Freitag, 30. Januar 2009

Nur die Harten kommen in den Garten

Mein Chef hat mich heute morgen prüfend angesehen und die Augenbrauen hochgezogen: " Und, bist du heut wieder mit dem Rad?"

Ja, ich war. So, wie die ganze Woche schon. Aber heute morgen war es wirklich saukalt.... Da hab ich schon am Dorfende überlegt, ob ich zurück fahre und das Auto nehme. Und das Dorfende ist hier kaum 100 m von meinem Zuhause entfernt. Naja, etwas übertrieben, aber mehr als 200 m sind das bestimmt nicht. Aber egal, nur die Harten... ja ihr wißt schon... Winterhart eben. Aber wenn das wieder noch kälter wird, dann radle ich nicht mehr. Das habe ich heute versprochen...

Mittwoch, 28. Januar 2009

Es ist schon putzig

... wenn ein waschechter Schwede beim Öffnen eines klemmenden Schranks in unserem Büro erklärt:

"Das Möbelhaus ist richtig Schei.... !"

Sonntag, 25. Januar 2009

... mal probiert

Anscheinend war das Verschneiden von Pflanzen heute ansteckend. Die Winzer sind überall unterwegs, um die Rebstöcke für das neue Jahr zu kürzen. Da fielen mir so ganz nebenbei meine Rosen im Garten ein, die bis in die Weihnachtszeit geblüht haben. Zu den letzten Blüten müßte ich schon hochschauen. Das war wohl doch etwas lang für Beetrosen.... Also hab ich sie heute kurzerhand geköpft und ausgeästet. Jaaa, ich weiß, das ist sicherlich die denkbar günstigste Zeit für so etwas. Einem richtigen Gärtner würden sich wahrscheinlich die Gartenhandschuhe hochrollern...
Komischerweise wächsen in meinem Mini-Garten trotzdem etliche Blumen... Leider ist von den Frühblühern noch nichts zu sehen.

Samstag, 24. Januar 2009

Mieeer sinn mit'm Roadl doooo *träller*

Heut hat es gezuckt und gejuckt und gedrängelt und mußte raus:

Blauer Himmel und Sonnenschein und nicht gar so kalt - und ich habe einem inneren Bedürfnis nachgegeben. Das erste Mal wieder mit dem Rad fahren. Nur ein paar Kilometerchen zum Eingewöhnen für das neue Jahr. Es macht noch genauso viel Spaß wie im vorigen Jahr, wo das Radfahren etwas kurz gekommen ist. Und ich habe es vermisst!!! Aber jetzt waren eben auch die obligatorischen zwei Wintermonate, in denen ich wenig oder auch gar nicht mit dem Rad fahre. Einfach weil es mir zu kalt ist oder zu viel Schnee herumliegt. Dann nehme ich doch lieber das Auto.
Tjaaaa und heute hab ich es halt nicht mehr ausgehalten!!!

Und ich genieße das Gefühl... Ich liebe es einfach, mit dem Rad durch die Weinfelder zu fahren. Zurückgeblieben ist für heute ein Stück innerer Zufriedenheit.

Wer möchte, kann sich ein Stück davon nehmen :-)

Freitag, 23. Januar 2009

Das ganze Leben ist ein Quizz...

... und ich habe mich heute hinreißen lassen, in der Group mal wieder mit zu kwissen...

Boooh, Chemiefragen.... und das mir! Was entsteht bei der Elektrolyse von Wasser.... Meiiiii, hat das in den Fingern gejuckt... Und dann noch das häufigste Mineral auf der Erde... Da hab ich doch tatsächlich wieder rumgezickt ... *fg Das konnt ich mir nicht verkneifen. Also doch lieber Notfall: gute Nacht und Bette...

Ich hätte sonst vielleicht noch angefangen, die Lanthanoide und Aktinoide nach der Melodie: "Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum ... " zu singen. Und dös muss ja wirklich nicht sein! Vor allem so kurz vor Ostern *fg

Ich verspreche hoch und heilig, das reicht wieder für die nächsten Wochen!!!!! Die Aufregungen erspare ich mir dann doch lieber.

Dienstag, 20. Januar 2009

Ich befürchte fast,

.. mich hat es jetzt doch.

Seit knapp zwei Wochen trotze ich allen Bazillen und Erregern um mich herum.

Und nun habe ich Ohrenschmerzen...

Einziger Trost: die hatte niemand vor mir. Aber ich glaube, das hilft mir auch nicht weiter.

