Dienstag, 31. August 2010

Wie immer - am letzten Tag

Aber dieses Mal konnte ich mich auch nicht entscheiden für Bine's Monatspic. Es gab so viele Bilder in diesem Monat, verbunden mit schönen Erinnerungen. So habe ich mich dieses Mal dafür entschieden....


Jaaa, insgesamt gefällt mir die Collage wirklich gut. Und der kleine Hinweis an die Menschen  liegt mir wirklich am Herzen. Ein ziemlich persönliches Bild diesmal....

Montag, 30. August 2010

Erster Arbeitstag nach dem Urlaub

..den Erfinder desselben sollte man vierteilen, teeren, federn und anschließend den ganzen, liegengebliebenen Bürokrempel machen lassen.

Aber es ist auch mal wieder schön zu hören, was in den letzten drei Wochen bei den anderen passiert ist. So hat eben auch fast alles seine positiven Seiten....

Sonntag, 29. August 2010

Alles weg!

Groß-Töchterli wieder weg..

Urlaub weg....

Sommer wech....

Demzufolge gute Stimmung weg...

Ich wäre auch gern wech....

Na, da wetze ich halt mal wieder die Stricknadeln! Das beruhigt und lenkt ab. Und das Monatspic ist noch fällig und die Urlaubsbilder und eigentlich könnte ich mal wieder was am Layout machen und chatten müßte ich auch mal wieder, da gibt es bestimmt schon Vermisstenanzeigen und und und  und      und....
Aber erst mal muss mein röhrender Hirsch erst noch fertig defragmentieren und das kann sich nur um Stunden handeln.

Dienstag, 24. August 2010

Mamaaaaaaaa....

"... es ist so langweilig! Ich habe Entzugserscheinungen. Das war immer so spannend! Ich wußte am Abend nie, was der Briefkasten für mich bereit hält....  Jetzt ist da gar nix mehr drin!"

Irgendwie bringt mich das zum Lachen. Und morgen gibt es den nächsten Grund zum Lachen - da gibt es Besuch. Noch ein Freutag für mich! Jawollja, Töchterli Groß hat sich angekündigt... Endlich mal wieder zusammen und nicht nur über Telefon. Ich bin schon gespannt, wie sie aussieht....

Montag, 23. August 2010

Amtsschimmelbilanz

... ist ein wenig schwierig, weil sich viele Sachen zeitlich und thematisch überschnitten haben.
  • etwa 12 bis 14 Stellenangebote vom Arbeitsamt innerhalb von 4 Wochen, davon 4 für die Tonne wegen "Berufsverfehlung", zwei waren schon seit Wochen besetzt. Zwei Bewerbungen wurden an den potentiellen Arbeitgeber vom Amt aus weiter geleitet - da hat man nie wieder etwas gehört oder gelesen. 2 weitere Vermittlungsfirmen haben Töchterlis Unterlagen als "Karteileichen" weiter behalten wollen.
  • 5 Bewerbungen auf Zeitungsannoncen hin - teilweise kamen die Angebote eine Woche später vom Amt noch einmal per Post.
  • Stellensuche im Internet bei der Jobbörse und in der Regionalzeitung - da gab es eine Erkenntnis: alles was älter als eine Woche ist, braucht man nicht wirklich mehr anfragen. Entweder sofort reagieren oder man kann es bleiben lassen. Auch da gab es Überschneidungen mit den Stellen vom Amt. Aber das waren dann Stellen, die sowieso zu ihr passten.
  • effektiv wurden 4 oder 5 schriftliche Bewerbungen per Post  versendet, etwa 12 per e-mail. Zusätzlich 3 Bewerbungen für einen Studienplatz
Passiert ist dann Folgendes:
  • 2 Bewerbungen bei Behörden sind noch noch in der "Bearbeitung" behördlicherseits.
  • 7 Vorstellungsgespräche bei 5 potentiellen Arbeitgebern - 1 Absage ihrerseits, eine Absage als "Vorletzte", 1 Probearbeitstag nach dem ersten Gespräch und zweimal ein 2. Gespräch für ein Stellenangebot
  • Schlussendlich sind 2 Arbeitgeber und 2 Studienplätze bei ihren Aktionen heraus gekommen. Dem dritten Arbeitgeber hat sie dann selbst auch noch abgesagt, weil dieser sich erst 2 Tage später endgültig entscheiden wollte.
  • Die eigentliche Zusage erfolgte innerhalb von 24 Stunden nach dem 2. Gespräch. Zwischen Bewerbungsunterlagen versenden und der Zusage lagen genau 10 Tage.
Letztendlich ist es eine wirklich traumhafte Bilanz. Innerhalb kurzer Zeit viele Chancen und Möglichkeiten zu sehen und auch zu bekommen - leider für viele Arbeitsuchende ein Ding der Unmöglichkeit. Es wurde viel zu oft betont, daß keine Berufsanfänger gesucht werden. Und trotzdem - es hat geklappt. Nach nur 2 Wochen Arbeitslosigkeit und um einige Lebenserfahrung reicher, steht das Töchterli aus eigener Kraft wieder in Lohn und Brot.

