Freitag, 31. Oktober 2008

Gründe zum Lachen

... gibt es viele. Ich hatte heute gleich mehrere. Einer davon war, daß mir ein Witz zugeschickt wurde und der gefällt mir einfach gut! Also kommt ausnahmsweise mal etwas "Geliehenes" auf die Kautsch...

Ein Schafhirte im Allgäu wollte eben genüsslich sein Hirtenbrot verzehren, als er bemerkte, dass einige seiner Schafe, die sich etwas entfernt hatten und in der Nähe der Bergstraße weideten, unruhig wurden.
Da sah der Hirte eine Staubwolke, die sich rasch näherte.
Die Ursache war ein nagelneuer, aber leicht verschmutzter Jeep Cherokee mit Münchner Nummernschild, der nun anhielt. Ein elegant gekleideter junger Mann mit Cerrutti-Schuhen, Ray-Ban-Sonnenbrille und dezent mit Gel gestylter Kurzhaarfrisur stieg aus. Er grüßte den Hirten lässig-jovial, machte kurz Smalltalk und fragte dann:

"Darf ich mal kurz raten, wie viele Schafe Sie haben? "

Als der Hirte nickte, fragte er weiter:

"Und wenn ich die genaue Zahl nenne, darf ich dann eins der Schafe behalten?"

Der Hirte schaute zuerst etwas erstaunt den jungen Mann an, dann die friedlich grasende Herde und schließlich antwortete er:

"In Ordnung."

Der junge Mann öffnete die Hecktüre seines Jeeps und begann sich einzurichten:Er klappte sein Notebook auf, verband es mit seinem Handy und ging ins Internet auf eine NASA-Site. Nun scannte er die Gegend mit Hilfe des GPS, öffnete eine Datenbank mit EXCEL-Tabellen und einer Unmenge von Formeln. Schließlich druckte er einen 150-seitigen Bericht auf seinem High-Tech- Minidrucker aus, wandte sich dem Schäfer zu und sagte:

"Die Shepherd- Counting-Point-Analyse hat ergeben, dass Sie genau 486 Schafe haben."

Der Schäfer erwiderte: "Das ist richtig. Suchen Sie sich ein Schaf aus."

Der junge Mann nahm eines der Tiere und lud es in seinen Jeep. Der Schäfer schaute ihm zu und sagte:

"Wenn ich Ihren Beruf errate, geben Sie mir dann mein Tier zurück?"

Der junge Mann antwortete: "OK"

Der Schäfer stellte fest: "Sie sind im Controlling tätig."

Der junge Mann staunte: "Das ist richtig. Woher wissen Sie das?

"Sehr einfach", antwortete der Hirte, "erstens kommen Sie daher, obwohl niemand Sie gerufen hat, zweitens wollen Sie Bezahlung dafür, dass Sie mir etwas sagen, was ich ohnehin schon wusste, drittens haben Sie keine Ahnung von dem, was ich mache - und nun geben Sie mir bitte meinen Schäferhund zurück."

Dienstag, 28. Oktober 2008

Speditionen

Diese Firmen entwickeln sich so langsam aber sicher zu meinen absoluten Lieblingen. Ab und zu habe ich ja bereits von meinen wundersamen Begegnungen der 27. Art berichtet.

