Freitag, 31. Dezember 2010

Ganz fix noch: Bines Monatspic





















Ich habe wenig fotografiert diesen Monat und deshalb heute eigentlich schnell noch ein paar Fotos von meinem Balkon gemacht, die ich als Monatspic verwenden wollte. Und beim Überspielen fiel mir auf - ich habe doch den Fotoapparat im Dezember in der Hand gehabt. Und anstelle eines Monatsbildes ist nun eine kleine Bildergeschichte daraus geworden.
Entstanden sind die Bilder am Saaleufer in Halle bei einem wundervollen Spaziergang.

Nu isser da

Der letzte Tag von 2010. Viel Schönes ist passiert, anstrengend war es trotzdem oder auch gerade deshalb. Irgendwie ist das Jahr gerast, noch nie kam es mir so schnell vor. Begonnen hat es mit einer Hochzeit im Schnee, ging weiter mit einer nicht ganz so einfachen Schwangerschaft, einem gebrochenen Zeh und trotzdem Wanderurlaub,  die Beendigung einer Berufsausbildung, die erfolgreiche Suche nach einem neuen Arbeitsplatz, es setzte sich mit der Geburt eines Kindes fort, an die sich eine Diplomverteidigung anschloss. Und da gab es noch den Auszug, berufliche Weiterentwicklung, andere Weihnachten  und und und und....  Ein irres und schnelles Jahr 2010.

Da das unserer Meinung nach genügend Kracher für 2010 gewesen sind, werden wir das Jahr ganz ruhig beenden. Und vielleicht schaffen wir es heute Nacht doch einmal, mit dem Fotoapparat auf unseren Hügel zu steigen und das Silversterfeuerwerk von oben zu beobachten und festzuhalten.

Ich wünsche euch allen einen wundervollen Silvesterabend, einen guten Rutsch in das neue Jahr (natürlich ohne irgendwelche Ausrutscher), Gesundheit, glückliche 365 Tage in 2011 und immer einen winzigen Lichtstrahl auch an den dunklen Tagen.

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Kurzer Frustanfall zum Jahresende

oder: fast himmelhoch jauchzend. Und alles innerhalb einer Minute. Wegen einer Mail. Die hat Schuld! Auch noch eine Werbemail. Vom allbekannten Buchversand, der sich zum allgemeinen Marktplatz und Kruschelladen entwickelt hat. Da, wo es fast nichts gibt, was es nicht gibt. Werbung für einen dritten Teil, der endlich NEU sei. Ja, neu ist der Preis - eine Eurone weniger. Aber das ist schon alles. UND ICH WILL NICHT DEN TEIL DREI SONDERN DEN TEIL 6, der seit mindestens drei Jahren erscheinen soll und nicht kommt!

F R U S T !!!

Lebt die gute Frau überhaupt noch? Schreibt sie überhaupt noch dran? Haaach - *nerv* - Ich will den sechsten Teil und nicht mehr warten müssen!

Und dann hab ich doch mal genauer hingeschaut und nach dem sechsten Teil gesucht. *kreisch* - die Ankündigung zeigt endlich ein Buchcover und einen Titel.....   Und erscheint am 29. März 2011. Und eine Rezession gibt es auch!!!!! Diesmal wird es wohl doch ernst....

Dienstag, 28. Dezember 2010

Anders feiern oder Rückschau auf die letzten Tage

Ja, die betriebliche Weihnachtsfeier am 22. war sehr schön. Mit Feuer & Flamme und anders feiern hat sie begonnen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Catering-Service gleichen Namens hat uns wunderbares weihnachtliches Grillessen im Schnee präsentiert. *allezehnfingerableck*