Aber einen Kracher gab es noch vom Amt -  Etwa 3 Stunden nach der Zusage rief das Amt beim Töchterli an:

"Wir haben gehört, daß sie eine Stelle angenommen haben, ist das richtig? Dann können wir den Beratungstermin absagen und nur den Termin in der Leistungsabteilung lassen. Den werden Sie doch wohl wahrnehmen wollen?"

Achja, ich brauche wohl nicht betonen, daß ich den Schimmel NICHT vermisse...

Monndääj Morning

 - mal ganz anders als geplant. Eigentlich wollten wir mal in den Zoo und überhaupt und sowieso. Aber das ist schon wieder eine andere Sache. Immerhin ist noch Urlaub, gelle? Und ringsherum läuft alles ab, wie es wochentags immer läuft. In so einem kleinen Dorf kennt man die Geräuschkulisse am frühen Morgen ganz genau und überhört das meist auch. Hier fährt ein Nachbar los, dort schnarren die Rollos hoch - alles kein Thema. Und pünktlich kurz vor 7 Uhr komt das Müllauto am Montag vorbei....  Nee, halt, das war kein Müllauto, das hört sich anders an. Dann kommt kurz vor 7 Uhr das Klick -Klack der töchterlichen Schuhe hinzu, die planmäßig das Haus verläßt. Huch, sie wird in ein Gespräch verwickelt, dann klickert sie weiter. Mir schwant nix Gutes, aber das Auto fährt wieder davon. Oki, herumwälzen und weiter schlummern.... Dann kommt doch noch planmäßig das Müllauto. Supi, das geht schnell, das kann man mit einem Ohr ignorieren und sich genüßlich herumdrehen. Dann, 3 Minuten später, ein erneutes unplanmäßiges Motorenbrummen. Orrr, neeeeee....  *nerv, das glaub ich jetzt nicht, die bleiben genau vor unserem Haus stehen* Und den Motor stellen die auch nicht ab und jetzt diskutieren die auch, wer wo wann am besten raus kann? Panik!!!! Ich kenne unsere Einfahrt und die zugehörige Gasse, in der gerade 2 PKW's aneinander vorbei kommen. Und genau in der Toreinfahrt ist ein Kanaldeckel und letzte Woche hab ich die Kanalrutscher da schon mal gesehen - Schweißausbruch... Jedenfalls stehen jetzt drei Lieferwagen vor unserem Haus und wir kommen nicht mehr mit den Autos heraus. Und bei dem ständigen Motorbrummen macht es auch gar nichts aus, dass die Weinbergshut begonnen hat und es ringsherum ballert und jault wie verrückt. Aber bei dem Starenschwarm kann ich das wirklich nachvollziehen. Und dabei ist das nur ein Bruchteil am Himmel und der zwitschernde und pfeifende Lärm übertönt alles andere...

Sonntag, 22. August 2010

In die Pötte kommen

.. ist ein Fremdwordausspruch zur Zeit. Gut, die Wäsche ist gewaschen und liegt wieder im Schrank, ich habe ein Buch förmlich verschlungen und heute mal die Glotze strapaziert. Nachdem ich zwei Wochen ohne Fernsehen auskommen mußte. Naja, müssen eigentlich nicht, aber wenn man ein Opernglas benötigt, um den Fernseher auf der Alm erkennen zu können, macht das gar keinen rechten Spaß. Also hab ich das einfach gelassen. Komischerweise bin ich im Urlaub auch nur dazu gekommen, anderthalb Bücher zu lesen. Das war absolut unbefriedengend. Aber dafür sind die Socken durch....  Berge hoch und runter....  Und die Blase ist nun auch fast abgeheilt. Also eigentlich alles perfekt, um noch eine Woche Urlaub zu genießen....


