Montag, 31. August 2009

P - wie Plastik












Gesehen in der Kirche St. Nikolaus in Schluchsee....

Nachbemerkung: St Nikolaus wurde nach einem Abriss 1979/1980 neu errichtet und 1982 erneut geweiht. Alte und neue Elemente wurden hier in einer Art und Weise zusammen geführt, die nicht unberührt lassen. Die aus Holz bestehenden Figuren wurden vom Künstler Helmut Lutz gestaltet und sind in Metallkugeln untergebracht.

_____________

Ich kann mich nicht erinnern, jemals so fasziniert durch eine "moderne" Kirche gegangen zu sein, um nach dem ersten Rundgang festzustellen, daß ich so mit Schauen, Faszination und Verinnerlichen beschäftigt war, daß kein einziges Foto entstanden ist. Erst in der Ausgangstür bin ich umgekehrt, um doch einige wenige Fotos als Erinnerungsstücke mit nach Hause zu nehmen...

P - wie P eben



Sonntag, 30. August 2009

Frauen...

Dieses Wort läßt sich auf vielerelei Art aussprechen. Das weiß jeder, brauch ich hier nicht aufzählen. Besonders die Männerdomäne weiß wohl sehr genau, was ich meine.

Aber Frauen können auch durchaus unkompliziert sein.

Jaaaaa....

Frau besichtigt erstmalig die Körnersammlung des Mannes und zieht einfach nicht wieder aus.... Platz ist schließlich in der kleinsten Hütte!

Samstag, 29. August 2009

"Der sieht aus wie 'ne Kiwi!"

Und damit hatte er seinen Namen weg: Kiwi.

Nachdem Krümelchen vor zwei Wochen seine allerletzte Ruhestätte unter unserem Rosenstrauch im Garten gefunden hat und er seine ihm angetraute, zickige Ehefrau Charlotte, liebevoll auch Scharloddi-Knalltüte genannt, verlassen hatte, begann diese nach anfänglicher Verwirrtheit doch etwas depressiv zu werden.

Also ab ins Eheanbahnungsinstitut und nach einem neuen Mann gesucht. Nicht zu jung und nicht zu alt, schön gepflegt und gut duftend, munter und doch nicht zu hektisch sollte er schon sein.Schließlich haben wir auch Ansprüche! Und nun haben wir ihn hoffentlich gefunden - DEN einen Mann unter mindestens 20 anderen. (Scharloddi wurde nicht gefragt, Eheanbahnungen sind auch in unserem Jahrhundert durchaus noch Angelegenheit der Erziehungsberechtigten.) Der Zukünftige kam einfach in die Pappkiste und mußte mit! Und nun hockt er da und muss sich mit der Situation abfinden.... Eine Zwangsehe sozusagen ...

Eigentlich frag ich mich immer noch, wie man auf so einen bekloppten Namen, wie Kiwi, für einen Wellensittich kommen kann.... Auch wenn er farblich gesehen durchaus an die gleichnamige Frucht erinnert....

Freitag, 28. August 2009

Falscher Film

Ein Hautarzt, der sich für seine Patienten Zeit nimmt?

Jibbet nich...

.....

Hab ich gedacht.

Bis heute morgen.

Bei dem guten Herrn bleibe ich, auch wenn er mir eine Kassette ins Ohr geschoben hat. Ich habe mich zum ersten Mal nicht durch eine Behandlung beim Hautarzt geschoben gefühlt. Nicht nur: Tür auf, rein, Beschwerden aufgesagt, Creme und Lösung verschrieben und wieder raus nach dem Motto: "Wenn's nicht besser wird, kommen Sie mal wieder vorbei!"

Nee, ich hab Vortrag bekommen über Behandlungsmöglichkeiten und Unmöglichkeiten. Jo das ist mir nicht neu - neu war nur, daß ich geschlagene 45 Minuten bei ihm im Sprechzimmer zugebracht habe und draußen war es gerammelt voll.... Und das auch noch als Kassenpatientin!

Naja, jut, mit den drei verschiedenen Medikamenten für 4 verschiedene "Baustellen" werd ich jetzt erscht emoohl lebbe müsse... Ist eben alles nicht sooo einfach... Ich kann ja nix dafür, daß sich das Immunsystem immer mal einbildet, verrückt spielen zu müssen und der Haut seine Stempel aufdrückt... Wer sowas aber auch erfunden hat....

