Freitag, 17. Januar 2014

Telefonat

Wieder mal Büro: Absprache mit der Spedition über einen Transport. Wir haben nett gesprochen, gab es doch hin und wieder schon Kontakte. Also alles in Sack und Tüten gebracht und dann sagt der Spediteur doch zum Abschluß des Gesprächs locker, flott und fix:


"Das geht seinen sozialistischen Gang!"


Sofort verbinden meine Gedanken und Erinnerungen diesen Satz mit selbst Erlebtem.  Und ich habe mich vor Lachen bald weggeschmissen und wollte wissen, woher ein in Rheinland-Pfalz geborener, mit südländischen Wurzeln und Nachnamen ausgestatteter Mensch, diesen Spruch aufgegabelt hat. Jaja, irgendein Großkunde hat das immer gesagt und er fand den Spruch so hübsch.... *kicher*



Dienstag, 7. Januar 2014

Bewerbungsunterlagen

 - lesen zu müssen, ist auch nicht immer die schönste Lektüre.


Ich war heute drauf und dran, einer 17-jährigen die Druckversion ihrer "Bewerbungsmappe", die per Mail kam, per Post mit einer Absage nach Hause zu schicken. Soll sie sich doch selber mit den dunkelgrauen und unleserlichen Handy-Fotokopien ihrer Zeugnisse herumärgern. Ich bin normalerweise nicht sooo pingelig, aber das ist schon fast eine Frechheit, was da abgeliefert wird. Ich schätze mal: einfach gedankenlos drauf los gemacht....  Und das tut mir nun wieder leid - die machen drauf los und wundern sich, dass auch nach der dreißigsten Bewerbung nichts "rumkommt". Dabei gibt es genügend Infomaterial im Internet.....


Das erinnert mich an eine Mama, die mal bei uns anrief und nach einer Ausbildungsstelle für ihren Sohn fragte. Sie klang sehr nett am Telefon und ich konnte mir den Ratschlag nicht verkneifen, sie solle doch das nächste Mal bitte den Sohn anrufen lassen... Es ist zwar schön, dass die Mama hinter dem Sohn steht, aber wenn der nicht selber in die Puschen kommt, macht keinen sehr schönen Eindruck.


Ich glaube, das wird eine schwierige Angelegenheit, eine neue Azubine für den Sommer zu finden! Vielleicht bin ich auch nur pingelig?

Freitag, 3. Januar 2014

Irgendwas ist faul dieses Jahr

Heute habe ich mit dem zuständigen Energieversorger telefoniert. Wegen der ganz normalen monatlichen Abschlagszahlungen.

Es gab den Bankwechsel letztens und eigentlich habe alle Ummeldungen geklappt. Bis auf die vom örtlichen Energieversorger. Die Zahlungen tauchen einfach nicht auf den neuen Auszügen auf. Nun kann ich ja wegen des Dilemmas mit dem Sand im Getriebe keine Auszüge vom alten Konto bekommen. Also habe ich bei den Stromfuzzies angerufen, ob da eventuell noch Aussenstände sind.... Denn schließlich kam letztens mal ein Schreiben, dass die Einzugsermächtigung widerrufen wurde. Fürs alte Konto noch. Wobei das nicht stimmte, ich habe nur das alte in das neue umwandeln lassen wollen. Also habe ich noch mal gefaxt, dass die Ermächtigung fürs neue Konto gilt. Und dann war 6 Wochen Stille im Dom.

Überraschendes Ergebnis des Telefonats: Die Abschlagszahlungen sind alle bezahlt, auch die kleine Nachzahlung vom November. Und abgebucht wurde auch vom neuen Konto. Soweit alles fit....

Nur, dass da keine Kontobewegung zu verzeichnen ist....  Jetzt warte ich ab, was da passiert.

