Donnerstag, 27. Dezember 2012

Aufschrei des Entsetzens

- am 1. Weihnachtsfeiertag.

"Was gibt es eigentlich zum Essen heute?"

"Kalbsnierenbraten."
....
...
:-)
...
....

Ich wußte, das es Gemotze geben wird am Tisch, aber dass ALLE empört aufschreien...  habe ich so nicht erwartet.

Seltsamerweise wurde das Dingens komplett aufgefuttert. Und nun frage ich mich: Hat das Dingens doch geschmeckt, oder haben alle nur mir zuliebe das Dingens mit Todesverachtung gegessen?

Jedenfalls leben noch alle.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich die Frage auch beantwortet haben will. Ich hätte das Dingens auch erbarmungslos für mich portioniert eingefroren und im Laufe der Zeit aufgegessen. Denn die Reste vom Vortag hätten auch noch für alle anderen gereicht. Wenn ich so im Nachherein darüber nachdenke, hätte ich es wirklich tun sollen. Denn das Dingens war vom Fleischer excellent hergerichtet. Leider ist es nun alle....

2 Kommentare:

Sudda Sudda hat gesagt…

Hab ich auch noch nie gegessen.

Schmeckt das richtig lecker?
*skeptischguck*

Bär-Bellinda hat gesagt…

Bei biologisch gebildeten Kindern ist der gedankliche Weg von der Niere zur Blase und zum Thema Ausscheidungsorgan und dessen Endprodukt nicht allzu weit. Also erst mal: IIIIHHHH. Und dann stellt sich die Frage, ob man Herz und Leber essbar findet oder generell vom Speiselan gestrichen hat. Dann sollte man wahrscheinlich auch konsequent von der Niere und vom Nierenrollbraten den Gaumen (die Finger) lassen.
In meiner Kinderzeit kamen immer mal Gerichte mit Nieren, Herzen, Leber und Lunge auf den Tisch, da teilweise auch selbst geschlachtet wurde. Geschmacklich habe ich die Lunge für mich aussortiert, weil ich das Geknatsche echt nicht mag. Aber Leber mag ich ab und zu ganz gerne und hier in der Region gibt es auch immer mal (Weihnachts)-stände mit gegrillten Nierenspießen im Angebot. Von der Konsistenz her sind Niere und Leber ähnlich. Klaro haben diese Dinger einen gewissen Eigengeruch und manchen stinkt es förmlich in der Nase. Und man riecht das Dingens wirklich etwas beim Kochen. Das hängt aber echt vom eigenen Empfinden ab.
Den Nierenrollbraten hatte ein privater Fleischer zusammen gewickelt, die Niere war ordentlich gewässert und das ganze Dingens nach dem Garen wunderbar fest und dabei unheimlich zart... Leider ist das Ganze auch unheimlich Geschmackssache. Zum Testen und wegschmeissen ist die ganze Angelegenheit aber eindeutig zu teuer.
Aber das kann richtig lecker sein - wenn man sowas mag ;-)In meiner Not habe ich kurzerhand ein Stück vom Fleisch des Bratens geschnitten und darauf bestanden, dass das wenigstens mal gekostet wird...

Alternativ wäre auch ein Kalbsrollbraten gegangen. Auf jeden Fall würde ich immer den Fleischer des Vertrauens damit beauftragen. Dem kann ich nämlich im Notfall das Ding wieder auf den Ladentisch schmeissen....

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.