Donnerstag, 27. August 2009

Mittwoch, 26. August 2009

Merkwürdiges

Mein Kollesch meinte heut zu mir, ich wäre nicht gut drauf... Ein kurzes Nachdenken, innerliches Nachprüfen und meine Antwort: Och, das geht eigentlich schon, aber ich glaube, ich würde heute in die Kategorie "Streitlustige Ziege" fallen.

Ich hab mich heut in der Mittagspause beim Einkaufen wegen 12 Cent an der Kasse gestritten. Und im Nachherein betrachtet, aus Prinzip und wirklich Streitlust. Muss ich eingestehen. Aber ich sehe nicht ein, daß ich 35 Cent für ein Körnerbrötchen zahlen soll, wenn 29 Cent an der Brötchenkiste am anderen Ende des Ladens dransteht. Und ich sehe gleich gar nicht ein, 35 Cent zu zahlen, wenn an der Preisübersicht an der Kasse für eben dieselben Brötchen ebenfalls 29 Cent steht und dies sogar für kurzsichtige Brillenträger deutlich lesbar ist. Und ich sehe überhaupt nicht ein, 35 Cent zu zahlen, auch wenn das zwei Seiten weiter auf der gleichen Preisübersicht so steht. Sollen die sich erst einmal einig werden, was die Dinger nun wirklich kosten!

Falls ich morgen auch noch so streitlustig sein sollte, habe ich allerdings bei diesem Thema schlechte Karten: Der Preis an der Brötchenkiste wurde nach meinem Protest geändert....

Und falls jetzt jemand auch noch denken sollte, ich könnte nicht Rechnen: ich hab zwei Brötchen gekauft *fg

Montag, 24. August 2009

N - wie Nordsee


Nordsee...

Ich hätte ja auch gern N wie Norwegen genommen, aber dorthin zu fahren ist momentan immer wieder nur ein Traum. Allerdings einer, der sich erfüllen lassen sollte.

Sonntag, 23. August 2009

Sonntag

.. und ich weiß wieder nicht, was ich zuerst machen soll. Zuerst für Kerki's Projekt, das "N" bearbeiten, oder im Blog mal hier herumbasteln hinsichtlich Hintergrundbildes.... Da juckt es mich schon in den Fingern, mal was anderes als einfarbig zu hinzubasteln. (ich weiß ja nun endlich, wie das geht!!!) Oder aber weiter alte Fotos vom Rechner schmeissen und die Kiste weiter aufräumen... Da kann so einiges eigentlich weg. Zumindest hab ich jetzt schon mal wieder ausreichend Speicher zur Verfügung. Aber da warten auch die verblühten Rosen im Garten, die ich gern beschneiden würde - morgen muss mal wieder Biomüll raus und auf's Radl steigen würde ich auch gern oder mit Schads spazieren gehen. Nachdem ja nun feststeht, daß er die nächsten Wochen definitiv NICHT wird radeln können.... Und dann ist da noch Kellerwegfest, aber das hat es uns dieses Wochenende etwas verhagelt. Und zu meiner Ma müßte ich mal wieder, da hatte ich am Freitag auch keinen Bock wegen massiver Frusterscheinungen.... Ich möcht wieder alles am liebsten gleichzeitig und sofort...

Ach, ich fang mal mit den Rosen an.....

Samstag, 22. August 2009

Donnerstag, 20. August 2009

M - wie Mist und N - wie Nervenkrieg

...den Tag auf den Punkt gebracht.

Warum kann es nicht mal nicht einfach und komplikationslos gehen????

Ich würde jetzt gern Geschirr zerschlagen, Türen eintreten oder mich auf den Balkon stellen und ein unanständiges Wort durchs Dorf brüllen, bis ich heiser bin...

Die Festplatte ist voll....

.... das hatte ich noch nie!!!!

Dabei wollte ich doch nur Fotos für das "M" und "N" suchen....

Jaja, die Fotos.....

Nun muss alles und jeder erst mal warten, bis ich geputzt habe....

Samstag, 15. August 2009

Nun weiß ich es...