Freitag, 16. Januar 2009

Hurraaaaa, ich bekomme Bücher geliefert

.. und ein Pediküre-Set.

Fragt da jetzt jemand, warum ich solch eine Aufschrei los lasse? Alles schön und gut, aber ich habe nichts bestellt. Und jetzt wird mir per Mail mitgeteilt, daß die Ware ausgeliefert ist. Ja.

Und nun?

Gut, mit dem Dr.-Ötker-Auflauf-Rezeptbuch könnte ich leben. Die Wölfe und der Admira-BMwird geliefert. Soso! Perfect Pedi Fußpflegeset lieferbar ab dem 25.02.2009. Hm, aja toll. Aber ich will das nicht! Ich war das nicht! Auch nicht mein zweites ICH! Das wüßte ich, ich wäre da dabei gewesen!

Jetzt harre ich der Dinge, die da kommen oder auch nicht kommen.

Vielleicht konnte nur jemand nicht seine Mailaddi richtig schreiben. Das gab es ja schon einmal. Allerdings war es da noch etwas verrückter. Da hatte jemand ein Bankkonto eröffnet und ich bekam die Kontendaten geschickt... Jaja, die Welt des Internets ist manchmal nicht so ganz ohne Späße. Sonst wäre es ja auch langweilig!

Aber nach dem Buch muss ich jetzt direkt mal suchen... Nein - ich kaufe keine neuen Bücher!!!!! Versprochen!!!!!!

Sonntag, 11. Januar 2009

Heute gesehen...


..beim Spazierengehen.

Nachtrag reichlich 2 Stunden später:
Jetzt muss es raus, weil es drückt: Mal ehrlich, das sieht doch richtig sch..sse aus.... Aber wenigstens trägt er es mit Würde.
Wahrscheinlich bin ich aber doch nur so ein Spießer, der nicht weiß, was trendy ist.

Samstag, 10. Januar 2009

Arschkalt und Sauschön...


.. war der Spaziergang durch das hessische Naturschutzgebiet am Kühkopf....

Dienstag, 6. Januar 2009

Panik am Morgen

... bricht aus, wenn man die Autotür trotz Garage nicht aufbekommt. Sofort rattern die Gedanken - Tür zugefroren - Wie komm ich jetzt auf Arbeit? Doch mit dem Fahrad durch die Weinfelder????? Chef anrufen, daß ich später komme? Nein, lieber zuerst mal die Beifahrerseite zu öffnen versuchen. Schlüssel ins Schloss, Schlüssel gedreht.... Wieso habe ich jetzt eigentlich die Beifahrertüre aufgeschlossen????????? Ich habe doch Zentralverriegelung im Auto?????
Öhmmmm, das heißt doch, daß ich die Fahrerseitentür im abgeschlossenen Zustand öffnen wollte?????

Jaaa, ich war dann doch noch pünktlich....

Montag, 5. Januar 2009

Der erste Arbeitstag fing gut an....

... mit Schnee. In hiesigen Landstrichen eher eine Seltenheit. Und ich auf dem Weg zur Arbeit. Also rechtzeitig losgefahren, der Tank war auch fast leer, also auf zur Tankstelle. Für halbwegs erträgliche Preise getankt und dann wollte ich bezahlen. An der Kasse warteten bereits 3 Leute. Es gab zwar nur 2 Autos draußen, aber hin und wieder kaufen Fußgänger ihre Brötchen dort. Neues Jahr, neue Kassiererin. irgendwann rannte diese wie ein aufgescheuchtes Huhn im Laden herum, irgendwo klingelte penetrant ein Telefon im Hintergrund. Kassierin zum Telefon, schön laut in einer nichthiesigen Sprache reingebrüllt, aufgelegt, wieder zurück, an der Kasse herumgefummelt, gestöhnt... Es wurde immer hektischer. Wieder Klingeln, wieder wegrennen, wieder Geschrei im Hintergrund, keiner der Kunden bewegte sich fort. Irgendwann kam sie wieder hervor gerannt, im Schlepptau den Besitzer der Tankstelle. Lautstarke Diskussionen - die Brötchen gingen nur als Brot für 1,70€ das Stück über die Theke. Dann endlich doch ein anscheinend ein Abschluss, ein Kassenbon wurde gedruckt. Brötchen für über 46 Euro - ups, da war wohl die Tankrechnung des zweiten Kunden unerklärlicherweise drüber gegangen. Proteste zweier Kunden - Stornierung - wir probieren mit dem nächsten Kunden - nein, die Summe stimmte auch nicht. Nächstes Versuchskaninchen war ich - prima, über meine EC- Karte gingen die Tankfüllung des zweiten Kunden inklusive der verkehrten Backware. Also tönte ich in das Protestgeschrei der anderen drei Kunden mit ein. Erneuter Versuch - endlich gings korrekt, nur hatte ich leider einmal die 46 Euro bezahlt und meine tatsächlich getankten 26 Liter. Drohungen meinerseits, daß ich sofort meine 46 Euro wieder wolle. Der dritte Kunde bezahlte dann seine Rechnung bar und ich kam somit wieder an die zuviel gezahlte Summe. Ob nun die Aufbackware auch noch von ihrem Besitzer käuflich erworben wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Inzwischen hatten sich etwa 5 weitere Kunden eingefunden.
Nun beobachte ich mit Argusaugen mein Bankkonto... Das teilte mir vorhin mit, daß nicht alle Daten ermittelt werden konnten.... Weheeee, wenn ich da Unregelmäßigkeiten feststelle....