Heute war eigentlich ein rughiger Tag. Bis kurz nach 15.30 Uhr jemand an der Tür Sturm klingelte: In der dritten Etage geht man da auch erst einmal kurz guggn ob jemand vor der Tür steht und anschließend an die Wechselsprechanlage zur Haustür unten.
Hörer ans Ohr, Hörer vom Ohr weggerissen - mir wurde voller Kraft ins Ohr geschrieen, da wäre die Spedition Margarine und wolle eine Einwegpalette abholen.... Toll, ratter, ratter im Kopf - 3 Etagen lang Zeit zu überlegen, was man bei uns abholen wolle. Zeit, noch schnell die Kollegen anzurufen, ob die was wüßten. Nein, nichts! 2 weitere Anrufer zwischendrin, der eine will unbedingt einen anderen Mitarbeiter sprechen, der nicht ans Telefon gehen würde, weil es wahrscheinlich die falsche Nummer wäre, von der er aus anrufe. Ich solle da mal anrufen und Bescheid sagen, daß er abnehmen soll. Dann zwischendrin der Speditionsmensch, der steif und fest behauptet eine 130 -kg-pPalette abholen zu wollen. Noch ein Anrufer, der mit mir organisationsmäßig was abklären will, den ich aber vertrösten kann für 15 Minuten später. Der Spediteur radebrecht mühevoll Deutsch, ich frage nach einem Auftragsschein - nichts - der Cheff hätte ihn angerufen und er mache... Ich frage nach Telefonnummer vom Chef - bekomme ich nicht, weil Handy unten im Auto und Fahrer drückt nur auf Knopf und hat Chef am Ohr - kein Chef, kein Speditionsauftrag - was zum Geier will er bei uns abholen??? 130 kg solls schwer sein.... 130 kg????? Das Gewicht kommt mir bekannt vor. Mußte ich doch vor ein paar Wochen ebendiese 130 kg kurzfristig aus dem Haus entsorgen, weil unsere Oberen keine Gerätschaften von der Konkurrenz bei uns sehen sollten. Himmelherrgottnochmal, jetzt weiß ich wenigstens worum es geht. Klaro, ich weiß, wo die 130 kg sind. Bei unserem Kunden, der eben dieses Gerät 4 Wochen zum testen hatte und damit unzufrieden war. Hatte ich doch am Freitag dem Eigentümer der Leihgabe mitteilen sollen, wo das Dingens grad steht. Er wollte es diese Woche wieder abholen lassen.... Schnell nachgeschaut... Gottseidank das hatte ich gemacht - dann gleich mal beim Besitzer angerufen, daß bei uns die Spedition vor der Tür steht.... Puuuh *Stirnabwisch und Schweiß-trockne* Nix versemmelt habe! Die anderen hatten Schuld! In der Zwischenzeit wollte Spediteur beim Chef anrufen... und er ward von mir nicht mehr gesehen. Boooaaah, ich liebe Speditionen....

Sonntag, 26. Oktober 2008

Versumpfter Weiberabend

Es ist ein Brauch von alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um.

(Wilhelm Busch)

Gut, umgefallen bin ich nicht und Sorgen hatte ich auch keine. Zwischendrin muss ich auch mal auf dem bewußten stillen Örtchen kurz eingeschlafen sein. Mein Schatz begab sich irgendwann auf die Suche nach mir, weil ich "ewig" nicht mehr ins Bett zurück kam. Aber es war einfach mal ein schöner entspannter Abend. Keine Organisationsklärungen, keine Rechtfertigungen, kein Brimborium und Trara. Aber dafür zu zweit zwei Flaschen Wein...

Aber das letzte Glas "Ludwigshöher Teufelskopf" hätte wohl doch nicht sein müssen... jedenfalls war ich heute noch ziemlich müde. Aber Kopfschmerzenfrei!!!

Sonntag, 19. Oktober 2008


Das war eine Messe!

Da waren dann alle Messen gesungen.

Naja, so kann man das sicherlich nicht sagen.
Aber ich glaube, die Vertreter der einen Firma werden sich wohl noch lange über mich amüsiert haben.
Habe ich sie doch förmlich angebettelt, angefleht, war ich doch fast bereit mich auf Knien rutschend dem Stand zu nähern, wenn sie mir ein Objekt der Begierde überlassen würden.
Nun könnte man wieder sagen: Typisch Frau! Ist beruflich auf einer Fachmesse, die auch nur für Fachbesucher ihre Pforten öffnet und was macht sie? Bringt eine paar Küchenquirle mit nach Hause.... Stinknormale Küchenquirle, um in Kochtöpfen und Schüsseln zu rühren. So nach dem Motto: 'Die muss nicht mehr alle Schüsseln im Schrank haben und ein gequirltes Gehirn.'
Hm, das würde ich noch nicht einmal so sehr ausschließen. Aber das ist was Anderes. Mir ging es um die Küchenquirle. Normalerweise sind die üblichen einfachen Holzschnitzerteile wohlbekannt und beliebt. Da wo ich aber herkomme, gab es, wie im Märchen, vor vielen, vielen Jahren ebendiese Holzquirle nur noch mit Holzstiel und als Ersatz für das eigentliche quirlige Gerät einen Aufstecker aus Kunststoff, um das Holz zu sparen. Viele Jahre haben meine beiden letzten Exemplare gehalten. Leider, leider hatte der Kunststoff nicht das ewige Leben und einmal war auch der Topfboden zu heiß.... meine Kunststoff-Holz-Quirle segneten dieses Jahr irgendwann ihr Leben und begaben sich ins Nirwana. Beziehungsweise in den Mülleimer. Sehr zu meinem Leidwesen. Erschienen sie mir doch unersetzlich. Keiner dieser althergebrachten Holzteile kratzte so schön den Boden beim Puddinkochen frei, wie die Kunststoffersatzdinger. Nie wieder würde ich eines dieser Exemplare in den Händen halten... Dachte ich. Bis vorgestern. Mit den Worten: "Diese Quirle wurden wieder neu entdeckt und werden jetzt wieder produziert", wurden mir drei Stück in verschiedenen Größen und mit einem Lachen überreicht.
Als meine Tochter die Teile heute sah meinte sie nur: "Ach die Dinger!! Da konnte man immer so prima Milchreis kochen......"