Sand an der Bank

*feix*

Oder besser doch lieber Sand am Getriebe? Das Wortspiel hätte mir auch eher mal einfallen können

Meine Lieblingsbank mal wieder. Da stehe ich frisch und fröhlich am Geldautomaten und will das tun, was man da normalerweise macht - Geld aus dem Automaten kitzeln. Und was bekomme ich zu lesen? Einen blöden Spruch: Diese Karte ist abgelaufen und ungültig.
Häääh, wie bitte? Tatsächlich, Geltungszeitraum bis 12-2013. Und wo ist die neue Karte? Nee, die kam nicht, da bin ich mir sicher.

Sofort kocht der ganze Trödel mit der Bank wieder hoch und ich koche über...

Am nächsten Morgen erst einmal Telefonate mit den beiden Filialen der Bank, bei der einen hatte sowieso eine Kündigung nur halb geklappt, man hält da an 7,31€ auf einem Sparkonto fest, weswegen man nicht auflösen könne. Da habe ich schon ziemlich wie Taifun persönlich gewütet und durchgesetzt, dass ich mir die angeblich fehlenden Kündigungspapiere persönlich holen würde. Und diesmal sende ich es als Einschreiben zurück, normale Briefe gehen anscheinend immer verloren.

Und dann die andere Filiale, die immer Kontoauszüge mit Gebühr verschickt, die nie ankommen. Jaja, die Post, ich weiß....  Aber schlechter war das Drama mit der Karte. Ohne Karte kein Geld, sowieso keine Auszüge. Also auch die direkte Frage: Was brauche ich zum Konto auflösen? Da habe ich ganz nett Auskünfte bekommen und sogar Verständnis von der Mitarbeiterin. Jaa, Verständnis von der Mitarbeiterin. Jedenfalls ist auch hier die Kündigung in Gang gesetzt und mich sollte wundern, wenn das alles klappt. Falls ja, werde ich mich auch mal lobend äußern.

Aber den Vortrag, dass die Kontonummer ursprünglich nicht zur Filiale gehörte, den hätte ich mir echt sparen können. Schließlich weiß ich, dass das Konto woanders eröffnet wurde. Und warum wir nicht eine andere Filiale gewählt hätten, die in unmittelbarer Nähe liegt, sondern 40 km entfernt. Und sie wären nicht zuständig...  Wahrscheinlich gab es deswegen den ganzen Schriftverkehr und Termine, die Schreiben über die zuständigen Berater immer mit eben dieser Filiale. Abgesehen davon, war auch keine andere Filiale wesentlich näher. Und Auszüge würde ich in jeder anderen Filiale auch bekommen....  Da hab ich nur noch dicke Backen gemacht und geschwiegen. Ich weiß, was ich am Kontoauszugsdrucker zu lesen bekam: Diese Karte ist für diese Filiale nicht autorisiert.... Und ich weiß auch genau dass es Automat vom Konsum Sand an der Bank war!

Eins habe ich jedenfalls gelernt: Der Kunde ist sowieso immer Schuld und bringt die Sachen nicht bei....

Ach, so nebenbei: Während ich die Kündigung abgewickelt habe, kam ein älteres Paar in die Filiale:

"Wir wollten eben Geld abheben, aber die Karte ist 12-2013 abgelaufen und wir haben keine neue bekommen."

"Das hängt vermutlich mit der SEPA-Umstellung zusammen, die jetzt staatlich durchgeführt werden muss."

Na, das nenne ich mal ein Argument!

Mittwoch, 1. Januar 2014

Und schwupp -

ist man im neuen Jahr. Völlig unspektakulär und sanft hinüber geglitten. Das hat auch etwas. Und so langsam muss ich wohl doch mal darüber nachdenken, wie ich manche Dinge dieses Jahr planen werde. Das ist eben jetzt "dieses" Jahr und nicht mehr "nächstes" Jahr. Hach, immer dieser unnötige Stress *fg*

Also denne: Auf ein Neues!

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.