Und anders als die vergangenen Jahre ging es dann weiter. Bis zum vollen Kühli und Hausschnellputz bin ich noch gekommen, die Gäste sind dafür weggeblieben. Vergrault sozusagen. Geradewegs am 24. vormittags. Das Haus verrammelt, Schutzzaun hochgezogen, Fallen gestellt und Stinkbömbchen gelegt - oje, ich lüge neuerdings.... ab "vergrault" ist alles erstunken und erlogen. Wir haben die Vernunft regieren lassen und die geplanten Gäste sind zu Hause geblieben. Bei den Schneemassen muss sich keiner wegen ein paar Stunden gefährden. Und Lebensmittel lassen sich wunderbar einfrieren. So gab es ein ganz ruhiges Weihnachtsfest am 24. mit meiner Ma und frisch ausflogenem Töchterli. Letzteres hat es dafür bis zum Sonntag bei uns ausgehalten und hat sogar am Spaziergang teilgenommen. Und ab 25. wurde alles eratzlos gestrichen. Nur das Töchterli ist bis zum 26. geblieben. Und das war auch echt schön!!! Gemeinsam spielen, Fernsehen, schwatzen, lachen...  Niemanden betutteln müssen mit Frühstück, Mittag, Abendessen... Frühstück um 11 Uhr, irgendwann später dann Mittag und fürs Abendbrot war keine Zeit mehr! Ich bin auch glattweg in eine Art Winterstarre gefallen. Runtergefahren in Unterkühlung und Erholung pur. Endlich auch die Säulen der Erde geschaut - nach dem Abbruch und Warten auf die DVD jeden Abend einen Teil. Grandios gemacht! Drei Bücher gleichzeitig gelesen, mit dem einen gleich in der Küche sitzen geblieben, weil es so interessant war. Und das war kein Kochbuch! Ansonsten Fernsehprogramm hoch und runter gezappt, bei dem einen oder anderen "alten Schinken" hängengeblieben.

Und gestern kam dann auch noch unser neues Bett, auch zwei Wochen früher als erwartet.... Also wieder rumbasteln und zusammen bauen. Aber es scheint sich besser drin zu liegen... Jedenfalls wollte ich heute morgen nicht aufstehen. Und ich fürchte, morgen wird das auch nicht anders. Ich habe momentan ein recht hohes Schlafbedürfnis.
Dafür habe ich mir heute spontan eine Shoppingtour geleistet. Ganz alleine und in aller Ruhe. Boooh, was war das schön. Kein Mediamarkt oder Saturn, nur Trödeln und Bummeln ohne bestimmte Vorstellungen. Und ich habe sogar mal was zum Anziehen gefunden. Nicht lila und nicht flieder!!! Mit den Farben bekomme ich nämlich langsam den Lilakoller. So mit Spucke in den Mundwinkeln und Hitzepickeln. Jawollja! Ich kann die echt nicht mehr sehen. Und mich da drin schon gleich gar nicht!

Jedenfalls werde ich die nächsten Tage so weitermachen: Bummeln, trödeln, alles baumeln lassen, was nur zu baumeln geht. Im Moment kann es für mich nichts besseres geben. Und vielleicht hocke ich dann doch mal hin und wieder am Pezeeeeh. Im Moment hab'sch keine rechte Lust dazu... Und wenn ich mir das so recht überlege - so ein Puzzle und eine Flasche Wein.... Hm, da könnt ich grad Lust drauf haben...  Also bis zum nächsten Lebenszeichen...

Freitag, 24. Dezember 2010

Wünsche für die nächsten Tage...

Nimm dir Zeit, um zu arbeiten,

es ist der Preis des Erfolges.

Nimm dir Zeit, um nachzudenken,

es ist die Quelle der Kraft.

Nimm dir Zeit, um zu spielen,

es ist das Geheimnis der Jugend.

Nimm dir Zeit, um zu lesen,

es ist die Grundlage des Wissens.

Nimm dir Zeit, um freundlich zu sein,

es ist das Tor zum Glücklichsein.

Nimm dir Zeit, um zu träumen,

es ist der Weg zu den Sternen.

Nimm dir Zeit, um zu lieben,

es ist die wahre Lebensfreude.

Nimm dir Zeit, um froh zu sein,

es ist die Musik der Seele.

(aus Irland)




Ich wünsche euch allen für die nächsten Tage eine schöne Zeit.

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Noch 8 Stunden

...dann wird weihnachtsgefeiert mit Feuer und Flamme und DANNNNNNNN - Hab'sch Urlaub bis ins neue Jahr. *freu*

Aber erst gibt es noch Formulare, Rechnungen, Lagerlisten und hoffentlich keine defekten Geräte so ganz kurz vor der Angst. Liebe Kunden, habt Nachsicht....

Montag, 20. Dezember 2010

Die Säulen der Erde

.. kam letztens als Vierteiler ins Fernsehen. An vier Abenden portionsweise schauen und auch noch Werbung mittendrin? Nö, mit mir nicht! Also das ganze Dingens portionsweise gespeichert und Freitag Abend begonnen, zu schauen. Immer schön über die Werbung "hinweggespult". *Kicher, wie sich manche Begriffe halten, obwohl es da schon nix mehr zu spulen gibt.* Nach dem zweiten Teil haben wir beschlossen, das Sehen einzustellen und die 4 Teile zu löschen.