Dienstag, 14. Oktober 2008

Ich habe wohl wieder einmal eine Erschütterung ausgelöst...

In meinem Messi hat sich ein unbekannter Besucher eingestellt:

(19:15) B.: hallo?
(19:15) adam: hallo
(19:16) adam: wie geht ess dir
(19:16) B.: kenn ich dich?
(19:16) adam: nein glaube ich nicht
(19:17) B.:und da meldest du dich einfach in fremden messis an?
(19:18) adam: ich weis nicht mehr von wo ich dein msn gesähen habe
(19:18) adam: kann mich nicht erinnern
(19:20) adam: bist du lesbe
(19:20) B.: nee ich bin ein mann

(19:23) B.: ?
(19:24)adam ist jetzt offline
(19:24)Folgende Nachricht konnte nicht an alle Empfänger übermittelt werden:?
(19:25) B.: das ist dann wohl nicht so das richtige für dich

Dann gab's eine kurze Blockade und endgültige Löschung meines Besuchers...

Wehe, es lacht einer!!!!

Das heißt, ich weiß, wer jetzt garantiert lacht : Der letzte unbekannte Besucher, den ich hatte.... Ob er zugibt, daß er es richtig gut bei mir hatte????

Aber mal ehrlich: ein richtiges herzhaftes Lachen konnte ich mir nach der Konversation nicht verkneifen!

Montag, 13. Oktober 2008

Erntezeit




.. und ich bin immer wieder von der Technik begeistert. Aber mit der Sonne wars wieder nix!!!!


Sonntag, 12. Oktober 2008

Wo kann man die Wetterfritzen zwecks Entschädigung verklagen????

Jaaa, permanente Falschmeldungen und das schon den zweiten Tag! Herrlichstes Herbstwetter wurde uns versprochen, mit Temperaturen um die 20 Grad! Und! Und? Und? Wo isses? Wo isses? *nerv!*


Hier war es das jedenfalls nicht! Nebel Nebel Nebel...


Das ist wie mit dem Echo: Die Meteorologen... o logen... logen.....


Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht!?????


Jedenfalls sah das dann heute so aus:




Das nennt man Sonne???????

Nachdem ich jetzt gefrühstückt habe...

.. lassen doch die leichten Kopfschmerzen etwas nach.

Das muss am Wetter liegen!

Samstag, 11. Oktober 2008

Zwibbelkuche un Federweisser...

... eigentlich habe ich vor dem Ereignis in den letzten Jahren immer Horror gehabt. Da waren wir auswärts eingeladen und saßen in ungeselliger Runde wie Zwangsmaßnahme zusammen...
Dann kam letztes Jahr der entschluss - keine Zwiebelkuchen-Federweißer-Party mehr.

Aber Entschlüsse sind manchmal zum brechen da:

Dieses Jahr gab es meinen ersten selbstgebackenen Zwibbelkuche un Fedderweißen nebst Rotem Rauscher....

Diese Jahr war es viel schöner: angenehmere Gesellschaft, keine Gastgeberin die keine Lust hatte und Zwibbelkuche, der einfach nur lecker war.... Dank eines Rezeptes, das ich bekommen und abgewandelt habe...

Wenn ich mich jetzt nur nicht wie ein Kipp'scher Gasentwickler fühlen würde.....

Aber dem Winzer um die Ecke noch ein Riesenlob - wenn der Wein wird, wie der Federweiße und Rote Rauscher jetzt schon schmecken... Hmmmmmmmmmmmm....

Aber ich glaub, ich geh jetzt doch ma ins Bedde....

Freitag, 10. Oktober 2008

Ich freu mich wie Bolle...

...das war aber auch ein verrückter Tag heute.