... und brauch es nicht mehr vermuten.

Die Delegom ist Gottvater persönlich und hat mich wohl falsch verstanden. Ich hatte nur Unlust am PC. Von Totalausfall der DSL-Leitung war da keine Rede! Schon gleich gar nicht für fast 2Tage!

Und da ruft doch heute Mittag bei uns noch so ein zynischer Sevicemitarbeiter an und fragt uns, was wir denn hätten, das Modem wäre doch in Ordnung und der Empfang vorhanden.... Wenn ich nicht heute morgen beim Brötchen holen gehört hatte, daß das Nachbardorf ebenfalls kein Internet hat, käme ich mir direkt bekloppt vor. Eigentlich hätte ich fast Lust, den Spruch, den er uns aufs Band gelabert hat, zu veröffentlichen....

Donnerstag, 13. August 2009

Unlust...

... am PC.

Bitte um Verständnis!

Aber ich ändere seit Tagen Preise in einem Onlineshop und die Augen sind ecksch....

Sternschnuppen

Jeder 5. Satz meiner Tochter lautet in den letzten Tagen: "Ich will Sternschnuppen sehen!" Dann rennt sie auf den Balkon und blickt erwartungsvoll zum Himmel. Der hat aber besseres zu tun, als einen abendlichen Sternenhimmel zu präsentieren. Wolken - noch und nöcher....

Als ich heute morgen aufstehe begrüßt sie mich mit den Worten: " Nix mit Sternschnuppen heute Nacht!" Nach ein paar Sekunden Ohne-Kaffee-noch-Dämmerzustand dämmert es bei mir: "Bist du heute Nacht aufgestanden?"

Ich bin fast umgefallen, stellt sie sich doch um 1 Uhr den Wecker, um Sternschnuppen zu sehen... Was müssen das für Wünsche sein????

Mittwoch, 12. August 2009

Bücher

Ohne sie kann ich nicht und will ich nicht. Und nachdem ich voriges Jahr wohl oder übel mein Buchlager auffüllen mußte, geht das ohne Bücher noch viel weniger. Ich verteile die Bücher auch immer schön im Haus - brauche ich doch was in meinem Zimmer zum lesen, in der Küche, im Schlafzimmer und aufm Klo, in der Badewanne *rotwerd* Zum Lesen wohlgemerkt! Aber zur Zeit hab ich im Schlafzimmer und in meinem Zimmer jeweils eines, das mich absolut fasziniert. Das ist katastrophal, wenn man in zwei Büchern gleichzeitig lesen möchte.... Booooh, diese Entscheidungen immer! Ich hab schon überlegt, ob ich mal ein paar Tage krank mache, damit ich weiß, wie beide ausgehen... Ich bringe es aber auch nicht fertig zuerst das eine und dann das andere zu lesen. Ich will wissen, wie beide ausgehen! Jetzt! Sofort! Ich will, ich will, ich will....

Aber ich bin in beiden erst in der Mitte!!!!

Montag, 10. August 2009

L - wie Lieblingsbild

Ja, ich hinke mit dem ABC hinterher, aber ich habe ewig kein L-Bild gefunden. Und beim Durchwühlen meiner Fotos bin ich auf dann dieses hier gestoßen. Es paßt nirgendwo hinein, einen Titel habe ich nicht dafür, aber ich liebe dieses Bild.

Eigentlich nichts Besonderes, mancher würde mir etwas von Unschärfe, Verwackelungen, Beleuchtung und Verschlusszeiten erzählen können. Man kann es auch dilettantisch nennen und ich habe sicherlich schon bessere Fotos gemacht. Alles richtig und wahr.




Und trotzdem, dieses Bild beinhaltes pures Leben, Bewegung und Freude... Es ist trotz aller Mängel oder gerade deshalb eines meiner Lieblingsbilder....

Nachträglicher Eintrag, um Bine's Frage zu beantworten:
Entstanden ist es neben einigen anderen schönen Bildern Anfang April 2009 bei einem regionalen Showtanz Contest in Rheinland-Pfalz. Die Lichtverhältnisse waren nicht soooo toll, weil der Saal nicht hell erleuchtet war und ich bei solchen Veranstaltungen prinzipiell auf das Blitzlicht verzichte. Da aber der Fotoklotz auch mit schlechten Bedingungen gut zurecht kommt, entstehen mitunter solche interessanten "Schnappschüsse". Einfach ausprobiert und geschaut, was da heraus kommt...