Jaaa, auch echte Almkühe machen mitunter ein Nickerchen.......

Hmm. über die Fotos müßte ich mich eigentlich auch mal hermachen. Aber die sehen dieses Mal so komisch aus... Wie gefälscht. Als wäre alles nur Kulisse. Nunja....

Donnerstag, 19. August 2010

I bin wiedr doa...

MIT:

... abgelatschten Wanderschuhen

... durchgelaufenen Socken

... Blasen an den Hacken

... Stahlmuskeln an den Wadeln

... Kaspressknödelsuppen im Bauch

...Schee war's!

Freitag, 6. August 2010

Wegen Überfüllung eine kleine Weile geschlossen.

Katastrophen und andere Erschütterungen sind beim Nachbarn abzugeben.

Fragen, Kritik und andere unangebrachte Bemerkungen werden großzügig an Bedürftige verschenkt.

Sonst noch Wünsche?

Hier nicht!

Donnerstag, 5. August 2010

Jou!

Einfach nur: "Joooouuuu!"

Mittwoch, 4. August 2010

Telefonitis die Zweite

Ein Versuch, der auch wieder unterbrochen wurde. Allerdings diesmal von der Freundin selbst.

Nun hat sie mir in wenigen, scheinbar nichts aussagenden Sätzen mitgeteilt, was ich eigentlich schon seit Tagen wissen wollte. Alles durch die Blume sozusagen. Und ich muss immer noch lachen... Und das, obwohl sie mich abgewimmelt hat. Jaja, die nichtssagenden Sätze. Da steckt manchmal Inhalt drinne! Ich könnt mich echt wechlachen...

Apropos Inhalt: heute hätte ich die Wette wieder gewonnen! Post vom Amt! Jawollja!

Vorfreude, schönste Freude...

Dreimal werden wir noch wach, heissa, dann ist Weihnachtstag... *träller und sing*

Öhmmmmmm - irgendwas war da wohl falsch. Weihnachten ist zum Glück noch eine Weile hin. Aber noch drei Tage und dann werden die Schuhe geschnürt und danach wird losgelatscht.... Bis die Socken qualmen und die Sohlen durchgelaufen sind. Jawohl!

Dienstag, 3. August 2010

Heut brennt das Telefon

.. und überall brennt anscheinend die Luft. Jeder hat irgendwas mitzzuteilen und zu einem gemütlichen Schnack mit meiner Freundin kommt es nicht, weil ständig jemand dazwischen ruft....  Erst der Ex fürs Kind, dann das Kind mit der Schwester, dann die Tochter mit der Mutter, zwischendrin mal 10 Minuten die Freundin, dann die Tochter mit einem Freund.... und mit der anderen Freundin würde ich auch gern mal wieder schnacken und die dritte ist eigentlich auch fällig. Aber nu jeht dat nicht. Schließlich hat Töchterli die Leitung blockiert...

Wie bitte, einen zweiten Anschluss?

Haben wir doch, aber da ist auch gerade besetzt. Schads mit Freund...  Das kann sich auch nur um Stunden handeln. Außerdem sind da die Nummern nicht gespeichert, die ich mal bräuchte.

Nunja, morgen ist auch noch ein Tag...

Da leere ich jetzt eben die Waschmaschine, gieß mir dann ein Glas Cidre ein und geh mal woanders Leute ärgern...  Das hat auch was!

Montag, 2. August 2010

Stolpernder Amtsschimmel...

Heute morgen war ein Anruf beim Amt fällig - Das Verbrechen des Termin-Absagens war angesagt. Ab mit Töchterli in den Hochsicherheitstrakt! Jawohl!