... zuerst meine allerliebste Freundin hier gesehen....

...ein Haufen Arbeit - der letzte Arbeitstag vor der Messe - als Innendienst mach ich aber den Ladenhüter......

.. ein ungeplantes gemeinsames Mittagessen in der Firma, bei dem auch diverse Schätze plötzlich dabei waren...

... viel Spaß beim Mittagstisch, entspannte Stimmung, die Vorbereitungen sind fast erledigt....

.. plötzlich das Abklären einer Angelegenheit, mit der ich gar nicht gerechnet hatte...

... Wer hütet den Laden, damit ich Freitag als Besucher mit Begleitung zur Messe kann?

... plötzlich hat man einen der Firmenwagen für das Wochenende an der Backe, die allerliebste Begleitung, die ich nur haben kann und ein Superhotelzimmer am Bodensee.... - da werd ich doch auch mal ein Fünf-Sterne-Hotel kennen lernen... *fg*

...ach, ich freu mich wie Bolle auf das nächste Wochenende....

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Die letzten Tage waren merkwürdig

Einen anderen Ausdruck finde ich dafür nicht.

Da schneit mir eine Einladung für eine Internetgruppe ins Haus: Ossi's fernab der Heimat.

Hm, naja. So ein leicht sauerlicher Beigeschmack. Ich bin eine geborene "Ossi". Das ist nicht mein Verdienst, auch nicht mein Verschulden, das ist eben einfach so. Ich bin das, was das Leben aus mir gemacht hat und mir ist es egal, ob Ost oder West. Und fernab der Heimat? Heimat ist für mich dort, wo ich lebe, wo ich mich mit allem eingerichtet habe. Und zur Zeit ist das hier, im Westen.

Gespräche mit Freundinnen im Osten und Westen. Teilweise Verzweiflung, weil sich manche Dinge nicht rücken und bewegen. Mein Wissen und Erfahrungen um die Situation, Verständnis. Helfen wollen und nicht wirklich können.

Der Feiertag der Wiedervereinigung, den ich als freien Tag einfach genossen habe.

Ein Kollege, der mich fragt: wie hast du das erlebt. Willst du wiederhaben, was da mal war? - Ich würde gerne manche Sachen mitgenommen haben.

Kontakt zu ehemaligen Mitschülern und die Information, daß fast alle Ehemaligen aus meiner Klasse nun im "Westen" leben. Statistiken, die das Durchschnittsalter der Bevölkerung mancher Städte im Osten deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegen wundern mich nicht wirklich.

Eine Generation, die sich selbst neu eingepflanzt hat? So sehe ich mich selbst manchmal - neu eingepflanzt und angewachsen.

Dienstag, 7. Oktober 2008

Für eine Freundin

Wenn man auch allen Sonnenschein wegstreicht, so gibt es doch noch den Mond und die funkelnden Sterne und die Lampe am Winterabend. Es ist so viel schönes Licht in der Welt.

[Wilhelm Raabe]

Sonntag, 5. Oktober 2008

Wenn ich bis jetzt noch gezweifelt und gehofft habe...

... nun steht es unverrückbar fest:

Die Erde bebt wieder - es geht stark auf den Winter zu!

Öhmmm, ihr denkt, ich habe ein Meise??? ( Verzeihung liebe Meise, bitte nicht persönlich nehmen, aber ich weiß nicht, warum man sich gerade diesen entzückenden Vogel ausgesucht hat, um einen Geistes-oder Gemütszustand zu kennzeichen. ) Trotzdem, die Frage bleibt: In welchen Zusammenhang steht hier ein Erdbeben und der Winter? Das ist eigentlich ganz einfach... Pünktlich, wenn es kühler wird, beginnt unser Nachbar zu Rechten - oder auch zur Linken, jenachdem wie man sich vor das Haus stellt, mit dem Holzhacken. Und der geologische Untergrund ist hier dermaßen gelagert, daß jede größere Schwingung zu unserem Haus übertragen wird. Es bebt also! Der Winter bricht an! Ich hoffe nur, daß er nicht wieder alte Bahnschwellen verbrennt, wie letzten Winter. Die Dinger stinken dermaßen, daß man meint, unter Erstickungsanfällen den Löffel abzugeben. Das ist nun wieder der Nachteil, daß unser Haus fast das Höchste in der Straße ist. Der Nachbar pustet bei ungünstiger Wetterlage sein Gequalmtes genau in unser Schlafzimmerfenster hinein. Naja, was mußten wir auch so hoch hinaus wollen... Aber naja - die Gelegenheit damals war günstig für alle...