Sonntag, 4. Januar 2009

Das war er nun...

... der allerletzte Urlaubstag.

Morgen geht alles wieder "annerschter".

Hatte ich mich doch die letzten Tage so richtig ans Rumbummeln und Trödeln und Genießen gewöhnt.

Naja, der nächste Urlaub kommt bestimmt - wenn es nur nicht so lange bis dahin wäre....

Samstag, 3. Januar 2009

Umwege und doch direkt zum Ziel

Viele Wege führen nach Rom, so heißt es, Nach Rom wollten wir heute nicht, aber das schöne Wetter verlockte zu einem Ausflug. Eine Bemerkung am Morgen brachte mich zum Lachen und auch auf die Idee: "Wenn ich noch im Bett liege und von hier aus die Sonne und den blauen Himmel sehe, dann ahne ich schon Schlimmes.... " Aber zuerst ein gemütliches Frühstück und dann irgendwann die erwartete Zwischenfrage: "Wohin wollen wir heute???" Ein kurzer Blick, dann ging es weiter: "Wie wäre es mit Rüdesheim?" Ich muss wohl wieder etwas verblüfft aus der Wäsche geschaut haben - den gleichen Gedanken hatte ich auch. Allerdings in keiner Form geäußert. Aber so ist das manchmal bei uns.

Also auf nach Rüdesheim am Rhein. Da war doch dieses Kloster, welches wir beim ersten Besuch dort nur aus der Ferne gesehen hatten. Und dann war doch da noch dieses Riesendenkmal... Und irgendwo gab es Hinweisschilder auf ein Kloster und wir sind diesen Schildern nachgefahren. Das gesuchte Kloster wurde größer und schöner und schien erreichbar nahe. Plötzlich bogen der Weg nach rechts ab - das Kloster lag bis dahin links - ja gut, vielleicht machen wir einen Bogen... Das Kloster in unserem Rücken, die Schilder vor uns und wir folgten schmalen Gassen und Strassen. Jaaaa und dann hatten wir plötzlich das Kloster vor uns. Allerdings nicht das gesuchte und erwartete, sondern das Franziskanerkloster Marienthal bei Geisenheim. Aber für eine Besichtigung bleibt allemal Zeit.... Nichts hat uns gedrängelt und gehetzt.

Dann der zweite Versuch, das Kloster bei Rüdesheim zu finden. Groß genug ist es. Uns fiel nur der Name nicht ein, aber dafür gibt es schließlich Hinweisschilder zur Erinnerung. Die Abtei Sankt Hildegard ließ uns dann ganz schnell vom rechten Weg nach Rüdesheim abkommen. Groß und imposant erhebt sich das Gebäude zwischen den Weinhügeln. Benediktinerinnen gründeten es vor 100 Jahren. Beeindruckend. Genauso beeindruckend wie die Schwestern, denen man begegnete. Eine von Herzen kommende Freundlichkeit, die wie ein warmes Streicheln zu spüren ist. Menschen, die im Gleichklang mit sich und ihrer Gemeinschaft leben.
Ein Blick zur Uhr und auf die Sonne ließ uns das Auto am Kloster stehen lassen und in die Richtung Niederwalddenkmal wandern. Zu sehen war es nicht; wie weit der Weg sein würde, wußten wir auch nicht. Also einfach auf durch die Weinberge, die immer den Blick auf den Rhein und Rüdesheim gestatteten. Viel Grau und trotzdem Sonne und blauer Himmel. Zu kalt war es auch nicht. Und daß es letztendlich nur 3 km sein würden, war dann auch überraschend angenehm. Also kein Problem, kurz vor dem Dunkelwerden an der Abtei wieder anzukommen.