Nein, kein Scherz. Das Amt hat sich beschwert, daß sie immer so kurzfristig Vorstellungsgespräche hat. Und nun hat sie auch noch einen Probearbeitstag. (Das war der zweite Brief vom Samstag) Das geht ja mal gar nicht. Das muss versicherungstechnisch angemeldet und vor allem vom Amt genehmigt werden. Mindestens eine Woche vorher. Es könnte ja auf dem Weg etwas passieren. Oder dort ein Unfallereignis eintreten. Jedenfalls ist der Probetag morgen. Viel zu kurzfristig für das Amt. Heute kann man da gar nichts mehr machen - amtsmäßig gesehen. Also soll sie morgen früh vor dem Probearbeiten im Amt vorbei kommen, wenn sie bis heute 13 Uhr keine telefonische Rückmeldung hat, dass sie Probearbeiten darf. Suppi! Und dann wird morgen entschieden, ob sie darf oder nicht... Ähm...wann öffnet Amt? 8 Uhr? Wo ist das Amt? Aja, in Mainz. Fährt sie ja nur 25 Kilometer bis dorthin. Und wann beginnt das Probearbeiten? 9 Uhr. Schöne Zeit eigentlich. Aber nicht, wenn man vom Amt aus noch 30 km in die andere Richtung zu fahren hat... Und man kommt ja ganz bestimmt 8.02 Uhr aus dem Amt, weil ja alles optimistisch geklärt ist. Und was, wenn nicht? Dann geht man trotzdem zum Probearbeiten? Und bekommt vom Amt eine Sperre, weil man den Amtstermin nicht eingehalten hat? Und man sozusagen nicht verfügbar war? Also lieber den Probearbeitstermin verlegen mit der Begründung: Das Amt erteilt mir nicht die Erlaubnis.... So kann man ganz prima Flexibilität und Engagement beweisen....

Zum Glück hat sich das im Laufe des Tages geklärt - Töchterli wurde viel Erfolg in den nächsten Tagen gewünscht.

Dafür hatte ich kurz nach der positiven Nachricht ein ziemlich verzweifeltes Töchterli am Telefon...  Ein zweiter Anruf war der Auslöser. Ihr Horrortermin vom Freitag läßt noch einmal grüßen: die zweite Gesprächsrunde ist für sie eröffnet.... 

Und mit all dem geht man ganz prima in ein weiteres Vorstellunggespräch, das für heute Nachmittag angesetzt war...

PS: Nach dem ganzen Stress hab ich mir vorhin Töchterli geschnappt und bin mir ihr ins Schwimmbad gefahren - einfach ein Versuch zu relaxen und zu entspannen. Und es war ein schöner Abend - nur Mutter und Tochter.

Sonntag, 1. August 2010

So langsam wird es Zeit

... und ich muss mal ans Sachenpacken denken....

Booooah, wenn das nur nicht so schwierig wäre. Das reinste Kopfkino wieder. Und was ich alles noch machen muss die nächsten Tage.... Da könnte mir fast übel dabei werden. Ich glaube, August ist doch ein wenig spät für einen Sommerurlaub. Aber ohne schulpflichtige Kinder hat man da immer schlechtere Karten. Und was wir noch alles vorher machen wollten....

Augen zu und durch! Auffi, der Berg ruft!

Wenn ich doch nur zurück schreien könnte...  Hm, das kann ich eigentlich. Aber ausser meinem eigenen Echo werde ich wohl nix zu hören bekommen. Und Antworten gleich gar nicht! Ob ich mal jodeln lerne? So als Flachlandtiroler.... *Pruuuuuuust*

Vorausahnungen

.. manchmal weiß ich nicht, wo ich das hernehme - dieses komische Vorausahnungen haben.

Gestern kamen noch zwei Briefe fürs Töchterli. Einer natürlich vom Amt. Ja, woher auch sonst. Mal eine Woche ohne Amt geht wohl gar nicht. Aber schau'n mier moahl.... Jedenfalls muss sie morgen dort anrufen und einen Besuchstermin absagen - ein Verbrechen ohnegleichen. Aufgrund des zweiten Briefes. Das heißt auch, daß der nächste Brief vom Amt wieder vorprogrammiert ist. Ich schätze mal am Mittwoch. Aber das hat dann nix mit Vorahnung sondern einfach mit Erfahrung zu tun.....

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.