Mittwoch, 31. Juli 2013

Multikulti Übersetzungsstress

Wie macht man dem bulgarischen Truckfahrer mit dem schwedischen Auflieger klar, dass der eben ausgeladene Roboter nicht für unsere deutsche Firma, sondern für ein chinesisches Projekt einer anderen deutschen Firma bestimmt ist? Noch dazu, wenn der Fahrer kein Deutsch versteht und Englisch nicht kann? Und wenn man auch noch das Gefühl hat, dass er nicht in der Lage ist, die Speditionsbegleitpapiere mit dem Lieferschein an der Ware zu vergleichen und zu sehen, dass da ein jeweils anderer Empfänger vermerkt ist?

Da kann er 10 mal auf die Kiste hauen und bei der Mutter Gottes schwören, dass dies unsere Ware sei. Und er hätte ja nichts anderes mehr auf dem LKW.... Das muss unsere Ware sein!

Glücklicherweise gab es seinen Speditionsleiter in Bulgarien, der telefonisch in Englisch mit mir klären konnte:

1. der LKW ist leer bis auf besagte Kiste.
2. In der Kiste ist definitiv der falsche Roboter bzw. die Kiste ist nicht für uns bestimmt sondern für einen anderen Kunden.
3. Ich lasse die Kiste wieder einladen und bestätige keinen Empfang.
4. Entschuldigung: Ein Kollege hätte den LKW falsch beladen
5. nochmals Entschuldigung: Unser Fahrer hätte heute seine erste Tour

Insgesamt haben wir eine Stunde zur Klärung gebraucht, wobei ungefähr 45 Minuten drauf gingen, den LKW an die Laderampe zu bugsieren. Noch nie habe ich einen Brummifahrer gesehen, der derartige Schlangenlinien beim Rückwärtsfahren zog und gefühlte 20 mal auf der Straße hin und her rangierte..

Nun bin ich nur gespannt, wo die richtige Ladung gerade steckt. Unterwegs nach Spanien?

Der arme Kerl tut mir echt leid. Er gibt sich so eine Mühe und dann steht da eine störrische, deutsche Frau und macht alle Mühe mit Kopfschütteln, Prüfen-müssen und Nein-Sagen zunichte. Kein Wunder, dass man uns manchmal nicht mag....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.