Sonntag, 9. August 2009

Der August...

... ist hier furchtbar, glaub ich.

Ich befürchte, das wird jedes Jahr das Gleiche mit dem August.

Vielleicht sollte ich mir eine Augustomanie zulegen?

Aber ich genieß das dieses Jahr mal richtig. Die ganzen Weinfeste... Heute hab ich meine Mutter hingeschleppt... Und später hat mich meine Tochter hingeschleppt... Und nächste Woche ist Geburtstag und übernächste Woche Kellerwegfest und dann Backfischfest und dann... bin ich vermutlich zum Entzug, weil der Federweiße auf den Plan tritt. Mit Zwibbelkuche... Boooohhh

Samstag, 8. August 2009

Verlockungen....

...gab es schon eine ganze Menge. Gestern und auch heute. Gestern - lecker italienisch Essen - booooh- auf Knie'n rutsch - da gehen wir wieder hin!!!! Irgendwann dann noch ein Eis und Eröffnung Oppenheimer Weinfest mit Einmarsch des dortigen Bürgermeisters...

Heute haben mich allerding rockige Klänge aus dem Haus gelockt: Kerwe, Kirchweih, Musik, Karussell, Schießbude und Zazz. Und geendet hat es bei einer Huxelrebe und Schwingen der Hüften.

Von Zazz hatte ich bisher immer nur gehört. Reden gehört. Jetzt wollte ich sie singen und spielen hören. Und was kam dabei raus???? Gut gesungene und gespielte Rock- und Popmusik. Da könnte ich problemlos zum Fan werden.

Nun ist die Huxelrebe in meine Knien gesackt und ich habe es gerade noch bis heim geschafft. Zum Glück war es nur um die Ecke....

Simsalabim...

... und *schnick* - aus dem Nur-mal-guggn-Rasierapparat wird ein Fernseher.

Wie das geht?

Nichts einfacher als das:

Man gehe mit Mann in einen Elektrofachmarkt.... *fg

Mittwoch, 5. August 2009

Mal selber ein Stöckchen gegrabscht und fast kaputt gelacht....

Gefunden hab ich es in verschiedenen Blogs und dann doch mal ausprobiert und herzhaft gelacht....

Und so geht es: Man nehme seinen Vornamen setze ein "braucht" dazu und schicke das gemeinsam durchs Gugelland. Und zum Text der ersten 10 Treffer gebe man noch seinen Senf dazu.

Heraus kam bei mir das:

1. Was Bärbel braucht, sind keine Diät-Vorschläge. - Woher wissen die das? *grübel*

2. Bärbel braucht dafür ein paar freiwillige Helfer. - Ähmmmm, Hausputz?

3. Bärbel braucht bei dem Volksentscheid jede Stimme - Ja unbedingt! Einen Volksentscheid wollte ich schon immer mal initiieren.

4. Bärbel braucht ne Pause - fürs Lakritzkonfekt (ich bin schon 2 Tage clean....)

5. Bärbel braucht bißchen Bargeld - Es darf gerne auch ein bißchen mehr als ein bißchen Bargeld sein... ( gerne auch auf mein Konto....)

6. Bärbel braucht jemanden auf den sie sich verlassen kann. - Stimmt.

7. Bärbel braucht Publikum. - Hihi, ich würd hier wohl sonst nicht schreiben

8. Bärbel braucht einen Kumpel. - Gottseidank nur einen Kumpel und keinen Mann *fg* Aber ich glaube, eine Frau wäre schlimmer gewesen...

9. Bärbel braucht eine Wurzel zum Klettern. - Das ist verwunderlich, die hätte ich eher als Stolperstein vermutet

10. Bärbel braucht die Geborgenheit und Liebe doppelt. - Ja, so isses! Dem gibt es nix hinzuzufügen!

Also los, Freiwillige ran! Ihr wißt jetzt, was ich am allernötigsten habe und könnt mal für mich sorgen. Aber das mit Punkt 1 ist schon der Brüller für mich... ausgerechnet das! Paßt wie die Faust aufs Doppelkinn! So ein paar Pfündchen würden aber schon noch gehen wollen....

