Sonntag, 26. Februar 2012

Muskelkatze in den Händen und anderswo

Zwei Tage Gartenarbeit, 3 Fahrten Grünbraunschnitt im vollen Kofferraum sind eindeutig zu viel! Und irgendwie zuckt der 4. Lendenwirbel auch schon wieder herum. Ach, welch Jammertal...

Jedenfalls habe ich eindeutig zu wenig Frühblüher und viel zu viel Efeu im Garten... Ich bin gespannt, was da so im Laufe des Jahres noch alles zum Vorschein kommt. Als Überraschungseffekt sozusagen. Das kommt davon, wenn man im Herbst einzieht.

Montag, 20. Februar 2012

Radl oder Nichtradl?

..menno, erschlag doch mal einer den Schweinehund...

Mittwoch, 8. Februar 2012

Bilanz von gestern

Nach der frohen Botschaft hörte es gestern aber auch gleich auf mit den freudigen Ereignissen.
Fröhlichsein am Morgen mußte gleich bestraft werden. Da gibt es doch so nette Sprichwörter wie: Man soll den Morgen nicht vor dem Abend loben und so... 

Jedenfalls mußte ich auf die Dienste meines Autos verzichten, welches die Kälte nun nicht mehr ertragen wollte. Glücklicherweise war der Aussendienstkollesch noch zu Hause, weil er nicht in die Pötte kam. So konnte er mich mitnehmen und im Büro abladen. Glück im Unglück sozusagen. Dann gab es gestern irgendwie den Tag der schlechten Nachrichten: der Kunde bekam seine Ware nicht, der andere brauchte ein Ersatzteil und konnte mir nicht eindeutig sagen, welches. Ich mach förmlich Kopfstände um das richtige heraus zu bekommen, dann bestellt er woanders... Der nächste wollte eine Information, für die ich wieder sämtliche Unterlagen durchkramen mußte. Inzwischen wollte das Mailfach überquellen mit Anfragen, Angeboten und Rechnungen. Da kam mir die Spedition mit den 5 falschgelieferten Robbis unten vor der Bürotür gerade noch recht... 800 kg auf 5 Europalletten. Zum Glück hatte der Spediteur nix dabei zum Abladen. Eigentlich sollten die Dinger erst nächste Woche ausgeliefert werden...

Nunja, jedenfalls hat mein Autolein eine neue Batterie und der Spediteur war auch ganz nett und mein altes Buch hat auch eine neue Bindung - nur abholen muss ich es noch.... Wenn  mir doch nur mal jemand einen klitzekleinen Dukatenkacker im Keller installieren würde...

Also schauen wir mal, was es heute so gibt. Ich wünsche uns allen einen schönen und entspannten Mittwoch...
Und irgendwie lachen muss ich doch wegen gestern....

Achja, und den ersten Schnee dieser Saison haben wir nun auch endlich mal! Das ist doch auch was!

Dienstag, 7. Februar 2012

Frohe Botschaft...

... und freudige Nachricht am frühen Morgen:

Heute Nacht ist uns die eine Wasserleitung ins Obergeschoss trotz Minusrekord nicht eingefroren. (Wahrscheinlich sind wir nur füh genug aufgestanden und außerdem reichen doch 2 Nächte, oder?.)

So kann der Tag ruhig weiter gehen!

Samstag, 4. Februar 2012

Diskussionen um 3D

Jetzt hatte ich die Faxen dicke und die Diskutiererei auch. Und mir hat es keine Ruhe gelassen - ich kann doch nicht die Einzige sein, der bei 3D- Filmen kotzübel wird? 3D-Bilder und solche diverse, stehende  Bilderchen sehe ich früher oder später, wobei ich auch nicht weiß, ob ich die so sehe, wie sie zu sehen sein sollten. Man kann eben nicht durch die Augen eines anderen sehen! Jedenfalls kommt das räumlich für mich raus. Ich sehe eben wie ich sehe. Basta! Und die Rot-Grün-3D-Film-Geschichte sehe ich nicht wie die anderen! Die zerlegt es mir abwechselnd in ein rotes Bild und ein grünes Bild. Innerhalb von Sekundenbruchteilen geht das hin und her und nervt. Und nach spätestens 10 Minuten werd ich meschugge und räume freiwillig das Feld. Und da das rote und das grüne auch noch leicht hin und her springt... Klappsmühle sag ich nur.
Und die Polarisations-3D-Geschichte? Ich sehe die zwar rauskommen, aber nach 5 Minuten werde ich kreidebleich und der Magen scheint ein Eigenleben zu entwickeln. Dazu kommen noch Schwitzanfälle und leichte Kreislaufprobleme. Hach, ich solle doch mal probieren, man gewöhnt sich ans 3-D.... Gute Ratschläge, Unverständnis und Kopfschütteln habe ich geerntet, wenn ich anderen davon erzählt habe.

