Samstag, 25. Oktober 2014

Erwischt!

Sie hatten mich gewarnt: - Das Einkaufsverhalten ändert sich!


Das war vor knapp drei Wochen.


Heute ist mir bewußt geworden, dass sie Recht hatten.


Wie kann man sonst auch auf die Idee kommen, Schuhe hinsichtlich ihrer Materialzusammensetzung im Geschäft überprüfen zu wollen? Es ist eben nicht alles Gold, was da glänzt. Oder passender: Es ist nicht alles Leder, was so aussieht wie Leder. Im Zweifelsfall hilft da nur eine Schere und das Feuerzeug. Zum Glück bin ich Nichtraucher und habe keines dabei!


Nein, ich habe nicht im Laden gezündelt sondern die Schuhe wieder ins Regal geräumt....

Sonntag, 12. Oktober 2014

Man begnet sich im Leben immer zwei Mal...

Ich hatte diese tiefschürfende Erkenntnis gleich mehrmals diese Woche:


1. die klassische Begegnung: ein Mensch
2. "L(i)MS" - was habe ich das vor Jahren gehaßt.... seit letzter Woche gehört es für mich überraschenderweise zum täglichen Brot und ich bin dafür verantwortlich.
3. Die Frage: "Hast du einen Kulturschock?"
4. Stressfaktoren, die sich gleichen wie ein Zuchtapfel dem anderen.
5. Effizienzgestaltung im laufenden Betrieb
6. Man kann planen wie man will - die Geschäftsleitung hat sowieso immer eigene Pläne.
7. "Das geht seinen sozialistischen Gang!"
8. Grundlegende Probleme (zu wenig Personal, zu wenig Zeit) sind überall dieselben.


Aber ich habe letzte Woche keine Sekunde daran gezweifelt, ob es richtig war, den Job zu wechseln. Alles, was ich bei irgendwem in der Vergangenheit und im kürzlich aufgegebenen Job gelernt habe, scheint plötzlich in den neuen Job zu münden. Es fühlt sich auch ziemlich seltsam an, eine Signatur mit Titel im Mailverkehr zu haben. Es sind so viele Dinge, die sich ungewohnt anfühlen. Und doch irgendwie richtig. Wie ein Kreis, der sich schließen möchte....


Mittwoch, 1. Oktober 2014

Sätze des Tages:

"Wollen wir uns einfach duzen? - Ich bin der Heinrich. Wir nennen uns hier alle beim Vornamen." (Ich hatte die Klinke fast noch in der Hand und außer "Guten Morgen" noch nichts gesagt.)


"Ach, da bist du ja, herzlich willkommen. Und: ich bin der J.!" (*Hüstel - das war der Vorgesetzte.)


"Leider ist dein PC noch nicht gekommen. aber eine Mailadresse hast du schon, die habe ich gesehen. Das Telefon funktioniert dafür aber auch noch nicht. In der einen Filiale hat ein leitender Angestellter 8 Wochen auf seinen PC gewartet. Im Notfall geben wir dir nächste Woche einen anderen. "


Halb zehn in D: "Kaffee!!!"


"Kommst du mit in die Kantine? Halb zwölf wird hier gemeinsam gegessen." (Die Essenskarte habe ich als erstes heute morgen erhalten, gleich danach die Karte für das Zeit - Management. Ja, ich gehe jetzt Überstunden-geregelt durch den Arbeitstag und mit 20 Personen in die Kantine.)


"Wie war das Passwort für den Supervisor?" - Das kam per SMS als Zwischengruß aus dem gestrigen Leben und sorgte für einen gehörigen Lach- und Grinsanfall. - Nach 9 Wochen war der heute Tag wohl doch überraschend. *fg*


Ich kam mir vor: aufgesaugt, in die Gruppe integriert und mitgeschleppt. Ein gutes Gefühl für den ersten Tag!!!

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.