Und als Kontrolltest hab ich den Vornamen vom Schads genommen....

Hm, Schads bräuchte 3x Velo; 2x Schorchel, 30 Sekunden länger, um die Badehose anzuziehen; und je 1x Fürsorge, keine Angst, die leibhaftige Präsenz und eine 4-Kanal-Funke.... Oki, Fahrräder haben wir genug im Keller, bei Schnorchel muss ich passen, kann dafür aber die leibhaftige Präsenz bieten.... Ist doch auch schon mal was, oder? Aber die Badehose gibt mir zu denken. Ich muss erst mal fragen, ob er überhaupt eine hat!

Dienstag, 4. August 2009

Entsetzen!!!

Irgendwie beschäftigen sich heute alle in meinem Umkreis mit Bluthochdruck und nun hab ich mal so im Internet rumgewühlt und das gefunden:

"Wer Lakritz in sehr großen Mengen zu sich nimmt, kann dadurch den Blutdruck erhöhen"

*Flenn.......

Ich kaufe auch nicht mehr die großen Tüten!!!! Ich versprech das, aber ab und zu so eine kleine.....

Ich liebe Lakritzkonfekt.

Achso - mein Blutdruck? Ist eigentlich normal. Außer, wenn ich auf 180 bin....

Wunder....

... gibt es immer wieder - so heißt es irgendwo.

Es gibt noch Ämter, die merken von alleine, daß man den Familienstand inklusive Nachnamen geändert hat. Boooh, die Rentenversicherung schickt mir einen neuen Ausweis zu... Ich bin ja fast nicht mehr geworden heut. An die Kolleschn hatte ich ja noch gar nicht gedacht!
Aber der Krankenkasse sei Dank, die haben es gepetzt.... Und ich hab eine Rennerei weniger!

Montag, 3. August 2009

Der Tach ist rum...

.. und irgendwie muss ich innerlich ein wenig grinsen. Über das, was da heute im Endeffekt war. Auch wenn im Hinterstübchen die Gedanken grummeln, was da nun noch wieder kommen möge... Schließlich hat man gewisse Erfahrungen und die sitzen tief.

Viel Peinliches war da heute.

Allerdings weniger für mich.

Aber es ist schon der Hammer, wenn so ein gewisses Amt vor 2 Wochen feststellt, daß ich im Jahre 2007 18,04€ Zinseinnahmen hatte. Jo, das war so etwa vor 20 Monaten. Ist ja noch nicht lang her. Megaeinkommen! Muss man schon mal sagen. Wenn ich schon mal da bin, weise ich die gute Dame, die mich zur ANHÖRUNG deswegen eingeladen hatte, darauf hin, daß es noch ein anderes Einkommen gab. In Höhe von 3,21€. Allerdings in einem anderen Monat. Trotzdem verbotenerweise. Da fing sie schon fast an zu stöhnen - noch mehr Arbeit! 2 Monate, die sie aufarbeiten muss... Aus dem Jahr 2007. Unterschwellig klang durch, wie peinlich ihr das ist, daß sie mich deswegen überhaupt vorladen mußte. Eigentlich Bagatellfälle...

Was dann allerdings kam, war wohl der absolute Hammer mit Pressluft, den ich mir für den Schluß aufgehoben hatte.... So als kleines Schmankerl oder auch als Knallbonbon. Ich schob ein amtliches Schreiben über den Tisch und fragte danach, wann ich denn endlich eine Kontonummer, eine Bankleitzahl und eine Vorgangsnummer zugeteilt bekomme, um die 1147€ einzuzahlen, die mir eben dieses Amt wegen Verschlampung meines Abmeldeformulares Ende 2007 / Anfang 2008 ZU VIEL gezahlt hat. Den Bescheid über die Rückzahlung hatte ich dann doch "schon" ein halbes Jahr später im Juli 2008 erhalten. Aber auch erst nach 3 Erklärungen, daß ich doch Arbeit habe und jetzt meinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann. Irgendwie glaubte mir das wohl niemand. Trotz vorliegendem Arbeitsvertrag und amtlich genehmigtem Einarbeitungszuschuss. Ich bekam dann noch mal eine Vorladung mit der Bitte, ich solle doch Antrag stellen, vielleicht bekäme ich ja Aufstockungsbeträge, das müsse man doch prüfen.... Wollt ich nicht, brauchte ich nicht, mußte ich schriftlich formulieren, mündlich reicht nicht.... Dann wurden die Zahlungen endlich gestoppt. Erfreulich für mich. Unabhängigkeit - endlich!!!! Denkste! Keine Bankverbindung, keine Vorgangsnummer - bis heute. Sind ja nur schlappe 20 Monate und schlappe 1147 Euro...

