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mir fehlen die Worte, ich hab die Worte nicht....großes Kino. Durch-hal-ten!

Anonym hat gesagt…

*ganzgroßesgrinsen*
Jahaaaaa, da braucht frau starke Nerven! Ich mach das ja nun beruflich, also nicht Umzugshelfer sondern Seniorenbetreuer(speziell für Menschen mit Demenz). Trotz wirklich bester schulischer Vorbereitung, möchte ich mir manchmal am liebsten den Unsichtbarmantel aus Harry Potter umhängen.....es ist anstrengend. Und nach einem 4 Stunden Arbeitstag bin ich kaputt wie andere nach 8. Dann komm ich nach Hause, dort wartet der Hund. Der redet nicht, der will nur raus und spazieren gehen :-)Danach ist die Welt wieder in Ordnung.
Ich wünsch Dir ein gutes Nervenkostüm, denk immer an den Countdown und: In der Ruhe liegt die Kraft!
Lieben Gruß
Andrea

Bär-Bellinda hat gesagt…

Mal ehrlich: Ich mag die beiden Herrschaften wirklich sehr sehr. Sie sind auf ihre Art liebenswert. Aber anstrengend ist es wirklich. Und keiner weiß, was sie als nächstes "anstellen".

Ich strecke wahrscheinlich alle viere von mir, wenn Weihnachten ist.

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.