Dienstag, 31. Januar 2012

Eiszeit

..kein Krümel Schnee und schwei...nekalt...Ob das die Schneeglöckchen im Vorgarten überleben? Die blühen nämlich schon.

Tyisches Winterschlafverhalten - aufstehen, arbeiten, heimkommen, zwischendrin essen, auf dem Sofa einschlafen und anschließend ins Bett wanken.

Alles andere bleibt gerade liegen....  Und ich leg mich grad mal ins Bett.

Freitag, 27. Januar 2012

Umzugsvorbereitungen

Heute ist Entrümpelungs- und Vorab-Kisten-pack-Tag.... Deeschawüh... Aber Rücken brauche ich nicht wieder!

Kann der Tag nicht schon herum ein? *fleeehh*

Donnerstag, 26. Januar 2012

Bügelwäsche

...erledige ich am liebsten, wenn die Glotze läuft. Und ich hatte wirklich den guten Vorsatz heute, nebenbei den Korb zu leeren. Blödsinnigerweise habe ich dann doch das erste Programm um 19.22 Uhr angeschaltet. So aus Neugier und als Überlegung, dass man da nebenbei so schön die Wäsche....  Boooh, 19.36 Uhr bin ich geflüchtet und habe panikartig den Fernseher ausgemacht und den Korb nebst Bügelbrett wieder in den Keller geschafft. Ich fand ja die Wettgeschichte schon immer schlimm- aber das neue, abendliche Gesabbel halte ich nicht aus!

Apropos Gesabbel.... Wieso fällt mir beim Wort Rettungsschirm immer der Spruch meiner Kollegin ein: "Wer sich in den Regen stellt, wird nass."?

Ich höre lieber auf - sollen andere weiter sabbeln! Isch reg misch blos uff!

Sonntag, 8. Januar 2012

Gedankenübertragung

Auf der Heimfahrt im Auto kreisten heute die Gedanken.

'Ich würde gern mal wieder zum Rhein und dort spazieren gehen.... Der Weg dorthin ist zu Fuß nicht mehr so schön und deutlich weiter.. Man könnte ja mit dem Auto dorthin fahren und dann spazieren gehen.'

Zuhause angekommen stellte ich nur die Frage: "Es ist schön draußen, die Sonne scheint, wollen wir nicht ein Stück spazieren gehen?"

Antwort vom Schads: "Ich würde gern mal wieder zum Rhein und dort spazieren gehen....  Man könnte ja mit dem Auto dorthin fahren."

Es war ein zweistündiger, traumhaft schöner Spaziergang. Allerdings sehen die Schuhe weniger schön aus....

Mittwoch, 4. Januar 2012

Heut hab ich es getan!

Der letzte Urlaubstag ist noch einmal von Unternehmungen geprägt. So langsam geht mir das Untätigsein auf die Ketten!

Heute habe ich das alte Buch beim Buchbinder abgegeben. Beim Herrn 'Liebe den gott' - Nicht lachen, er heißt fast wirklich so...  Nur ohne Leerzeichen und genau das Gegenteil. Bei ihm im Laden spürte man wirklich das alte Handwerk, so liebevoll, weich und doch energisch ging er mit der alten Schwarte um und beriet mich gut, was am besten zu machen wäre, um in einem preislich akzeptablen Rahmen zu bleiben. Offensichtlich aber auch erfreut, wieder etwas Altes in den Händen zu haben, dessen Wert wohl hautsächlich im ideellen Bereich besteht. Nun bin ich auch noch jemand, der sowieso zuerst auf Männerhände schaut. Da sind mir Gesicht, Bobbes und wo sonst Frau noch gern hinschaut ziemlich egal. Jedenfalls war es einfach schön zu sehen, wie er es drehte, wendete, umblätterte, über die Seiten strich, die Bindung prüfte... Und mein Blick blieb die ganze Zeit bei den Händen hängen. Ein Handwerker im echtesten Sinn des Wortes und mein altes Buch ist in guten Händen für die nächsten Wochen.

Wie wird das in weiteren 130 Jahren sein? Werden unsere Kindeskinderenkel noch das Umblättern von Seiten und den leicht muffigen Geruch alter Bücher kennen? Werden unsere Nachfahren noch am Bett ihrer Kinder sitzen und ihnen vorlesen?

Manchmal würde ich das gerne wissen wollen...

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.