Jetzt habe ich wirklich gezielt im Netz gekramt und siehe da: ich bin kein Einzelfall sondern anscheinend allein in Deutschland in Mehrmillionengesellschaft! Und für Kinder unter 6 Jahren wird 3D-Fernsehen gar nicht empfohlen, da es Sehstörungen hervorrufen oder verstärken kann. Aha. Und die meisten der Millionen-Armada kann 3D nicht sehen weil das im frühesten Kindesalter aus irgendwelchen Gründen nicht erlernt wurde. Aha. Und diese "Fehlleistung" wird automatisch ausgeglichen durch Erfahrungswerte und stellen keine Behinderung dar. Na also! Allerdings kann man 3D-sehen üben...  Oh! Bemerkenswert fand ich noch, dass sich "ältere" Erwachsene schlechter darauf einstellen können, da die ganze "Sehgeschichte" schon länger eingefahren ist und die Sehnerven sich schlechter anpassen können.

Aber mal ehrlich, brauche ich das ganze Tamtam wirklich? Mir reicht es, jetzt zu wissen, dass ich nicht weder normal noch unnormal bin, sondern einfach nur den Menschen gehöre, die mit der existierenden 3D-Technik nicht klarkommen. Na, und? Es gibt so viele schöne andere Sachen, die ich machen kann...

Erster Besuch beim Dorffleischer

Dort muss man Zeit mitbringen. Alles geht etwas langsamer: das Aussuchen, das Abschneiden, das Einpacken, das Bezahlen. Und wenn dann so einer Kundin wie mir am Samstagvormittag gegen 11 Uhr einfällt, dass sie mal Apetit auf Rouladen hätte... sucht sie eben mal den Dorffleischer heim.
Jedenfalls waren keine Rouladen in der Auslage zu sehen und zum sehen hatte ich genügend Zeit bei drei Kunden vor mir. Aber Fragen kostet ja nüscht, gelle?

"Hm, da muss ich mal nachgugge! Moment bitte." Damit verschwand die Verkäuferin in den Hinterzimmern und ich wartete geduldig und schaute den anderen beiden Verkäuferinnen zu und inspizierte in aller Ruhe die Preise und Ware. Bei den Kunden war ein ständiges Kommen und gehen in einer gemütlichen Form, die man im modernen Discounter fast nicht mehr kennt. Ein kleiner Schwatz mit den Verkäuferinnen inklusive. Nach ungefähr 5 Minuten ging die Hintertür auf, der Verkäuferinnenkopf schaut kurz durch die Tür und sagt: "Isch bin noch am Suche, nisch das sie denke, isch hätt sie vergesse!" Batz, war die Tür wieder zu.

Und dann! Nach weiteren 5 Minuten kam sie wieder, einen Batzen Fleisch hochhaltend und mich anlächelnd: " Isch hab was gefunne! Habbe Sie auch schon was daheim zum Reinmache? Nur, dass Sie's nich vergesse!"

Ich fand es richtig schön, dass alles langsamer und gemütlicher als anderswo vor sich ging. Hier muss man ebbes Zeit mitbringe....

Und wenn die Rouladen so werden, wie ich mir das vorstelle, gehe ich bestimmt auch mal wieder zum Dorffleischer. Außerdem muss es Gründe dafür geben, dass ich den Laden noch nie ohne Kunden gesehen habe, wenn ich daran vorbei gefahren bin.

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.