Heute hat sich das vielleicht auch geklärt und die gute Dame lief tiefrot an: Der Vorgang wurde bis zum Bescheid hin verarbeitet, dann aber nicht an die Kasse weiter gegeben.... Und meine Akten sind schon im Keller.

Eigentlich habe ich nur einen Wunsch:

Mögen die Akten im Keller verrotten - bis in alle Ewigkeit.

Aber gebt mir vorher Vorgangsnummer, Bankleitzahl und Kontonummer......

PS: Diese Geschichte ist leider nicht erstunken und erlogen. Und leider bin ich nicht allein damit.... Achja und rein theoretisch könnte man mir wegen der 18,04€ und 3,21€ wegen Verletzung der Mitwirkungspflicht nach § Blablabla noch ein Verfahren anhängen.... Also harre ich der Dinge, die da kommen... Aber ich hoffe ja immer noch: Vorgangsnummer, Bankleitzahl, Kontonummer...

Sonntag, 2. August 2009

Situationen

Es gibt welche, die scheinen sich immer wieder zu wiederholen.
Und jedesmal fühle ich mich genauso wie früher. Morgen ist auch so ein Tag mit einer vorprogrammierten Situation....

Wie es mir geht? Besch***en.

Schieberitis läßt heute wieder grüßen.....

... manchmal müßte man an der normalen biologischen Endspitze im erdnächsten Rückenbereich einen eingebauten Minifuß haben, der bei den klassischen Schieberitissymptomen automatisch ausfährt und kleine Tritte in die Bobbesgegend versetzt....

Kann das nicht mal jemand erfinden????

Aber jetzt verpasse ich mir mal ein paar Radfahrglückshormone und dann geht es ran an den Speck! Versprochen! Blöde ist nur, daß ich alleine Radeln muss... Zusammen macht es mehr Spaß. Aber ich könnt ja mal schauen, was da noch so im Froschtümpel haust....

PS: Nein, ich küsse keine fremden Frösche... Aus Tümpeln schon gleich gar nicht.

Samstag, 1. August 2009

K - wie Kerki's Projekt

...oder


Kürbisköppe


oder



Kuh

oder



Knallrot in Eis
Ich fand dann noch: Kühltürme, Katharinenkirche, Krötenbrunnen, Kunst in der Kirche, Kölner Dom, das holsteinsche Knieschaf, Köpfe und und und... Aber irgendwo muss man ja mal einen Punkt setzen ;-)

vier millionen...

... Arbeitsplätze werden versprochen.... Hab ich vorhin groß und wichtig im Internet gelesen.

Glaubt das wirklich noch jemand?

*grübel*

Wochenende

... und ich muss unbedingt mal aufs Radl steigen...

Das fehlt!

Noch zu "Kuddelmuddel"

Auf der Rechnung von A an D standen dann noch zwei Artikel mehr. Ich mußte mir von F erst erklären lassen, daß bei Nachrüstungen der MAschine M die Artikel Z und Y zwingend zum Artikel W dazu bestellt werden müssen, während bei Reparaturen nur der Artikel W benötigt wird. Möglicherweise fällt das in die Gesamtkostentrechnung für das Projekt P, die leider an D statt B gerichtet wurde... Offen sind allerdings noch die Frachtkosten für die Halbtonnennaschine.... Da weiß noch keiner so richtig, wann wer eine Rechnung in welcher Höhe stellen wird. Potentielle Anwärter dafür sind A C F und die Empfänger möglichweise B D C oder E.... Schließlich werden insgesamt 3 Roboter durch die Republik gekarrt.... Glücklicherweise steht der eine noch halbfertig in Schweden...

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.