Und jetzt harren wir der Dinge, die da kommen. In unserem Fall auf ein kleines Päckchen mit der DVD drin. Und dann gibt es den Film nochmal - aber diesmal garantiert ohne "gespulte" Werbung und abgehacktes Ende. Ich freue mich drauf!

Sonntag, 19. Dezember 2010

Adventszeit 2010

. gehört nun endgültig zu den Dingen, auf die ich dieses Jahr verzichten kann und die ich gerne in die Tonne schieben würde.

Nicht zur Ruhe gekommen, keinen Haltepunkt, kein Verharren.

Schlimm eigentlich, aber irgendwas war immer in den letzten Wochen. Viele schöne Dinge, die sich ereignet haben, aber den eigentlichen Advents-Ruhepunkt habe ich nicht gefunden. Unverständlich, oder? Vielleicht war es einfach zu viel Schönes? Ereignisübersättigung oder sowas... Ich glaube, ich wünsche mir ein paar normale Tage... 

Novum

Heute kommt das Töchterli das erste Mal nach dem Rausschmiss zu "Besuch".

Ich bin gespannt, wie wir damit nun umgehen. Das ist bestimmt gewöhnungsbedürftig. Und wie wird sie sich fühlen, wenn sie das Schlafzimmer sieht? Es bleibt spannend!

Rumpelstilzchen oder doch schon der Weihnachtsmann?

Zwei Tage habe ich gebraucht, um den Brief zu verdauen.

Aufgezogen war er schon den ganzen Morgen, rannte zwischen seinem Pezeeh und dem Netzwerkdrucker hin und her, riss die Zettel aus der Ablage, rannte davon, kam zurückgeflitzt wie Rumpelstilzchen persönlich. Er war so fix, dass er mir vorkam wie Wirbelwind; nur der Orkan war zu spüren, wenn er an mir vorbeistürzte und den Drucker belagerte. Nebenbei pfiff und trällerte er vor sich hin.

Zehn Minuten später flog mir ein Brief auf den Tisch: "Da!" Und weg war er wieder. Wie Rumpelstilzchen.

Ein Weihnachtsrumpelstilzchen sozusagen ... Aber DEN Brief werde ich mir aufheben, so einen Brief habe ich noch nie erhalten... Danke!!!!!

Montag, 13. Dezember 2010

Ausgeflogen

.. ist das Töchterli nun.

Und wir hatten nichts besseres zu tun, als umgehend ihr "Kinderzimmer" in unser Schlafzimmer umzufunktionieren. Endlich kein Schlafen mehr auf dem kalten Dachboden. Nie wieder den kalten Treppenaufgang im Winter hochflitzen, damit man nicht auskühlt. Und auf die Körnererna für die Füße kann ich nun auch verzichten.

So hat eben alles seine guten Seiten. Auch wenn es jetzt ziemlich still ist im Haus. Und das Klack-Klack der Absatzschuhe ertönt auch nicht mehr jeden Abend durch die Gasse. *seufz

Sonntag, 12. Dezember 2010

Frust!!!!

Da freue ich mich seit Monaten auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt und nun komme ich frustriert heim! Die Hälfte der Stände vom vorigen Jahr fehlen, kein Flair, große Lücken in der Flaniermeile - also kein Bummeln von Stand zu Stand -  und meine handgetöpferten Weihnachtsmänner gab es auch nicht!

Reinfall auf der ganzen Linie sozusagen. Und jetzt schieb ich solchen Frust, daß ich mit Hausputz angefangen habe. Das ist zwar auch nötig, aber eigentlich wollte ich mir heute doch mal irgendwie vorweihnachtliche Stimmung verpassen nach dem Trubel der letzten Tage und alles andere stehen und liegen lassen.

Freitag, 10. Dezember 2010

Reaktionen

Heute morgen mußte ich doch schon mal lachen. Ein guter Tagesanfang, oder? Da sind mir noch zwei Mails auf meine Übernachtungsanfragen ins Haus geflattert. Nachdem ich die Übernachtung schon vor einer Woche gebraucht hatte und ich nun  wieder zu Hause bin.

Nummer eins hatte ich gestern im Posteingang:

"Sehr geehrtes Frl. Bärbellinda, bitte entschuldigen Sie dass wir nicht auf Ihre freundliche Mail reagieren konnten. Eine Stöhrung im Bereich der T- Com hat unserEN Internetzugang nicht möglich gemacht. Bitte haben Sie Verständnis, wir bedauern SCHULDLOS nicht reagieren gekonnt zu haben. Freundlichst mit den besten Wünschen für das Fest und das Neue Jahr iHRE pENSION rUDI t: sCHR:"

Kurz und knackig war dagegen die andere von heute morgen:

"War im Krankenhaus.Pension geschlossen.Heute erst wieder raus.