Aber abgesehen von all meinen Abschwenkungen vom Thema: warum sagt man eigentlich nicht:

Ich habe einen Kuckuck. Oder: Ich habe einen Wellensittich. Hm, das würde bei mir auch wieder nicht stimmen, ich habe derer zwei. Oder man könnte sagen: Ich habe eine Krähe. Nee, so ne kleine süße Meise...

Und um noch einmal aufs Beben zurück zu kommen. Ich habe derer bisher zwei verschlafen. Einmal ein Einsturz eines Gebirgsstocks und das zweite Mal ein echtes Beben in Usanien. Allerdings habe ich beide Male das Ereignis in meine Träume eingebaut. Beim ersten hatte ich ein Riesenloch in der Wand zur Nachbarwohnung und der Nachbar stand an meinem Bett und hat selbiges hin und her gezerrt... Und beim zweiten Mal habe ich geträumt, daß mein Schwager im Nebenzimmer aus dem Bett springt und durch die durchgehenden Holzdielen mein Bett hoch und runter hebt... ich kann mich sogar noch erinnern, daß ich davon aufgewacht bin und gedacht habe ' So fett ist der doch gar nicht!'

Samstag, 4. Oktober 2008

Ich war heut in den Pilzen....


... habe aber trotzdem lieber alle stehen lassen!

Freitag, 3. Oktober 2008

Rückblick auf Mittwoch....

... wo ich Verkriechtag machen wollte.

Inzwischen bin ich in anderen Blogs auf ähnliche Phänomene gestoßen: Es gab so einige Personen, die Mittwoch nicht gut drauf waren. So scheinbar aus heiterm Himmel. Es zu lesen, hat mich im Nachherein doch ganz schön beruhigt. Zumindest suche ich nun nicht mehr nach einer Erklärung! Und das finde ich super!!!!

Schulfreunde

Jetzt habe ich die Neugierde nicht mehr ausgehalten. Interessiert hat es mich schon länger: Was ist aus alten Schulfreunden geworden? Und jetzt hab ich mir ein Herz gefaßt und habe mich im dem entsprechenden Forum angemeldet. Trotz der blödsinnigen Nachteile, die mir vorher bekannt waren. Ja hurra, Kontakt zu Ehemaligen, aber nur mit klingender Münze. Aber zumindest habe ich entdeckt, daß da jemand aus meiner alten Schulklasse eine Premiummitgliedschaft hat. Na also- reicht doch, wenn einer sowas hat ... *fg* Und als ich dann noch ein Klassenfoto aus der 4 Klasse entdeckt habe... Jut - gesagt, getan - geschrieben. Und nun schaue wir mal, was daraus wird. Jedenfalls habe ich mich ziemlich amüsiert an das Loch im Fenster erinnert und weniger amüsiert an die Narbe an meinem Kopf... Ich habe eben schon als Kind versucht, mit dem Kopf durch Wände zu gehen. Leider hat die Klügere damals nicht nachgegeben.... Zumindest habe ich dabei gelernt, daß man im Dunkeln sofort jeglichen Richtungssinn verliert.... Bis man eben mit besagtem Kopf an der Wand ankommt. Allerdings weiß ich bis heute nicht, warum mich meine Eltern mit DER Platzwunde nicht zum Arzt geschleift haben... Muß ich glatt mal fragen....

Mittwoch, 1. Oktober 2008

Wenn ich könnte,

... würde ich heute gerne die Decke über den Kopf ziehen und mich irgendwo verkriechen wollen.

Einen Grund dafür gibt es nicht. Und das macht die ganze Sache so brisant. Vielleicht liegt das daran, dass der Sommer an mir vorbei gegangen ist... Und jetzt ist hier so ein richtiger Herbststurm. Richtiges Depriwetter!

Gestern hab ich es versprochen:

Heute fahre ich NICHT mit dem Radl!!!!

Nachdem ich gestern schon nicht auf den Wetterbericht gehört habe.... Aber ich gebe zu: So schwer fällt es mir heute nicht, darauf zu verzichten. Herbststurm halt!

Meine Kautschlichkeiten...

.. sind ausschließlich hier auf meiner eigenen Kautsch entstanden.
Für die Inhalte eventuell verlinkter Kautschbesucher übernehme ich keine Verantwortung.