Montag, 22. Oktober 2012

Sprachliche Besonderheiten

Manchmal finde ichdie Begrifflichkeiten im deutschsprachlichen Raum ziemlich hübsch. Vor allem, wenn man auf Worte trifft, die im eigenen Sprachgebrauch nicht hat. Manchmal überrrasche ich meine Kolleschn mit ihnen unbekannten Wortverbindungen und manchmal benötige ich "Übersetzungshilfen". So ist mir heute eine "Urgenz" auf den Tisch geflattert. Ich konnte mir zwar denken, was es ist, aber finde erst mal einen deutschen Begriff dafür! Zum Glück gibt es das Internet. Mönsch, was haben wir früher nur ohne das gemacht! Aber die Urgenz war gleich DIE Gelegenheit, beim österreichischen Kunden anzurufen. Mal ehrlich, das mache ich ziemlich gerne. Erstens sind sie meistens sehr freundlich und zweitens mag ich den Sprachklang!

Itts ördschent, itts ördschent... *träller*

2 Kommentare:

Sudda Sudda hat gesagt…

Ja, es gibt so herrliche Wörters und Dialekte. Ich telefonier gern mit der Schweiz.

Allerdings klingen die für mich oft total gleich.

Hmmm...

Sylvia hat gesagt…

Ich hatte letztens den Ausdruck Kukurutz, als ich dann das passende Bild dazu gesehen habe, musste ich doch grinsen. Ich hatte irgendein Tier erwartet und sah....einen Maiskolben.
Liebe Grüße und eine schöne Woche

Sylvia

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.