MfG Pension Lissi"

Gut, das kann alles passieren und immerhin hab ich schon mal eine Info bekommen. Ich hätte ja auch anrufen können, oder? Das hab ich dann auch bei der dritten Pension gemacht, weil ich keine Reaktion bekam und direkt eine Zusage bekommen.
Aber eine störungsfreie Zeit wünsche ich der einen Pension und gute Besserung der anderen Pensionsbesitzerin.

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Zwischenbilanz

Erstes und Wichtigstes: Besichtigung des Enkelkindes durch Omi und Anhang.
Einfach nur wunderbar...

2. deshalb Übernachtungsmöglichkeiten suchen
Gut geschlafen, in der Stadt kann es durchaus ruhiger zugehen als auf dem Dorf!

3. Diverse Möbelhäuser abklappern zwecks Einkaufsberatung
vorläufig erledigt

4. Geldbeutel schröpfen und Spendierhosen anziehen, am besten noch den Geldesel im Stall melken
Ebbe im Portjuchee, Gehaltserhöhung erwünscht

5. Plätzchen backen, es mangelt noch an Vanillekipfeln und neuen Marzipanplätzen, da die erste Fuhre stetig schrumpft und man fast den Boden der Kiste sieht.
"Fast" ist gestrichen, die Kiste ist leer

6. Kleinumzug organisieren
Das Grausen kommt noch

7. Keller durchstöbern nach diversem Hausrat, Aussteuer zusammenpacken.
ich hoffe auf Galgenfrist.

8. Adventskranz kaufen und Zuhause mal weihnachtlich dekorieren.
Den Kranz gibt es, die Dekoration...  nunja, ist verbesserungswürdig

9. Farbe kaufen und kurzfristig an die Wand kleckern.
vertagt auf zwischen die Jahre (mal sehen, welche)

10. anschließend Teppich reinigen
momentan unnötig wegen 10.

11. Betten demontieren und durchs Haus schleppen, alternativ einen neuen Bettrahmen kaufen.
Bettrahmen ist gekauft, geliefert wird er 2011, die Schlepperei kommt trotzdem

12. Kleiderschrank aus- und einräumen und neu sortieren
noch offen, das Chaos ist vorprogrammiert.

13. Gästezimmer in das alte Schlafzimmer verlegen. Naja, das reicht vielleicht auch im neuen Jahr.
definitiv erst 2011

14. Weihnachtsgeschenke einkaufen? Da habe ich noch gar keinen Plan.
immer noch kein Plan

15. Weihnachten vorbereiten?
Weihnachten? Was ist das?

16. Familie einladen - am Besten bringen die ihr Essen mit und laden mich mal dazu ein.
das wird anscheinend ignoriert

17... mir wird schlecht....
nach wie vor und das wird einfach nicht besser

Zusatz. Geschrieben habe ich das schon gestern - da ahnte ich noch nicht, dass ein Wunsch heute erhört werden würde *kicher*

Die Ausfliegschneise...

...müßte ich nun langsam mal frei räumen.

Nun wird es ernst und die Abende sind eigentlich zu kurz, für das, was noch zu tun ist.

Der reinste Gefühlscoctail. Da muss wohl am Wochenende mal ein Glühwein drauf! Hoffentlich schaffe ich das noch irgendwie zum Märchen-Mittelalter-Weihnachtsmarkt.

Ich will einen neuen Weihnachtsmann!!!

Dienstag, 7. Dezember 2010

Am Rande bemerkt:

Was bin ich froh, daß ich gestern einen Tag Urlaub hatte und nicht im Büro war.

Was wäre ich froh, wenn ich morgen einen Tag Urlaub haben würde und nicht im Büro sein müßte.

Es gibt so Tage....

Aber übermorgen gehe ich wieder gern! Das weiß ich genau!!! Und das ist doch eigentlich schon wieder ein Grund, sich darauf zu freuen.

Montag, 6. Dezember 2010

Frage des Tages!

Füllt der Nikolaus auch Overknee-Stiefel????

So sind sie, die Hallenser!

Irgendwie mag ich sie ja. Hab ich doch lange genug dort gelebt, um mit der Mentalität klar zu kommen. Und sicherlich auch lange genug, um die Mentalität ein wenig ganz schön anzunehmen. Nun bin ich aber seit fast 4 Jahren fort und da glättet sich einiges.

