Samstag, 4. Februar 2012

Diskussionen um 3D

Jetzt hatte ich die Faxen dicke und die Diskutiererei auch. Und mir hat es keine Ruhe gelassen - ich kann doch nicht die Einzige sein, der bei 3D- Filmen kotzübel wird? 3D-Bilder und solche diverse, stehende  Bilderchen sehe ich früher oder später, wobei ich auch nicht weiß, ob ich die so sehe, wie sie zu sehen sein sollten. Man kann eben nicht durch die Augen eines anderen sehen! Jedenfalls kommt das räumlich für mich raus. Ich sehe eben wie ich sehe. Basta! Und die Rot-Grün-3D-Film-Geschichte sehe ich nicht wie die anderen! Die zerlegt es mir abwechselnd in ein rotes Bild und ein grünes Bild. Innerhalb von Sekundenbruchteilen geht das hin und her und nervt. Und nach spätestens 10 Minuten werd ich meschugge und räume freiwillig das Feld. Und da das rote und das grüne auch noch leicht hin und her springt... Klappsmühle sag ich nur.
Und die Polarisations-3D-Geschichte? Ich sehe die zwar rauskommen, aber nach 5 Minuten werde ich kreidebleich und der Magen scheint ein Eigenleben zu entwickeln. Dazu kommen noch Schwitzanfälle und leichte Kreislaufprobleme. Hach, ich solle doch mal probieren, man gewöhnt sich ans 3-D.... Gute Ratschläge, Unverständnis und Kopfschütteln habe ich geerntet, wenn ich anderen davon erzählt habe.

Jetzt habe ich wirklich gezielt im Netz gekramt und siehe da: ich bin kein Einzelfall sondern anscheinend allein in Deutschland in Mehrmillionengesellschaft! Und für Kinder unter 6 Jahren wird 3D-Fernsehen gar nicht empfohlen, da es Sehstörungen hervorrufen oder verstärken kann. Aha. Und die meisten der Millionen-Armada kann 3D nicht sehen weil das im frühesten Kindesalter aus irgendwelchen Gründen nicht erlernt wurde. Aha. Und diese "Fehlleistung" wird automatisch ausgeglichen durch Erfahrungswerte und stellen keine Behinderung dar. Na also! Allerdings kann man 3D-sehen üben...  Oh! Bemerkenswert fand ich noch, dass sich "ältere" Erwachsene schlechter darauf einstellen können, da die ganze "Sehgeschichte" schon länger eingefahren ist und die Sehnerven sich schlechter anpassen können.

Aber mal ehrlich, brauche ich das ganze Tamtam wirklich? Mir reicht es, jetzt zu wissen, dass ich nicht weder normal noch unnormal bin, sondern einfach nur den Menschen gehöre, die mit der existierenden 3D-Technik nicht klarkommen. Na, und? Es gibt so viele schöne andere Sachen, die ich machen kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.