Dienstag, 29. Oktober 2013

"Also, meine Liebe, so geht das gar nicht!"

Ein ernstes Gesicht, ein Schreiben in der Hand und den Satz direkt im ernsten Ton an die Azubine gerichtet.

Ergebnis: Eine blass werdende Azubine, die sich geschockt aus dem Stuhl erhebt und mir wie ein kleines Dackelchen zum Chef folgt. Zwischendrin auch noch fragt, was sie Schlimmes angerichtet hat.

Liebe Azubine, ich konnte es mir nicht verkneifen, dein Zwischenzeugnis von der IHK zu benutzen, dir einen furchtbaren Schrecken einzujagen. Aber haben wir uns heute morgen im Auto nicht noch unterhalten, dass nun bald November ist und du deine Ergebnisse bald mal bekommen müßtest? Und du warst so schön nervös....

Da konnte man schließlich nicht ahnen, dass wir heute per Post die Ergebnisse bekommen. Na aber mal ehrlich, bei den Ergebnissen war die direkte Gratulation des Chefs doch angebracht, oder?

PS: Den Schock-Entspannungstrunk hat sie abgelehnt. Obwohl sie vom Alter her dürfte! Ich wollte ihr dann sogar noch einen Beruhigungstee kochen....
 Ich glaube, das war in 14 Monaten auch das erste Mal, dass ich mir so einen Scherz mit ihr erlaubt habe.

Sonntag, 20. Oktober 2013

Rot

Eigentlich eine schöne Farbe.

Auffällig.

Leuchtend.

Irgendwie warm

Rotes Pferd.

Roter Teppich.

Rotes Tuch.

Jaaa, rotes Tuch.

Und ich sehe rot: "Es ist ein Fehler auf der Seite aufgetreten, sie werden automatisch abgemeldet."

War ja klar - die rote Bank!

Freitag, 18. Oktober 2013

Tagesanweisung


Päckchen für den Kunden fertig machen, Abholung ist organisiert

Eingangsrechnungen und Tagespost erledigen

Auf deinem Tisch liegen fertige Aufträge, in den Ordnern ablegen

Alles was bis gestern Nachmittag bei euch im Postfach war, ist erledigt oder soll warten, das macht Azubine am Montag

Protokoll Betriebsversammlung schreiben und ablegen
 
Ordner anlegen für die Presseartikel

Messekrempel der auf deinem Tisch liegt und der nicht mehr gebraucht wird (grauer Hefter), in den Ordner Messen einordnen

Meinen Rechner kannst du auslassen

12 Uhr heimgehen!

Schlüssel für Azubine auf den Tisch legen, sie braucht den am Montag

Alles, was bei Azubine an der Tastatur liegt – liegen lassen.

Wo ist eigentlich die Fernbedienung fürs Tor? Die sollte auch bei euch vorne liegen.

 

Falls Katastrophen drohen, bin ich erreichbar. Bitte aber nicht vor 8 Uhr *fg*
 
Was ein Glück, ich habe das nur schreiben und nicht befolgen müssen....

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Hm...

...ich habe eine Spezialaufgabe für dich...  hm... Wir haben uns überlegt, heute Abend Essen zu gehen.... reserviere mal einen Tisch für 12 Personen beim Japaner.... Probiere es zumindest....

Schon das Zögern in der Stimme hätte mich stutzig machen müssen. So zögerlich ist er doch sonst nicht.

So sinnlos telefoniere ich sonst selten in der Gegend herum. Ist aber auch eine Schnapsidee - oder doch eine Sushi-Idee - in einer internationalen Messeaussteller und- Besucher überfüllten Stadt ein akzeptables Restaurant mit freien Kapazitäten aufzutreiben. Ich habe direkt mal versagt!  *schmunzel*

Bleibt noch der Kindergeburtstagsraum im Restaurant zur goldenen Möwe! Inklusive Krone! Stell ich mir lustig vor.... Aber so ganz ohne Alkohol die Geschäfte begießen?

Naja, ich werde morgen wohl erfahren, was sie da noch so getrieben haben! Irgendwas ist doch immer!

Dienstag, 15. Oktober 2013

Bankwechsel

..hiermit teilen wir Ihnen mit, dass Onlinebanking ab 09.November aus technischen Gründen nicht mehr möglich ist."

Ich habe es erst für einen Aprilscherz gehalten. Einen Rochus habe ich ja schon länger auf die rote Bank mit dem gefühlten vierten Namen in 5 Jahren. Dreimal Namenswechsel wegen Fusionen, einmal Abspaltung, Kontoauszüge werden trotz mehrmaliger Anmahnung nicht mehr versendet und nun das noch? Und welche technischen Gründe bitte?

Das konnte mir der telefonische Kundendienst auch nicht sagen. Ich solle mich doch bitte an die Filiale in R. wenden....  Sind ja nur 40 km bis dahin. Und Telefonbanking würde ja auch noch gehen. Kann sich jemand Telefonbanking bei Schwerhörigkeit vorstellen?

Jedenfalls bin ich geplatzt, habe das böse Wesen bekommen und mitgeteilt, dass ich die Filiale noch genau EIN Mal aufsuchen würde. Zum Kontoauflösen....

Echt mal.... 

Gehen wir eben zur blauen Bank und lassen den roten Mist einziehen....

Bis dahin sind es auch nur noch 1 km und den fährt doch die Mama mit mir lieber als die vierzig....

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Absurde Frage

...

Heute beim Hörgeräteakustiker, dem zwei nicht funktionierende Hörgeräte zwecks Inspektion und Reparatur vorgelegt wurden:

"Können Sie die bis Freitag dalassen oder brauchen Sie diese zu Hause?"

Öhmmmmmm. Geht's noch? Was, bittschön, soll ich mit nicht funktionierenden Hörgeräten zu Hause anfangen? Auf den Tisch legen und anschauen? Auf eine Selbstreparatur warten? Vielleicht hören die ja auch von alleine und machen so eine Art Fernübertragung. Ich glaube, das wäre der Traum aller Hörgerätebedürftigen.

Ich muss immer noch grinsen..... Auch wenn mir die Mama jetzt leid tut - 2 weitere Tage ohne Fernsehen.

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.