Sonntag, 23. Juni 2013

Wort(e) zum Sonntag

"Spätes Zubettgehen schützt nicht davor, dass man morgen wieder aufstehen muss."

*fg*

Freitag, 21. Juni 2013

Komplimente

Ein schönes Thema!

Ich glaube, ich habe gestern zum ersten Mal einem Kunden gegenüber meinen Unmut ziemlich klar Ausdruck gegeben. Keinen Beschimpfungen oder so, die Nummer muss ich mir nicht geben. Ich kann da wirklich auf der Sachebene bleiben.

Hat er gut weggesteckt und haben wir auch sachlich geklärt.

So gut, dass gegen Ende des Gesprächs so mittendrin ein Satz von ihm kam, der gar nicht zum Thema gehörte:

"Immer finden die falschen Männer die richtigen Frauen!"

....

Ich finde den Satz richtig schön.... Hach....  Mann auf Mann neidisch.... :-)

Sonntag, 16. Juni 2013

Hinterher ist man immer schlauer!

Sonnencreme gehört direkt auf die Haut und nicht vorsichtshalber mitgenommen.

Schon gar nicht, wenn man am Morgen schon sieht, dass die Sonne scheint und man weiß, dass man in der Mittagszeit unterwegs sein wird!

Ich glaube, das lerne ich nie.... 

Feuermelder mit Rundumleuchte läßt grüßen!

Freitag, 14. Juni 2013

Es kann der Frömmste nicht in Ruhe leben, wenn der Nachbar....

Irgendwie muss ich ja lachen. Und stellenweise bin ich sogar froh. Aber dass die Nachbarn gleich wie Ankläger persönlich bei uns vor der Tür stehen und mitteilen, dass unsere Sträucher weg müssen.... Ich muss immer noch lachen, obwohl ich Hinterstübchen befürchte, dass da auch noch ein Rechtsstreit draus wird. 

Also zu den Fakten:

Man will auf die eigene Grundstücksmauergrenze einen neuen Zaun setzen. Dazu muss die drübige Thuja-Hecke weg und die kleine Grundmauer freigeräumt werden. DAS freut mich natürlich, kommt endlich dieses lichtschluckende Ungetüm weg und ein dafür soll ein blickdichter Kunststoffzaun hin, der zudem deutlich niedriger ist als die Hecke.

Auf unserer Seite stehen da natürlich auch ein paar Sträucher, die mindestens seit 10 Jahren da stehen. Und die müssen jetzt sofort weg, weil die keinen Abstand von 60 cm zum Mäuerchen einhalten. Das stimmt, war aber anscheinend bisher nicht relevant. Und dass die Dinger momentan über 2 Meter hoch sind, weiß ich selber, weil ich bisher zu faul war, diese zu schneiden. Schließlich hatte die Thuja die gleiche Höhe und so brauchte ich mir die verkrötzelte Hecke nicht anschauen. Und unser einer Strauch hat ja auch noch Dornen und könnte den Kunststoffzaun beschädigen. Und unser Forsythienstrauch hatte sich total in den alten Maschendrahtzaun gewickelt. Jawollja, der Böse! Und der Strauch ganz vorne steht auch viel zu nah dran am geplanten Zaun, der muss auch weg!

Schade, dass ich den aggressiven O-Ton hier nicht wiedergeben kann. Der war echt eine Sensation.  Fazit: Am Besten alles weg, was auf unserer Seite da steht, damit die Gartenbaufirma auch richtig wirken kann. Und der arme Nachbar muss ja auch noch das Moos vom Mäuerchen kratzen. *tröööst*

Ich habe dann erst mal versucht in Ruhe zu klären, was da geplant ist, was unsererseits wirklich notwendig ist (und im Hinterstübchen überlegt, was ich als überzogen empfinde). Ganz ruhig und gelassen. Aber das ging nur: *Keif, Zeter, Motz....* Immer so nach dem Motto: Der neue Zaun darf von unserer Seite ja kein Kratzerchen abbekommen und wir haben das Haus vor 20 Monaten so gekauft und wir müssen, wir müssen, wir müssen....

Unabhängig davon hat uns die Grenze zu drüben schon immer genervt, einfach weil sie potthässlich ist und wir uns das immer ansehen mußten. Und eigentlich grübeln wir schon länger, was wir da machen könnten. So kommt uns das neue Bauprojekt eigentlich ziemlich gelegen. Wir hätten nur gerne etwas mehr Zeit gehabt als die drei Wochen, die bis zum Baubeginn sind. Erstbesichtigung durch den Zaunbauer ist übrigens bereits im Februar gewesen. Da aber Nachbars mit uns nur in Notfällen reden..... Aber dann gleich die Angriffsschiene fahren...  Bis zum maximalen Anschlag...

*Kopfschüttel*

Ich sehe schon noch kommen, dass von drüben mit Kanonen nach Spatzen geschossen wird, wenn wir nicht aufpassen. Aber ja und Amen sag ich nicht zu allem, auch wenn ich normalerweise ziemlich ruhig bin....

Und im Hinterstübchen geistert die Frage herum: Das Mäuerchen steht seit über 20 Jahren....  ob das noch in Ordnung ist?