Und die protzige Germania... Typisch deutsch? Jaja, der Willi mochte es eben groß, ob nun hier oder auf dem Kyffhäuser oder die Fritjof-Statue in Vangsnes.... achjaaaaaa...*träum*... Norwegen möchte ich auch mal wieder....

Jedenfalls haben wir uns vorgenommen, die gleiche Tour im Frühsommer noch einmal zu machen. Allerdings mit Wanderschuhen... Und wer weiß, wohin uns die Wege dann führen werden.

Freitag, 2. Januar 2009

Der Start in 2009

... war ein Start mit Hindernissen noch in 2008.

Geplant war für den Silvesterabend ein Orgelkonzert in der Katharinenkirche. Anschließend wollten wir auf den Hügel steigen und das mitternächtliche Feuerwerk von oben betrachten. Ja, so hatten wir uns das gedacht.... leider ist das alles dem Blitzeis zum Opfer gefallen. Liegt doch die Kirche hoch droben auf den Hügeln der Stadt mit ihren engen Gassen und Winkeln. Tote und Verletzte aufgrund von Karambolagen in den aktuellen Verkehrsnachrichten haben uns das Auto in der Garage stehen lassen und uns eine zweisame Silvesternacht beschert. Zum einen habe ich es sehr bedauert, daß es so gekommen ist. Andererseits hatten wir einen ganz gemütlichen Abend nur für uns. Und so sind wir ganz gemütlich reingeschlittert ins neue Jahr mit dem Läuten unserer Dorfkirchenglocken und schönen Raketen am Nachthimmel.

Ich wünsche mir für das neue Jahr, daß es in einigen Belangen ruhiger verlaufen möge, als das letzte Jahr. Ich wünsche mir etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit manchen Dingen und
Menschen. Dann würde ich vielleicht auch mein Stachelschweinfell etwas ablegen können... Oder vielleicht muss ich dieses ablegen, damit ich weniger kratzbürstig bin? Wie auch immer, das Eine bedingt das Andere und umgekehrt. Und von ungefähr ist dieses Fell auch nicht gewachsen....

Trotzdem hat 2009 in Ruhe für mich begonnen. Mit einem Puzzle mit 1000 Teilen. Das Motiv ist eine Alm mit Bergen und einer kleinen Kirche. Jaaaa, ich gestehe, die Kühe auf der Alm waren keine Kühe, sondern Schafe und ich habe für die 1000 Teile nur eine Flasche Wein und 2 Tage gebraucht. Begonnen hat 2009 mit Spaziergängen zum Weiher und heute durch das Wäldchen am Rhein entlang. Es war einfach schön, kaum Menschen unterwegs und dann diese Stille... Nur in großen Abständen ein Rheinschiff, der Wasserstand war so niedrig, daß man teilweise direkt am Strand entlang laufen konnte. Ich war das fast schon nicht mehr gewöhnt. Und dann gab es heute morgen noch die Sternsinger, die uns aus dem Bett geklingelt und gesungen haben.... Grins, im Nachthemd vor den drei heiligen Königen - das geht nun mal gar nicht! Glücklicherweise kamen sie nach 20 Minuten zufällig noch einmal vorbei, als ich das Tor öffnete, um frische Brötchen zu holen. Jedenfalls ist unser Haus nun wieder gesegnet....

So könnte 2009 bleiben...

Vorsätze für das neue Jahr?

Mit mir nicht!

Und doch habe ich mir vorgenommen, endlich mit den Rauchen aufzuhören. Es reicht langsam mit dem Gepaffe und Geschmauche und Gequalme, mit dem Ziehen am Glimmstengel. Läuft doch auch eine Kampagne im Radio: Rauchfrei in 2009.... das ist die Glegenheit und ich schließe mich dieser an! Keine Ziggi in 2009 für mich!!!!

Wer mich kennt, wird hier sicherlich etwas irritiert sein. Ich bin Nichtraucher seit eh und je....

Aber so ähnlich ist es mit meinen guten Vorsätzen für das neue Jahr. Ich habe keine und will keine. Erstens kommt sowieso alles anders und dann auch noch anders, als man denkt. Wozu also die guten Vorsätze? Vielleicht sollte ich mir zur Abwechslung einmal schlechte Vorsätze überlegen?

Da muss ich einmal drüber nachdenken....

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.