Samstag, 16. Juli 2011

Lesestoff

Im Moment lese ich viel. Und nach einer ganzen Reihe von Bestsellern und aktuellen Büchern habe ich von denen die Nase voll und lese Bücher älteren Datums. So habe ich letztens Fontanes Effi Briest rausgekramt. Früher Schullektüre und dieses damals auch noch nicht einmal besonders gemocht. Aber dem Zauber der Sprache konnte ich mich da schon nicht entziehen und daran hat sich bis heute nichts geändert. Und weil das so schön war, habe ich direkt weiter gemacht und bin zufälligerweise darauf gestoßen: Otto Julius Bierbaum - Prinz Kuckuck. Nun habe ich erst rund 100 Seiten gelesen und freue mich auf jede weitere Seite: dieses Schwelgen in Beschreibungen, Umschreibungen, Ausschweifungen mit Adjektiven und Vergleichen - für mich einfach ein wundervolles Streicheln der Seele und reinstes Lesevergnügen. Nicht die Handlung steht da im Vordergrund, sondern eher die ausgezeichnete Darstellung der menschlichen Charaktere. Alles ein klein wenig boshaft, neckisch, spöttisch und liebevoll im Detail...

PS: Danke, dass du mir den e-book reader zum Geburtstag aufs Auge gedrückt hast, obwohl ich den gar nicht wollte.... Ich geb den nimmer her!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.