Freitag, 3. Januar 2014

Sand an der Bank

*feix*

Oder besser doch lieber Sand am Getriebe? Das Wortspiel hätte mir auch eher mal einfallen können

Meine Lieblingsbank mal wieder. Da stehe ich frisch und fröhlich am Geldautomaten und will das tun, was man da normalerweise macht - Geld aus dem Automaten kitzeln. Und was bekomme ich zu lesen? Einen blöden Spruch: Diese Karte ist abgelaufen und ungültig.
Häääh, wie bitte? Tatsächlich, Geltungszeitraum bis 12-2013. Und wo ist die neue Karte? Nee, die kam nicht, da bin ich mir sicher.

Sofort kocht der ganze Trödel mit der Bank wieder hoch und ich koche über...

Am nächsten Morgen erst einmal Telefonate mit den beiden Filialen der Bank, bei der einen hatte sowieso eine Kündigung nur halb geklappt, man hält da an 7,31€ auf einem Sparkonto fest, weswegen man nicht auflösen könne. Da habe ich schon ziemlich wie Taifun persönlich gewütet und durchgesetzt, dass ich mir die angeblich fehlenden Kündigungspapiere persönlich holen würde. Und diesmal sende ich es als Einschreiben zurück, normale Briefe gehen anscheinend immer verloren.

Und dann die andere Filiale, die immer Kontoauszüge mit Gebühr verschickt, die nie ankommen. Jaja, die Post, ich weiß....  Aber schlechter war das Drama mit der Karte. Ohne Karte kein Geld, sowieso keine Auszüge. Also auch die direkte Frage: Was brauche ich zum Konto auflösen? Da habe ich ganz nett Auskünfte bekommen und sogar Verständnis von der Mitarbeiterin. Jaa, Verständnis von der Mitarbeiterin. Jedenfalls ist auch hier die Kündigung in Gang gesetzt und mich sollte wundern, wenn das alles klappt. Falls ja, werde ich mich auch mal lobend äußern.

Aber den Vortrag, dass die Kontonummer ursprünglich nicht zur Filiale gehörte, den hätte ich mir echt sparen können. Schließlich weiß ich, dass das Konto woanders eröffnet wurde. Und warum wir nicht eine andere Filiale gewählt hätten, die in unmittelbarer Nähe liegt, sondern 40 km entfernt. Und sie wären nicht zuständig...  Wahrscheinlich gab es deswegen den ganzen Schriftverkehr und Termine, die Schreiben über die zuständigen Berater immer mit eben dieser Filiale. Abgesehen davon, war auch keine andere Filiale wesentlich näher. Und Auszüge würde ich in jeder anderen Filiale auch bekommen....  Da hab ich nur noch dicke Backen gemacht und geschwiegen. Ich weiß, was ich am Kontoauszugsdrucker zu lesen bekam: Diese Karte ist für diese Filiale nicht autorisiert.... Und ich weiß auch genau dass es Automat vom Konsum Sand an der Bank war!

Eins habe ich jedenfalls gelernt: Der Kunde ist sowieso immer Schuld und bringt die Sachen nicht bei....

Ach, so nebenbei: Während ich die Kündigung abgewickelt habe, kam ein älteres Paar in die Filiale:

"Wir wollten eben Geld abheben, aber die Karte ist 12-2013 abgelaufen und wir haben keine neue bekommen."

"Das hängt vermutlich mit der SEPA-Umstellung zusammen, die jetzt staatlich durchgeführt werden muss."

Na, das nenne ich mal ein Argument!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.