Dienstag, 7. Januar 2014

Bewerbungsunterlagen

 - lesen zu müssen, ist auch nicht immer die schönste Lektüre.


Ich war heute drauf und dran, einer 17-jährigen die Druckversion ihrer "Bewerbungsmappe", die per Mail kam, per Post mit einer Absage nach Hause zu schicken. Soll sie sich doch selber mit den dunkelgrauen und unleserlichen Handy-Fotokopien ihrer Zeugnisse herumärgern. Ich bin normalerweise nicht sooo pingelig, aber das ist schon fast eine Frechheit, was da abgeliefert wird. Ich schätze mal: einfach gedankenlos drauf los gemacht....  Und das tut mir nun wieder leid - die machen drauf los und wundern sich, dass auch nach der dreißigsten Bewerbung nichts "rumkommt". Dabei gibt es genügend Infomaterial im Internet.....


Das erinnert mich an eine Mama, die mal bei uns anrief und nach einer Ausbildungsstelle für ihren Sohn fragte. Sie klang sehr nett am Telefon und ich konnte mir den Ratschlag nicht verkneifen, sie solle doch das nächste Mal bitte den Sohn anrufen lassen... Es ist zwar schön, dass die Mama hinter dem Sohn steht, aber wenn der nicht selber in die Puschen kommt, macht keinen sehr schönen Eindruck.


Ich glaube, das wird eine schwierige Angelegenheit, eine neue Azubine für den Sommer zu finden! Vielleicht bin ich auch nur pingelig?

2 Kommentare:

Schäfchen hat gesagt…

Und möchte immer so gerne den Rotstift zücken, alle Fehler korrigieren und mit einem herzlichen "damit's beim nächsten Mal klappt" zurückschicken ;)

Also manchmal... *kopfschüttel*

Liebe Grüße vom Schäfchen

Bär-Bellinda hat gesagt…

Gegen Fehlerchen habe ich nix, das passiert schnell. Aber ich will die Dinger wenigstens lesen können :-)

Seltsamerweise erwische ich mich auch dabei, dass ich die scheinbar "perfekten" Mappen beiseite schiebe. Die erscheinen mir zu glatt. - Man kann es mir wohl doch nicht recht machen - Zum Glück habe ich noch eine Weile Zeit zum Beobachten....

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.