PS. Das wollte ich noch anmerken...  ICH BIN NICHT FROMM! Nur, damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt. *kicher*, ich sehe mich auch nicht als Frömmsten, mir fiel nur der Titel so ein, da gab es doch einmal einen Schlager?

Mittwoch, 12. Juni 2013

Ohnmachtsanfall -Klappe, die Zweite

Ich habe mich bei der horrenden Energieabrechnung letzte Woche schon gewundert, warum keine neue Ratenhöhe angekündigt ist. Nun ja, die Wege des Energieversorgers sind unerforschlich. Aber irgendwann kam es ans Tageslicht: Wir sind entweder ausgezogen oder haben den Energieanbieter gewechselt. Sagt die Bürodame unseres Vermieters, als sie heute mit einer Rechnung für unseren Zähler rüber kam.

Hä? Umgezogen seit dem 15. Mai? Vorsichtig berührte sie mich, ob ich nicht doch platze wie eine Seifenblase. Also einen neuen Energieanbeiter haben wir auf keinen Fall, dass hätte ich erledigen müssen und so weit weg von mir stehe ich nicht, dass ich das nicht wüßte. Aber offiziell sind wir abgemeldet, sie hat beim Versorger angerufen.

Horrorvorstellung: Uns hat einer abgemeldet und jetzt bekommen wir den Strom abgeklemmt. Und morgen kommt ein wichtiger Kunde, der sich seine halb zusammengezimmerte Anlage vorführen lassen will und wir können nicht, weil kein Strom....  Neee, geht gar nicht. Also sofort klären und beim Energieversorger angerufen.

Ja, wir sind abgemeldet, weil wir ausgezogen sind.

Ein Herr Soundso vom Hausmeisterservice Sowieso hat Mitte Mai ein Schreiben geschickt, dass wir ausgezogen wären.

Hääää? Oki, den Hausmeisterservice kannte ich und konnte mir ein Lachen nicht verkneifen. Der war für uns im alten Büro zuständig, vor dem Umzug vor nun genau 15 Monaten. Da war er aber fix mit seiner Abmeldung!!! Allerdings hatten wir die damals schon zeitnah erledigt. Und anscheinend hat beim energischen Versorger einer ganz energisch mitgedacht und die "aktuelle" Auszugsmitteilung des Hausmeisters kurzerhand auf unsere neue Abnahmestelle bezogen und plopp sind wir rausgeflogen..... 

Gut, dass wir noch keinen Möbelwagen bestellt hatten!

Aber wenigstens verstehe ich jetzt, warum da letztens jemand zum Ablesen da war. Aber der Depp ist doch durch ein besetztes Büro und auch noch an mir vorbei gelatscht und hat gegrüßt, dem hätte doch auffallen müssen, dass von Auszug und Leerstand nichts zu sehen ist? Wahrscheinlich war er doch blind, das würde auch den verrückten, abgelesenen Zählerstand erklären!

Montag, 10. Juni 2013

Innovative Ideen!

Stand doch heute tatsächlich ein Koffertransportdienst bei uns vor der Tür und wollte einen dicken, großen Koffer bei uns abgeben.

Netter Versuch unseres Haus-Vorbewohners, seine schmutzige Wäsche gleich durch uns waschen zu lassen..

Frei nach dem Motto: 'Ich fahre zur Kur, die Zusatzkostenrechnung (kam am Samstag)
und die Schmutzwäsche schicke ich praktischerweise den Nachbewohnern zur Erledigung meiner Angelegenheiten.'

*Kicher, schon die Vorstellung ich würde die Wäsche schrankfertig nach Hause liefern.... Aber es hat was! Warum komme ich nie auf solch abgefahrene Ideen? Spart eindeutig Zeit und Energie...*


Ich gebe ja zu, ich muss schon ziemlich lachen wegen des Koffers. Aber dass auch noch ein Vertreter der Caritas heute bei uns klingelt und nach dem Vorbewohner fragt und ob dessen Hund noch lebe, ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Und dann war da letztes Weihnachten noch ein Vertreter und 'Bekannter' des Vorbewohners, der ihn besuchen wollte. Abgesehen von der Post und diversen Versandhausprospekten, die bei uns schon eintrudelten.

Tja, irgendwen vergißt man immer bei einer Adressveränderung....

Dienstag, 4. Juni 2013

Kurzer Ohnmachtsanfall

..angesichts einer Energie-Nachzahlungsrechnung. Mal so locker 21452,69€ hat doch schließlich jeder, oder? Schließlich hat man doch locker einen extrapolierten Jahresverbrauch von 77000 kWh nachdem man im letzten Jahr 6000 kWh verbraucht hat.... (Nur gut, dass das nicht bei mir zu Hause ist!)

Glücklicherweise hat der Ableser wohl seine Lesebrille nicht dabei gehabt. Nun bin ich nur gespannt, ob man der mündlichen Reklamation glaubt oder einen anderen Ableser mit dem richtigen Durchblick beauftragt. Sicherheitshalber ging die reklamierte Rechnung zwecks Entlastung zum Verursacher zurück. Soll er sich damit rumärgern! So nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn.

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.