Ich habe schon fast nicht mehr gewußt, wie schön sich der Dialekt anhört. So ein wenig Singsang für die Ohren, spezielle Wortwahl - Hallesch eben! Kann ich nicht wirklich mehr sprechen, wobei ich nicht glaube, daß ich das Echte jemals richtig konnte, bin ich doch dort nicht geboren und habe meine frühkindliche Prägung noch anderswo her. Ich konnte mich schon als Kind nie daran gewöhnen, dass mich Freunde beim Abholen fragten: "Kommst du runter?" Ich wohnte doch schon unten, Parterre. Tiefer ging doch nicht mehr. Höchstens Keller. Aber das Motschekiebchen liebe ich noch heute...

Jedenfalls sind wir am Wochenende ist das totale Schneechaos geraten. In Halle. So gefühlte 2,50m Schnee, die Hauptverkehrsstraßen notdürftig geräumt, die Fußwege mit irgendeiner bräunlichen Pampe gestreut, die den Schnee wunderbar locker werden ließ. Laufen war nur wie auf Eiern möglich, weil die Füße einfach keinen Halt gefunden haben. Also mal auf in die Strassenbahn, immerhin fuhr jede zweite.  Und anscheinend wollten halb Halle zum Weihnachtseinkauf und die andere Hälfte zum Weihnachtsmarkt. Die Bahnen waren schon rappelvoll, alles drängte sich am Ausgang. Niemanden störte es, dass die Mitte der Strassenbahn noch leer war und genügend Platz für die Einsteigewilligen gehabt hätte. Leider gibt es nur zwei Türen in der Bahn. Und irgendwie müssen die Drinsitzenden und bereits Stehenden  ja an ihrer Wunschhaltestelle herauskommen, also bleibt man gleich am Eingang stehen. Ist doch logisch, oder? Bis eben dieser Eingang so verstopft ist, dass gar keiner mehr reinkommt. Und kurz mal aussteigen und jemanden durchlassen geht auch nicht, weil man ja dann eventuell nicht wieder reinkommen könnte und dann blöd vor der Tür steht. Wenig beeindruckend war auch die Rede des Fahrers, daß ja gleich die nächste Bahn hinterher kommen müsse und die dann Platz hat. Neee, das geht mal gar nicht, da wo der Hallenser steht, steht er! Und wenn es in der Eingangszone ist.

Nun bin ich mir dessen als ehemals fast Einheimische bewußt, die logische Konsequenz ist Anpassung. Also quetsch ich mich erst mal in die Tür und bin drin. Schads motzt von draußen, hat aber keine Wahl, auch er muss sich reinquetschen. Wenn die Bahn die Tür schließt, bin ich mit weg und er steht da...  Allerdings waren wir die letzten Passagiere, die da einsteigen konnten. Bis in die freie Mitte sind wir allerdings auch nicht gekommen. Denn: wo der Hallenser steht, steht er....

Übrigens kann man sich auch bestens vor die Rolltreppe stellen und die hochfahrende Leute beobachten. Da macht es auch nix, wenn man den Einstieg für die nächsten Hochfahrwilligen blockiert. Da, wo der Hallenser steht.... Aber ich glaub, das schrieb ich schon mal.

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Nein

Ich habe heute sowas von "Nein" gesagt, daß ich schon wieder stolz auf mich bin.... Vor allem kam es schon nach drei Metern Entfernung. Und mir verbeten, daß man so mit mir redet, hab ich auch noch.

Danach hätte ich vom Blitz getroffen, von Baum erschlagen und vom Dachziegel zerschmettert werden sollen.

Hat aber alles nicht funktioniert. Auf jeden Fall ist momentan der Wurm drin.... Aber ich lasse mich nicht vorschicken und für andere die Kastanien aus dem Feuer holen, nur weil da jemand keinen Arsch in der Hose hat zu sagen: ich schaffe das nicht bis zum Termin!

Manchmal ist es echt Sch...eibenhonig, wohin Versagensangst einen Menschen führen kann.... Das Bescheuerte ist nur, daß ich mich da gut hineinversetzen kann. Aber ich stehe zu meinem "Nichtschaffen" oder "Nichtkönnen" und muss mich nicht hinter wohlklingenden, aber leeren Worten verstecken. Und das wird wohl der Unterschied sein.

Eine Lösung gab es für das Problem letztendlich doch. Zur Zufriedenheit aller Seiten. Und so ganz nebenbei bin ich stolz auf mich - hab ich das schon erwähnt?

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.