Dienstag, 30. September 2014

"Ich muss meine Schecke packen!"

Nö, kein Pferd. Keine Ziege und gleich gar keine Kuh. Nix Lebendiges.


Mir fällt der Satz nur immer ein, wenn ich etwas vorhabe, das einige Vorbereitung benötigt.


Morgen ist der erste Oktobertag.


Nervös bin ich auch.


Und ich freue mich!


Also gehe ich jetzt meine Schecke packen...



Mittwoch, 24. September 2014

Krass...

Ich bin immer wieder überrascht von meinem neuen Brötchengeber. Was der so alles vorab abklärt! Dabei habe ich noch eine Woche Zeit bis zum Start...


Jedenfalls kann ich jetzt meinen lieben Daheimzubleibenden erklären, wie ich durch welche neuen und alten Medien zu erreichen bin.


So langsam macht sich doch ein bissl Fracksausen bemerkbar. Nur gut, dass ich normalerweise Jeans trage....

Samstag, 20. September 2014

Gartenschläfer im Gummibaumblumentopf...

   

 So, da isser: der kleine Penner vom Donnerstag. 
Er wollte wirklich schlafen und hat Weckversuche ziemlich ignoriert. Die Mitarbeiterin hätte ihn fast geduscht - beim Blumengießen....

Donnerstag, 18. September 2014

Ein schöner Tag...

Dieser, mein letzter Tag im Absurditätenbungalow.


Gestartet mit einem traumhaften Sonnenaufgang und einem pinkfarbenem Himmel.


Ein kurzer gemeinsamer Kaffeeklatsch mit Kuchen.


Eine liebe Abschiedsmail vom Kollegen Schweden.


Ein sonnengelb leuchtender Blumenstrauß von den Kollegen.


Eine kreischende Mitarbeiterin.


Ein im Gummibaum-Blumentopf zusammengeringelter Gartenschläfer, der sich dort anscheinend in den Winterschlaf schicken wollte. (Wenn ich die Fotos vom Kolleschn bekomme, gibt es hier eins...)


Letzte Abschluss- und Aufräumarbeiten.


Abwesenheitsnotiz im Mailaccount.


Letzte Übergabeworte.


Alles geht ruhig und gelassen.


Schlüsselabgabe.


Letzte Unterschriften.


2 Flaschen Secco von der Geschäftsleitung.


Allerletzte Umarmungen und noch einmal Danke.


Ich habe alles erledigt, was nötig war.


Ein schöner Tag!


Und morgen gibt es meinen inoffiziellen Abschied. Zu Hause bei Zwiebelkuchen und Federweißen. Und 2 Flaschen Secco!



Sonntag, 14. September 2014

Jetzt geht es los!

Zum allerersten Mal geträumt.... vom neuen Job. Und den neuen Kollegen und den anderen Neuanstellungen. (Ich weiß überhaupt nicht, ob und wer da noch neu sein wird.)


Geht's noch?


Ich würde es ja verstehen, wenn mich der Noch-Job bis in die Träume verfolgt, aber den scheine ich tagsüber einfach loszulassen. Jeden Tag werde ich entspannter und mache auch nur noch das, was ich für wichtig für meine Nachfolgerin empfinde.


Leid tut mir meine Azubine, die kurz vor Ausbildungsende meinen Krempel und einen Teil der Verantwortung übernehmen muss. Ich weiß, dass sie das kann. Aber ich weiß auch, dass jetzt zwei Cheffes ungebremst über sie hinweg entscheiden und ihr alles Lästige und Unnötige übertragen werden. Vor allem die unsinnigen Änderungen, die im Januar schon einmal gewollt waren und gegen die wir uns gemeinsam bisher erfolgreich gestemmt hatten. Es wird schwieriger für sie....


Aber ich bin auch irgendwie froh, dass sich die "Übergangszeit" für mich ziemlich ruhig gestaltet. Ich kann langsam los lassen und das Neue kommt geruhsam immer mehr in mein Bewußtsein. Jetzt sind es nur noch reichlich 2 Wochen bis zum Tag "Neuanfang".


Was bin ich gespannt....

Dienstag, 9. September 2014

Unglaubliche Frechheit!

Da stehe ich doch heute morgen am Schreibtisch meines Kolleschn und unterhalte mich mit ihm in aller Seelenruhe spreche mit ihm Angebote ab, da sehe ich doch im Augenwinkel was kleines Braunes die Strippe vom Telefon entlang turnen und auf die zwischen uns befindliche Tischplatte klettern. Da stromert doch so eine kleine Maus völlig unbeeindruckt von unserer nächsten Nähe über die Tischplatte und inspiziert, ob man was Fressbares finden könnte. Völlig gelassen und von unserer Anwesenheit unbeeindruckt. Wir können uns das Lachen wegen dieser Frechheit echt nicht verkneifen. Schaut die uns mit ihren frechen Knopfaugen auch noch nach dem Motto an: Her mit der Schokolade!


Aber die steckt in der Falle....


Ein anderer Kollege wollte schon de Kammerjäger bestellen - boooh, da bin ich echt dagegen.

Donnerstag, 4. September 2014

Der Rattenfänger von Hameln

Es ist schon etwas seltsam. Ich bin noch fleißig in meinem Büro und bekomme meine letzten Tage dort herum. Das Zugehörigkeitsgefühl kommt mir gelegentlich schon abhanden und in manche Besprechungen werde ich nicht mehr einbezogen. Dafür bin ich geistig aber auch nicht immer anwesend und vollknallen mit Aufgaben lasse ich mich auch nicht mehr. Was ich nicht schaffe, bleibt eben liegen. Ich habe das Gefühl, ich nehme innerlich regelrecht Abschied. Aber Randnotizen dringen fast immer zu mir durch.


Heute konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen. Gab es doch eine Besprechung, bei der die aktuellen Probleme auf den Tisch kamen. Und wie man das zukünftig gemeinsam lösen will...  Was habe ich mir den Mund förmlich fusselig geredet, was gab es für Diskussionen deswegen im Januar. Da ist aber alles verpufft und ich wurde fast zur Meckerziege deklariert *fg* - Und Cheffe schwört nun seine Restgemeinschaft auf sich ein. Nach altbekannter Manier. Wieso ich da auf den Rattenfänger von Hameln komme, weiß ich nicht so genau. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass ich mich auch als Mäusefänger und Gartenschläferfänger betätige. Diese lieben Tierchen bevölkern das Büro tatkräftig, fetzen die Dämmung aus der Hallendecke und haben letzte Woche den liegengebliebenen Frühstücksbeutel des Seniors inklusive belegte Schnittchen zerschrotet. Aber sowas von! Handgroße Löcher waren durch den Stoffbeutel gefressen und die Alufolie lag in wunderbar kleinen, unregelmäßigen Kügelchen unter dem Tisch. Zwischendrin natürlich auch die gemeinen Verdauungskügelchen Aber niedlich sind die Dingerchen, auch wenn sie erst mal panisch in ihrer Lebendfalle hin und her düsen, wenn man sich am Morgen nähert. Aber mit Schoki fängt man schließlich auch die frechsten Gartenschläfer. Am besten geht die Zartbitter mit 70% Kakao von der Schweizer Firma. Gekauft vom Chef für den Eigenbedarf.


Was ich mit den Mäusen und Gartenschläfern mache? Die werden ungefähr 100 m weiter im Gebüsch in die Freiheit entlassen. Immerhin sollen sie die Chance haben, heim zu finden *fg*

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.